MacBook v16“ ist da

Dann sollen sie gleich noch nen ARM dazulöten, wenn sie schon dabei sind.
 
  • Haha
Reaktionen: kazu
Ich bin mit meinem 16er sehr zufrieden, aber ich verfolge seit Wochen diesen Thread bei Macrumors, wo sich die Leute darüber auskotzen, wie extrem heiß und laut das MBP ist, wenn man es offen mit Zusatzbildschirm nutzt, weil dann die dGPU immer mindestens 18 Watt zieht. Mich betrifft es nicht, weil ich es nie mit Bildschirm nutze, aber ärgerlich für die Betroffenen ist das definitiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie und dodo4ever
Ich bin mit meinem 16er sehr zufrieden, aber ich verfolge seit Wochen diesen Thread bei Macrumors, wo sich die Leute darüber auskotzen, wie extrem heiß und laut das MBP ist, wenn man es offen mit Zusatzbildschirm nutzt, weil dann die dGPU immer mindestens 18 Watt zieht. Mich betrifft es nicht, weil ich es nie mit Bildschirm nutze, aber ärgerlich für die Betroffenen ist das definitiv.
Naja, ich finde die Tastatur viel schlimmer. Schon einmal ausgetauscht und immer noch klapprige Tasten. Mit externen Monitoren habe ich aktuell keine Hitzeprobleme. Zur Abwechselung geht heute mein iMac Pro zum Support: Gewitterfliegen hinter der Glasscheibe und gelbe Ränder (bei weißem Hintergrund). Gravis meinte, dass könnte am Kleber liegen, der so langsam sich löst :) Nach 3 Jahren? Lustig.....es bleibt immer spannend.
 
Einzelschicksale entscheiden nicht unbedingt über die Qualität des Produkts. Ich vermute das die meisten begeistert sind, ich auch :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud
@bumbklaatt Bei mir halten sich Temperaturen und Lautstärke in Grenzen, solange ich den Turbo-Boost ausgeschaltet habe (das ist der Normalzustand). Wenn ich ihn ausnahmsweise anschalte, geht’s allerdings gerne mal ab. Vor ein paar Tagen zeigte TG Pro 100 Grad, und die Lüfter machten einen Krach, als würde ein Flugzeug starten. Glücklicherweise brauche ich die volle Rechenstärke nur selten.
 
Mein MBP 16 (i7, 32 GB, 512 GB SSD, 5500 8 GB) kam heute an. Ersteindruck ist natürlich sehr gut. Das Display kommt mir etwas dunkel vor, aber das kann den technischen Daten nach natürlich nicht sein. True Tone ist aus. Muss also Einbildung sein. Nach dem Einschalten hat er teils ordentlich gezirpt (SSD?), aber das ist jetzt erstmal komplett weg.
 
Ich nutze ein vollausgebautes Exemplar des 16" im zugeklappten Zustand an einem Apple Pro Display XDR, Es ist beim normalen arbeiten eigentlich
total kühl und macht auch gar keine Mucken. Wenn es natürlich gefordert wird, ich nutze Siemens NX, dann wird es richtig heiß und auch hörbar.
Der Vorgänger war aber deutlich lauter und auch sehr sehr viel langsamer. Also ich habe sogar meinen iMac Pro abgegeben, weil mir das MacBook Pro 16"
beruflich völlig reicht. Bin echt happy mit dem Teil!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stef80, rz70 und RealRusty
Das Pro Display XDR wäre schon eine feine Sache.... aber für mich als Heimanwender steht das in keiner Relation.
Ich habe mein 16´er mit dem i9 und 8gb GPU meist im Standalone Betrieb und da ist es sowieso flüsterleise.

Ab und an hängt es an einem 27 Zoll 4K LG per USB-C und da wird es deutlich hörbar wenn ich es mit offenem und damit eingeschaltetem Retina Display betreibe.
Im geschlossenem Zustand an dem Monitor dann wieder ganz entspannt.

Gibt es eigentlich nicht die Möglichkeit - wie in der Windows-Welt - auch mit aufgeklapptem MBP das interne Display zu deaktivieren ? ab und zu würde ich trotzdem gerne die MBP Tastatur verwenden am 27´er ohne das interne Display....

Gruss
spike
 
Ich habe seit knapp einer Woche mein 16er in der Basisausstattung. Ist das bei Euch auch so, dass die Lüfter gar nicht ausgehen? Die Lüfter drehen immer mit mindestens 1820rpm (lt. MacsFanControl), obwohl alle Indizierungen, PhotoSync usw. durch sind. Mein 13'' aus 2017 hatte das nicht. SMC Reset habe ich schon gemacht. Wenn das Lüfterverhalten normal ist, dann muss ich nicht weiter suchen.
 
Ja, die Lüfter laufen wie bei fast jedem MacBook immer. Es gibt eine Leerlaufdrehzahl die liegt in der Regel bei 1500 +/- ein paar hundert Umdrehungen je nach MacBook. Bei der Drehzahl ist es aber extrem schwierig diese wahrzunehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r31djohe
Ja, die Lüfter laufen wie bei fast jedem MacBook immer. Es gibt eine Leerlaufdrehzahl die liegt in der Regel bei 1500 +/- ein paar hundert Umdrehungen je nach MacBook. Bei der Drehzahl ist es aber extrem schwierig diese wahrzunehmen.

Ok, danke. Dann brauche ich ja nicht weiter schauen.
 
Den Turboboost schaltet man eigentlich nicht ein sondern ab. Dieser ist immer automatisch aktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth
Jetzt habe ich das erste Problem.

Im Clamshell-Modus wacht der externe Bildschirm nicht auf bzw. wird nach dem Ruhezustand nicht erkannt. Bluetooth (Maus- und Tastatur) kann natürlich das MBP aufwecken, man hört auch, dass es an geht.
Stecke ich das USB-C zu Displayportkabel am Mac aus und wieder an funktioniert es wie gehabt. Das ist natürlich etwas nervig. Ich habe das sündteure Kabel von Moshi (50 Euro) gekauft, was Apple auch auf seiner Seite empfiehlt bzw. nennt.

Bis auf Kabel wechseln hätte ich jetzt keine andere Idee. Ihr? Netzteil ist natürlich angeschlossen, im Betrieb funktioniert auch alles bestens.
 
Warum das? Er stürzt ja nicht ab.

Ich habe jetzt zum Testen den USB-C auf HDMI Adapter von meinem X1 probiert. Damit gehts und er wacht auf. Komisch.

Edit: Powernap deaktivieren ändert nichts.
 
Zurück
Oben Unten