MacBook verbinden mit dem Internet im Hotel

A

ataritt

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
wir haben folgendes Problem: wir sind in einem Hotel, das statt WLAN für seine Kunden ein Kästchen von Zyxel hat, das man herumtragen kann und an den LAN-Port des Notebooks stecken kann. Damit ist dann Zugang zum Internet möglich. Das Kästchen ist so konfiguriert (ist halt auch ein WLAN-Teil), dass man mit dem PC ohne seine Einstellungen zu ändern ins Internet kommt. Mit dem MacBook klappt das aber leider nicht. In den Systemeinstellungen kommt zwar, dass LAN aktiv ist (grünes Licht), aber wenn man in Firefox/Safari eine URL eingibt kommt, dass eine Verbindung zum Internet nicht möglich ist.
Gibt es da eine Sache, die man in den Systemeinstellungen verändern muss, damit die Internet-Verbindung funzt, oder liegt eher ein inkompatibilitätsproblem mit der Hardware vor?
Problem ist, dass die Hotelleitung den WLAN-Zugang nicht rausrückt, sondern nur das Kästchen verteilt, das sich mit dem Internet selbst über WLAN verbindet.
Ich würde mich über zahlreiche Lösungsvorschläge freuen.
 
Ist DHCP in den Netzwerkeinstellungen aktiviert?
 
Steht auch eine IP Adresse, DNS etc da?
 
muss ich später nochmals nachsehen, ich habe den Rechner jetzt nicht hier, aber ich glaube schon.
 
Und ist AirPort am Rechner deaktiviert?
 
Hallo,

ich habe nun noch meine Netzwerkeinstellungen kontrolliert:

Netzwerkstatus: Ethernet (grün)
Netzwerkeinstellung (gelb)
ISP (rot, fehlgeschlagen)
Internet (rot, fehlgeschlagen)
DHCP automatisch an
IP-Adresse , sowie Teilnetzmaske werden angezeigt.
Kein DNS-Server sowie keine Suchdomäne sind angegeben.

Ist da was an den Einstellungen falsch?
 
Und ist AirPort am Rechner deaktiviert?

Ja, Airport ist natürlich deaktiviert, weil die Verbindung über Ethernet geschehen soll. Was der WLAN-Kasten macht interessiert ja den Rechner dahinter nicht.
 
DNS-Problem

Hast Du mal einen Ping auf eine IP-Adresse im Internet gemacht?
Also ohne DNS-Abfrage mit www.bla.de?

Die macuser.de wäre z.B. die 85.158.4.26 ...
Wenn da ne Antwort mit "ping 85.158.4.26" im Terminal oder einfach via http://85.158.4.26 im Browser (Safari/Firefox etc) kommt, dann bist Du im Internet und es fehlt Dir nur der DNS-Server.
Hier würde ich dann manuell mal das Gateway als DNS-Server eintragen.

Viel Erfolg! :)
 
Ich habe das nun versucht, aber es funktioniert leider nicht. Weder lässt sich direkt über eine numerische Adresse im Browser auf eine Seite zugreifen, noch bekomme ich eine Seite angezeigt, nachdem ich einen DNS in den Netzwerkeinstellungen angegeben habe.

Dennoch erscheint in den Einstellungen: Internet Status verbunden

Jetzt haben wir doch eigenltich schon alles durch, oder hat jemand noch eine Idee?
 
Wenn Du für den Internetzugang bezahlst, solltest Du den Hotel-Admin aufsuchen. Ansonsten viel Glück beim Testen!
 
Zurück
Oben Unten