MacBook verbindet sich langsam/schlecht mit FritzBox. Warum?

K

kleinschmitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
105
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Forum,

dieses Problem habe ich mit zwei verschiedenen MacBooks an zwei unterschiedlichen FritzBox-Routern seit geraumer Zeit.
Es geht um folgendes, sobald das MacBook aufgeklappt wird, hat das Gerät Probleme sich mit der FritzBox zu verbinden, es kommt dann nach ungefähr 30 Sekunden meist die Meldung, dass die Verbindung nicht möglich ist, klickt man dann nochmals auf das Netzwerk geht es meist einwandfrei. Spätestens nach dem man das Wlan am Mac aus- und wieder eingeschalten hat geht es. Ist die Verbindung einmal hergestellt bleibt diese auch stabil und alles ist gut.

Ist das vielleicht ein bekanntes Problem und kann irgendwie gelöst werden? Nervt nämlich schon etwas, dass das zu Beginn immer so lange dauert :/

Die Geräte sind folgende: MacBook Air (mid 12, und aktuelles Modell) und FritzBox 6340 cable und FritzBox 7270.

Vielen Dank,
Daniel
 
Hallo,

eigene SSID (WLAN-Namen) vergeben oder nutzt Du immer noch die Standard-Vorgabe der Fritz!Box(en)?
Mehrere WLAN-Netze auf demselben Kanal? Fester Kanal oder "Auto"?

Viele Gruesse
 
Nutze den Standardnamen.

Kanal habe ich geändert auf einen leeren und damit ist's auch ein fester Kanal.

Danke Dir!
 
Hallo,

gerne doch. :)

Eine eigene SSID (WLAN-Namen) hätte den Vorteil, dass Verwechslungen ausgeschlossen werden, falls jemand in der Umgebung dieselbe Fritz!Box(en) hätte.
Zugegeben, es muss einmal bei allen Geräten eingerichtet werden.
Wenn Du das noch ändern möchtest, empfehle ich beim Namen nur A-Z, a-z und den "-" ohne Sonderzeichen und Umlaute zu verwenden.

Viele Gruesse
 
Wow, das scheint geholfen zu haben! Super :)

Aber warum liegt es an so etwas?

Gruß,
Daniel
 
Hallo,

freut mich! :)

Die Fritz!Box 7270 müßte die Standard SSID "Fritz!Box Fon WLAN 7270" als Vorgabe haben, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Jetzt hat jemand in Deiner Nähe dasselbe Gerät und auch mit der gleichen SSID.
Daher "rufen" zwei Geräte mit demselben WLAN-Namen zu Deinem Mac "Huhu, hier bin ich!" und der Mac braucht seine Zeit, um herauszufinden, wer der "richtige Partner" ist.
Daher hilft hier eine eigene SSID besser, sich sofort abzugrenzen.

Der Wechsel vom von "Auto-Kanal" auf einen festen Kanal erleichert die Kommunikation, da er einfach fix ist.
Und die Überlagerung mit anderen Netzen ggf. geringer ist.

Viele Gruesse
 
Zurück
Oben Unten