Macbook verkaufen - wie Daten löschen ?

N

netspeedy2005

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
769
Reaktionspunkte
121
Hallo,

ich möchte mein Macbook verkaufen. Wie lösche ich nun sämtliche Daten und setzte das System im Auslieferungszustand zurück ???

Gruß
Bernd
 
Mac neustarten und DVD rein, C gedrückt halten, damit er von DVD bootet, Festplattendienstprogramm starten, Partition löschen und unter "erweitert" (oder so) Daten einmal mit Nullen überschreiben lassen. Dann Mac einfach neu aufsetzen. Tertig ;)

Wenns einfacher geht, bitte sagen!
 
Ne - vollkommen richtig :) Und ja es reicht 1x mit 0en Überschreiben. 7x dauert 7x so lange und finde ich übertrieben.
 
So ein tolles Forum...

Man hat ne Frage und direkt kommen brauchbare Antworten.

Euch vielen Dank, hat perfekt geklappt :bedjump:

P.S. Ich bleibe übrigens der Macgemeinde treu. Habe nur ein schwarzes Macbook gewonnen...
 
wo,wo,wo - bei coke fridge?
 
Ja, mein weißes geht dann demnächst weg, hätte eigentlich mein altes behalten, aber die Festplatte wurde zu klein (60 GB) und jetzt habe ich 120 GB.
 
Margh schrieb:
Und ja es reicht 1x mit 0en Überschreiben. 7x dauert 7x so lange und finde ich übertrieben.

1x reicht nicht, wenn Du die Daten wirklich weg haben willst. Die stellt man mit Data Rescue o.ä. schnell wieder her.
7x ist Minimum!
 
Doch, reicht. Es reicht nicht, nur zu formattieren (Daten existieren in Wirklichkeit fort). Einmal mit Nullen ÜBERSCHREIBEN reicht aus, softwaremäßig geht da wirkich nichts mehr. Nur noch im Labor. Nach drei mal geht auch dort nichts mehr: die Festplatte ist blank.
Sieben mal ist einfach utopisch! Das kann nochnichtmals ein CIA-Labor wiederherstellen :D

Wenn du trotzdem verunsichert bist, mach "freien Speicher löschen". ;)
 
Mac neustarten und DVD rein, C gedrückt halten, damit er von DVD bootet, Festplattendienstprogramm starten, Partition löschen und unter "erweitert" (oder so) Daten einmal mit Nullen überschreiben lassen. Dann Mac einfach neu aufsetzen. Tertig ;)

Wenns einfacher geht, bitte sagen!

Muss den Thread nochmal hochholen, soll erst neugestartet werden und währedndessen dvd rein oder dvd rein, dann neustarten und c drücken?
 
1x reicht nicht, wenn Du die Daten wirklich weg haben willst. Die stellt man mit Data Rescue o.ä. schnell wieder her.
7x ist Minimum!

Schau Dir mal den folgenden Link an: http://blog.netways.de/2009/07/07/festplatten-sicher-loeschen/comment-page-1/

Wenn es keinem der von der CT beauftragten Datenrettungsunternehmen gelungen ist, die Daten einer einmal mit Nullen überschriebenen Platte wiederherzustellen, warum sollte das mit Data Rescue gehen. Nichts gegen Dich, das ist nur wieder mal so eine Urban Legend, die sich (leider) hält.

Gruss,
Thomas.
 
Muss den Thread nochmal hochholen, soll erst neugestartet werden und währedndessen dvd rein oder dvd rein, dann neustarten und c drücken?

DVD rein, neu starten, dabei dann c gedrückt halten.
 
Ne - vollkommen richtig :) Und ja es reicht 1x mit 0en Überschreiben. 7x dauert 7x so lange und finde ich übertrieben.

Also die Variante nur mit Nullen zu überschreiben ist relativ unsicher.
Damit kann man immer noch mit entsprechender Software einiges wiederherstellen.
Einfach 7x mit dem entsprechenden Algorythmus überschreiben. 3x würde auch reichen, aber ich glaub die Variante steht beim Mac-Bordmitteln nicht zur Verfügung.
Dauert halt eine Nacht oder, meine Güte, abend starten und Frühs ist das Ding blitzeblank und du kannst ruhig schlafen.
Und wenn man eine Festplatte nach 1x mit 0 oder nur mit 1ern zu beschreiben behauptet, das sei sicher, der kennt scheinbar nicht den technischen Hintergrund. Naja soll jeder machen was er für hält.

