MacBook v16“ ist da

Finde den Fehler ...

Ja? Spannend. Die da wären? Doppelte Beschleunigung durch Speicherverdopplung, Sachen gibts :)

Der Schritt von 5300 auf 5500@4GB ist unsinnig. Ob der Schritt von 5300 auf 5500@8GB "Sinn" ergibt entscheidet im Normalfall die Anforderung. Die keiner kennt. Wenn alle Stricke reißen ist es ne Entscheidung des Anforderungsstellers - das berühmte HabenWill.

Du verstehst mich nicht oder willst oder kannst es nicht. Es geht um einen allgemeinen Tipp nicht um eine spezifische Antwort auf eine unspezifische Frage.

Nochmal anders: Wenn man sich für eine 5500er entscheidet dann macht die mit 8GB am meisten Sinn. Nicht mehr nicht weniger. Ich habe nicht gesagt das man sich für eine 5500er entscheiden muss oder das das immer Sinn macht. Und genau das ist meine generelle Empfehlung für jeden der sich aus was für Gründen auch immer für eine Variante mit 5500er entscheidet. Unter Umständen kommt eine 5500er für den Fragesteller nicht in Frage. Dir steht es frei ihn nach Details zu fragen.

Und Sinn für mich macht meine Aussage. Ich habe nicht gemeint das eine 5500er Sinn für mich macht. Ich habe eine 5300er.

Und wenn du wissen möchtest welche Prozesse deutlich bzw. doppelt so schnell beendet werden dann kann man das im Internet recherchieren oder wenn es akut wird hier nachfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dooyou
An alle, die ebenfalls von dem Problem mit den Crashes nach Ruhezustand betroffen sind:

Es gibt ja gerade ein neues Zusatzupdate zu 10.15.4. Leider liest man nichts davon, dass es etwas für unser Problem bringt. Allerdings kehrt Apple solche Bugs ja immer auch gern unter den Tisch. Also, bitte gebt mal bescheid ob ihr nach dem Update und sicherheitshalber zusätzlich auch nach dem Entfernen der Raid Extensions (siehe Post #1453) noch Abstürze habt. Sofern ihr kein Raid betreibt, könnt ihr diese Kext Extensions risikolos löschen.
Sollte es keine Abstürze mehr geben, können wir dann immer noch herausfinden ob es am Update oder an den Extensions lag.
 
Und wenn du wissen möchtest welche Prozesse deutlich bzw. doppelt so schnell beendet werden dann kann man das im Internet recherchieren oder wenn es akut wird hier nachfragen.
Der Standard-Spruch bei Leuten, die einfach irgendwelche Aussagen raushauen und auf Nachfrage hin nicht liefern können :D
Ich habe bereits die Quelle der Aussage befragt. Mehr akut wird’s nicht mehr.

Um der Nachfrage den richtigen Kontext zu geben: Als Entwickler habe ich nicht selten mit Adressierungen in diesem Bereich zu tun. Wenn du also Wissen darüber hast, wie man Tasks auf die doppelte Geschwindigkeit durch doppelten Videospeicher beschleunigt, wär ich da echt interessiert. Und alle verfügbaren Benchmarks zu 5300vs5500@4vs5500@8 kenn ich bereits ;)

Dass die 5500@4 unsinnig ist - da stimm ich dir zu. 5500@8 spielt den doppelten Videospeicher nur dann aus, wenn man ihn auch brauchen kann. Blender bspw.

Einem Hardcore-Blender User trau ich so ne unspezifische Frage allerdings nicht zu. Daher ...
 
Der Standard-Spruch bei Leuten, die einfach irgendwelche Aussagen raushauen und auf Nachfrage hin nicht liefern können :D
Ich habe bereits die Quelle der Aussage befragt. Mehr akut wird’s nicht mehr.

Um der Nachfrage den richtigen Kontext zu geben: Als Entwickler habe ich nicht selten mit Adressierungen in diesem Bereich zu tun. Wenn du also Wissen darüber hast, wie man Tasks auf die doppelte Geschwindigkeit durch doppelten Videospeicher beschleunigt, wär ich da echt interessiert. Und alle verfügbaren Benchmarks zu 5300vs5500@4vs5500@8 kenn ich bereits ;)

Dass die 5500@4 unsinnig ist - da stimm ich dir zu. 5500@8 spielt den doppelten Videospeicher nur dann aus, wenn man ihn auch brauchen kann. Blender bspw.

Einem Hardcore-Blender User trau ich so ne unspezifische Frage allerdings nicht zu. Daher ...

Da mach dir mal keine Sorgen.

Ich kann wenn ich will sicherlich auf Nachfrage liefern. Wann und ob ich das mache ist aber mir überlassen. Ich habe dazu schon vor einiger Zeit recherchiert da es mich selber betraf und aus dem Gedächtnis zitiert und mich an besonders eine Sache hoffentlich richtig erinnert bei der es um doppelt so schnell ging. Ich renne nur nicht gleich los und verbringe weitere Zeit um die Recherche erneut zu machen. Das steht mir wohl zu? ich warte zum jetzigen Zeitpunkt noch auf eine Erwiderung des Fragesteller, nicht von dir.

