1. Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

MacBook Verkauf Festplatte reinigen jedoch eingeschränkte Möglichkeiten

Diskutiere das Thema MacBook Verkauf Festplatte reinigen jedoch eingeschränkte Möglichkeiten im Forum MacBook.

Schlagworte:
  1. SirVikon

SirVikon Mitglied

Naja, dann kannst du als rechtmässiger Eigentümer ja Apple um Hilfe bitten ... ohne FW-PW kann damit keiner etwas anfangen. zumal ja auch noch die Tastatur defekt ist. Flüssigkeitsschaden?

2. oneOeight

oneOeight Mitglied

du schreibst doch, du kannst mit dem ding arbeiten.
    wenn ein firmware passwort gesetzt ist und du das nicht kennst, dann kann man es doch auch nicht mal starten.
    falls die passwort frage nur kommt, wenn du cmd+r machst, dann könnte das auch das wlan passwort sein.

3. yew

yew Mitglied

Hi

... und wo ist das Problem, wenn du dich an Apple wendest?

... wenn es deins ist und du es beweisen kannst??

.... oder hast du ein schlechtes Gefühl dabei??

Gruß yew

4. mattvlomas

mattvlomas Thread Starter MacUser Mitglied

Ich hab leider schon ne Ebay-Auktion am laufen und es ist erst danach aufgefallen. Hab die Bietenden jetzt angeschrieben und informiert und es ergänzt natürlich. Aber deshalb ist jetzt zu knapp mit Apple. Muss ich wohl abwarten wie die Auktion ausgeht und ob ein Kaufvertrag zustande kommt. Danach kann ich evtl das mit Apple klären oder mich glücklich schätzen wenn es doch jemand für annehmbares Geld will, wieso auch immer.
    Danke an euch alle.

5. mattvlomas

Nein, kein Flüssigkeitsschaden bekannt und ja, es ist das Firmwarepasswort.

Im Falle ich bekomme es so verkauft will ich aber trzd meine Festplatte reinigen, jemand Tipps oder ein gutes Programm dafür, dass relativ anständig sauber macht?

6. Macschrauber

Macschrauber Mitglied

Medien:
    3
    Das stinkt doch zum Himmel,

Du hast eigene Daten auf dem MacBook und kennst das Password nicht ??!!!

7. mattvlomas

Ich kenne das Passwort. Das ganz normale Anmeldepasswort. Was mir fehlt ist scheinbar ein Firmware-Passwort, welches ich benötige wenn ich das Startvolumen ändern will oder andersweitig dort Veränderungen vornehmen will. Für das standardmäßige Hochfahren des Computers benötige ich nur mein ganz normales Passwort. Dort kommt das FW-PW ja nicht zum Tragen. Was stinkt hier denn bitteschön? Ich habe ganz normale Zugriff auf meine Daten, ich komme ganz normal in den Mac rein wie eh und je. Ich wollte anlässlich des Verkaufs den Mac aber auf Werkszustand zurücksetzen und das ging nicht, da ich hierfür das FW-Passwort benötige.

8. Macschrauber

Macschrauber Mitglied

Medien:
    3
  9. SirVikon

SirVikon Mitglied

@Macschrauber Dem ist nichts hinzuzufügen. Das legt sich ja nicht einfach an, sondern muss aktiv angelegt werden ... und da dann zu sagen, dass man das nicht hat ist etwas unseriös.

Wenn du das bei ebay so verkaufst, wird es ja niemand nutzen können (ausser du lässte deinen Benutzer drauf und gibst auch dein PW mit, oder eben einen neuen Benutzer).

Auch wenn du es in deiner ebay Auktion ergänzt hast, ohne das FW PW kann z.B. kein Clean Install gemacht werden. Und wer übernimmt bitte das System bei einem Gebraucht-Mac. Zum anderen möchtest du ja deine Daten löschen ... auch danach kann dann kein neues System neu aufgespielt werden. Also es ginge nur einen neuen Admin erstellen, den alten Admin Account löschen. Dann wären deine Daten zwar runter, aber wie gesagt, das Ding ist ohne das FW Passwort, welches du ja mal angelegt haben musst, keine 150€ mehr wert (Stand der Auktion jetzt).

Da wird es nur zu Ärger kommen bei einem Verkauf ....

10. SirVikon

SirVikon Mitglied

Wobei du natürlich einfach den Originalkaufbeleg mit beilegen kannst und einen neuen Kaufvertrag für den neuen Besitzer/Eigentümer machen solltest. Dann kann dieser dann wenigstens bei Apple das FW-PW löschen lassen.

Ach ja, wenn du das Teil als Standrechner benutzt hast, wer hat es denn so sehr verhunzt? Das sieht ja aus wie ... naja, selbst elektrische Sachen die ich seit 20 Jahren besitze und benutze sehen nicht so aus ...

11. tocotronaut

tocotronaut Mitglied

du solltest schreiben, dass es unbekannt ist um missverständnissen vorzubeugen.

Irgendeine idee, wie das firmware passwort in das gerät gekommen ist?

12. Macschrauber

Macschrauber Mitglied

Medien:
    3
    So wie ich die ganze wirre Geschichte verstehe ist ein Firmware Passwort gesetzt und das Admin Passwort unbekannt.

13. SirVikon

SirVikon Mitglied

Nein, es ist nur das FW PW nicht bekannt. Das Admin Passwort ist vorhanden. Aber wie gesagt, da kann niemand ein Clean-Install machen und das geht ja gar nicht. Und wenn du bei ebay nach der Auktion schaust und die Bilder siehst, dann willst du das eh nicht mehr haben ;)

14. mattvlomas

Danke. Ja, wie gesagt die Auktion läuft halt jetzt und ist mir erst danach aufgefallen. Auktion aus Ebay rausnehmen ist nicht weniger problematisch als sie nun auslaufen zu lassen und dann evtl. einen Käufer zu haben der vom Kaufvertrag zurücktritt. Muss ich wohl abwarten und Tee trinken. Werde jedenfalls den Kaufbeleg rauskramen und entweder dem Käufer (sofern es einen gibt) zukommen lassen oder es selber dann in die Hand nehmen und ihn erst dann verkaufen.

War wie gesagt nicht so angedacht, ich hab nur mal wieder vorschnell etwas in Ebay eingestellt. Danke für die Hilfe.

15. mattvlomas

Im Falle es möchte jemand in diesem Zustand ohne FW-PW (Habe zumindest dementsprechende Preisvorschläge), gibt es denn eine Möglichkeit meine Daten denoch effektiv zu löschen? SirVikon du musst ihn ja auch nicht kaufen, zwingt dich ja keiner. Ist natürlich in keinem guten Zustand, hab ich aber auch nie so beworben, daher verstehe ich

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...