MacBook Verkauf Festplatte reinigen jedoch eingeschränkte Möglichkeiten

Das stinkt doch zum Himmel,

Du hast eigene Daten auf dem MacBook und kennst das Password nicht ??!!!
 
Ich kenne das Passwort. Das ganz normale Anmeldepasswort. Was mir fehlt ist scheinbar ein Firmware-Passwort, welches ich benötige wenn ich das Startvolumen ändern will oder andersweitig dort Veränderungen vornehmen will. Für das standardmäßige Hochfahren des Computers benötige ich nur mein ganz normales Passwort. Dort kommt das FW-PW ja nicht zum Tragen. Was stinkt hier denn bitteschön? Ich habe ganz normale Zugriff auf meine Daten, ich komme ganz normal in den Mac rein wie eh und je. Ich wollte anlässlich des Verkaufs den Mac aber auf Werkszustand zurücksetzen und das ging nicht, da ich hierfür das FW-Passwort benötige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
@Macschrauber Dem ist nichts hinzuzufügen. Das legt sich ja nicht einfach an, sondern muss aktiv angelegt werden ... und da dann zu sagen, dass man das nicht hat ist etwas unseriös.

Wenn du das bei ebay so verkaufst, wird es ja niemand nutzen können (ausser du lässte deinen Benutzer drauf und gibst auch dein PW mit, oder eben einen neuen Benutzer).

Auch wenn du es in deiner ebay Auktion ergänzt hast, ohne das FW PW kann z.B. kein Clean Install gemacht werden. Und wer übernimmt bitte das System bei einem Gebraucht-Mac. Zum anderen möchtest du ja deine Daten löschen ... auch danach kann dann kein neues System neu aufgespielt werden. Also es ginge nur einen neuen Admin erstellen, den alten Admin Account löschen. Dann wären deine Daten zwar runter, aber wie gesagt, das Ding ist ohne das FW Passwort, welches du ja mal angelegt haben musst, keine 150€ mehr wert (Stand der Auktion jetzt).

Da wird es nur zu Ärger kommen bei einem Verkauf ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber und dg2rbf
Wobei du natürlich einfach den Originalkaufbeleg mit beilegen kannst und einen neuen Kaufvertrag für den neuen Besitzer/Eigentümer machen solltest. Dann kann dieser dann wenigstens bei Apple das FW-PW löschen lassen.

Ach ja, wenn du das Teil als Standrechner benutzt hast, wer hat es denn so sehr verhunzt? Das sieht ja aus wie ... naja, selbst elektrische Sachen die ich seit 20 Jahren besitze und benutze sehen nicht so aus ...
 
Ich werde es wohl dann Defekt mit der Info verkaufen, dass das FW-PW nicht vorhanden ist.

du solltest schreiben, dass es unbekannt ist um missverständnissen vorzubeugen.


Irgendeine idee, wie das firmware passwort in das gerät gekommen ist?
 
So wie ich die ganze wirre Geschichte verstehe ist ein Firmware Passwort gesetzt und das Admin Passwort unbekannt.
 
Nein, es ist nur das FW PW nicht bekannt. Das Admin Passwort ist vorhanden. Aber wie gesagt, da kann niemand ein Clean-Install machen und das geht ja gar nicht. Und wenn du bei ebay nach der Auktion schaust und die Bilder siehst, dann willst du das eh nicht mehr haben ;)
 
Danke. Ja, wie gesagt die Auktion läuft halt jetzt und ist mir erst danach aufgefallen. Auktion aus Ebay rausnehmen ist nicht weniger problematisch als sie nun auslaufen zu lassen und dann evtl. einen Käufer zu haben der vom Kaufvertrag zurücktritt. Muss ich wohl abwarten und Tee trinken. Werde jedenfalls den Kaufbeleg rauskramen und entweder dem Käufer (sofern es einen gibt) zukommen lassen oder es selber dann in die Hand nehmen und ihn erst dann verkaufen.

War wie gesagt nicht so angedacht, ich hab nur mal wieder vorschnell etwas in Ebay eingestellt. Danke für die Hilfe.
 
Im Falle es möchte jemand in diesem Zustand ohne FW-PW (Habe zumindest dementsprechende Preisvorschläge), gibt es denn eine Möglichkeit meine Daten denoch effektiv zu löschen? SirVikon du musst ihn ja auch nicht kaufen, zwingt dich ja keiner. Ist natürlich in keinem guten Zustand, hab ich aber auch nie so beworben, daher verstehe ich
 
Das ist doch ...

Wenn das Firmware Passwort nicht bekannt ist kann man den Rechner nicht nach dem Schloss Symbol starten.

Das Admin Passwort braucht man für Systemveränderungen.

Will das nicht verstanden werden ?
 
Also kann ich auch nicht mittels heruntergeladener Software alle wichtigen/sensiblen Dateien von meinem Mac löschen? Sorry, ist halt nicht jeder so ein Profi wie du.. Bisschen weniger Abfälligkeit täte dir gut.

Liebe Grüße trzd.
 
Ich habe es doch in meinem letzten Post beschrieben. Du kannst nur einen neuen Benutzer anlegen, diesem Admin Rechte geben und dann den alten Admin löschen. Da du die Partition nicht aus dem laufenden Betrieb löschen kannst, ist das der einzige Weg. Damit wären deine Daten dann gelöscht.

@Macschrauber Solange du von der "Standard-Partition" startest, geht das auch ohne FW-PW. Nur bin ich mir nicht sicher, ob das bei meinem Vorschlag mit dem löschen des alten Admins dann beim ersten Starten nicht doch abgefragt wird.
 
Japp, das firmware passwort kann so gesetzt werden, dass es erst kommt, wenn man versucht das startlaufwerk zu ändern.
 
Naja, so ist es ja für den TE dann anscheinend doch noch geklärt worden. Die ebay Auktion ist beendet. Lass das FW PW bei Apple entfernen (mit Eigentumsnachweis) und dann kannst du es ja wieder verkaufen ...
 
Du brauchst eine verkabelte USB-Tastatur. Bluetooth geht vor dem Bootvorgang nicht.

Ist das nur gültig für ältere Apple Rechner und MacBooks? weil bei meinem Mini2018 komme ich mit meiner Logitech K811 ins Bootmenue und auch ins Recovery.
Ebenfalls funktioniert es mit dem iMac 27" Late 2012
an der Tastatur hab ich 3 Rechner hängen, die ich über F1 bis F3 auswählen kann.
 
Ist das nur gültig für ältere Apple Rechner und MacBooks?

das ist überhaupt nicht gültig, es hat nur den anschein, weil die leute meistens die tasten zu spät drücken.
die bluetooth tastatur ist ja meist im standby vorher, weil die sich abschaltet, wenn man den rechner aus macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Wenn die BT Tastatur oder Maus gekoppelt ist und diese Kopplung nicht gelöscht wurde dann geht die auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Und wenn wir schon dabei sind: Mac Mini zweite oder dritte Generation: da geht selbst die Alu Tastatur für den Boot Picker nicht. Dafür hab ich extra noch eine Schlumpf Tastatur vom Blauweissen oder iMac Röhre liegen.
 
Zurück
Oben Unten