Meine Empfehlung min. 3x und dann auf jedenfall zufällige Kompbination aus 1 und 0.
 
Zuletzt bearbeitet:
1x reicht nicht, wenn Du die Daten wirklich weg haben willst.

Lt. C't (habe den Artikel gerade nicht hier) macht es keinen Sinn die Daten öfter als 1x zu überschreiben. Ich schaue mal ob ich den finde.

Habs gefunden:

Um Daten endgültig von einer Festplatte zu tilgen, sodass sie kein Schnüffler oder Datenretter wiederherzustellen vermag, genügt es, sie ein einziges Mal mit Nullen zu überschreiben.

Der Mythos, dass es Datenrettern oder gar Geheimdiensten mit aufwendigen Gerätschaften gelingen könnte, einmal überschriebene Daten wieder hervorzuzaubern, hat sich nie bestätigt. Jeder professionelle Datenretter hat uns in den letzten Jahren versichert, dass dies technisch nicht möglich sei.

http://www.heise.de/ct/artikel/Datenpuzzle-763739.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal genügt, gibt auch eine Untersuchung vom MIT zu dem Thema...
 
Also die Variante nur mit Nullen zu überschreiben ist relativ unsicher. ... Meine Empfehlung min. 3x und dann auf jedenfall zufällige Kompbination aus 1 und 0.

Das ist in der Tat so. Wenn schon nur ein Durchlauf, dann mit zufälligem Muster. Das reicht dann auch.
Überschreibt man nur einmal mit Nullen, kann man die alten Daten über die Restmagnetisierung relativ einfach wieder herstellen. Relativ heißt hier im Vergleich zu verwendeten Zufallsmustern. Es ist natürlich insgesamt dennoch schwierig, manchmal kaum möglich und meist nicht effektiv ...

LG Nonac
 
@Nonac
Da geb ich dir auch recht, ich kann zwar mit 3x besser schlafen :D

ABer wenn schon 1x, dann zwingend Zufallsmuster und nicht nur 0er oder 1er
;)
 
Mal ne blöde Frage. Wie macht man das denn mit dem Überschreiben. Kann man da ne Option wählen?

Gruß,
Nico.
 
Mal ne blöde Frage. Wie macht man das denn mit dem Überschreiben. Kann man da ne Option wählen?

Gruß,
Nico.

Du gehst ins Festplattendienstprogramm und wählst die Festplatte aus, dann auf "löschen"
Dann kommt dieses Menü.
Natürlich kann man die komplette festplatte nur löschen wenn man von der Installations-DVD MAC OS X das Dienstprogramm aufruft
 

Anhänge

  • kuckstu.jpg
    kuckstu.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 142
Muss den Thread auch nochmals hervorholen. Wie ich den Mac neu aufsetze habe ich jetzt hier gelesen und das will ich auch so machen.

Nun noch eine erweiterte Frage. Ich habe Backups mit Time Machine gemacht, kann ich nach der Neuinstallation von da teilweise Restores machen? Ich möchte z.B. nur die Dokumente zurückholen und nicht allen installierten Müll wieder hervorholen.
Ich weiss, dass das Installationsprogramm auch den Punkt zur Verfügung stellt, das System aus einem Time Machine Backup wiederherzustellen. Das will ich aber nicht. Ich will eine jungfräuliche Neuinstallation, möchte aber nachträglich alte Daten zurückholen, wie z.B. Musik, Fotos, Dokumente.

Thanks for help.
 
Moin,

häng mich auch mal hier ran.
Möchte meinen iMac verkaufen. Kann ich OSX neu installieren und in den Auslieferungszustand versetzen, sprich der Käufer schaltet den Mac an und der Einrichtungsdialog startet wie bei einem neuen Mac (Sprache wählen, Benutzer einrichten, WLAN einrichten usw.)?

Danke für Antworten
 
Zurück
Oben Unten