Im Grunde hast du meine Aussage gerade bestätigt auch wenn es nicht genau um die "doppelte" Geschwindigkeit geht einen oder bestimmte Prozesse zu beenden aber um meine Aussage an sich die 5500er betreffend (8GB) und genau darauf kam es mir an.

Ich bin glücklich soweit.

Der Fragesteller scheint aber nicht mehr interessiert zu sein.


Nachtrag:

Mit dem doppelten Grafikspeicher wird der Blenderbenchmark in fast der Hälfte der Zeit beendet. Beim BruceX ist er fast doppelt so schnell. Zurückgeführt wird das nicht auf die schnellere CPU (5300 vs 5500) sondern den Speicher. Andere Benchmarks waren sich sehr ähnlich und zeigen schon die Leistungsfähigkeit der 5300M 4GB. Hier ein Beispiel:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ist also die 5500 mit 4GB wie einzuordnen? Ich habe jetzt diese Konfiguration gewählt, da sie mit 1TB SSD war.
 
Meinen Recherchen dazu bevor ich gekauft hatte:

Beim i9 gibt es nur die 5500M in 4 oder 8GB. Die 5500M mit 4GB ist da Standard, bekommst du dazu. Passt ja. Ist ja nicht schlechter als die 5300M mit 4GB und diese kann man gar nicht wählen.

Bei mir wurde es der i7.

Nur beim i7 gibt es die 5300M mit 4GB (keine 8GB) oder die beiden 5500M wie beim i9. Da macht die Wahl einer 5500M erst so richtig mit 8GB Sinn da die 5300M mit 4GB und 5500M mit 4GB schon eng beieinander liegen.
Also entweder 5300M oder 5500M mit 8GB. Ich nahm die M5300.

Es kommt darauf an was man machen möchte und ob Zeit Geld ist oder einfach nur haben will :). Bei Video und Foto zahlt sich eine 5500M mit 8GB zum Teil aus.
 
Habe seit gestern das Modell mit M5500 und 8GB, habe da heute mal den Heaven Benchmark laufen lassen. Sehr beeindruckend...
Hatte nur einen Tag Lieferzeit fürs MBP....wieso das so kurz war würd ich gerne mal wissen....
 
Bei Video und Foto zahlt sich eine 5500M mit 8GB zum Teil aus.
Beim Benchmark-Hobeln vielleicht ... für die meisten dürfte es eher unerheblich sein ob das Ding hinten raus jetzt ein paar Minuten länger rendert oder nicht.

Bei Foto hätt ich nen Vorteil im Videospeicher überhaupt noch nie gesehen ...

Meiner Erfahrung nach hat so ein Programm wie Blender den größten Nutzen vom doppelten Speicher. Anderes wär mir noch nicht untergekommen, wo es wirklich „Sinn“ ergibt. Oder gar irgendeine Zeit halbieren würde.

@kenduo Die 5500@4 extra auswählen und Aufpreis zahlen bringt genau nix. Wenn sie bei der Konfiguration sowieso dabei ist - okay. Aber entweder 5300 - oder gleich 5500@8
 
Bei Foto hätt ich nen Vorteil im Videospeicher überhaupt noch nie gesehen ...

Das stimmt. Für Foto ist der Videospeicher nicht so wichtig, mehr das es die dedizierte GPU überhaupt gibt. Eine iGPU tut es aber auch wenn es sein muss und nicht anders geht. Ist die dedizierte GPU dann schneller als andere dedizierte GPUs macht das etwas aus aber wenig, vernachlässigbar.

Hoher CPU Takt (nicht so sehr die Anzahl der Kerne) und viel (genug) RAM und am besten SSD (generell gut) sind am wichtigsten für eine Fotobearbeitung. Z. B. Photoshop.

Beim Benchmark-Hobeln vielleicht ... für die meisten dürfte es eher unerheblich sein ob das Ding hinten raus jetzt ein paar Minuten länger rendert oder nicht.

Das sehe ich auch so.
 
Okay
Alles klar.
Muss mich an die Größe gewöhnen, aber ein sehr schickes Teil :)

EDIT
Nachdem ich etwas mit dem Laptop gespielt habe, muss ich sagen, ganz nice die Kiste :)
Die Tastatur ist angenehm, wobei ich die des MBP 2019 nicht schlecht fand. Hatte was.

Display ist genial und mit 16" auch angenehm groß.
Die 2 Kilo Gewicht fallen mir nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand das neue ergänzende Update zu 10.15.4 drauf und kann was zum Aufwach-Bug sagen? Auf meinem Austauschgerät ist noch 10.15.3 drauf und das werde ich jetzt auch erstmal behalten.
 
Hat schon jemand das neue ergänzende Update zu 10.15.4 drauf und kann was zum Aufwach-Bug sagen? Auf meinem Austauschgerät ist noch 10.15.3 drauf und das werde ich jetzt auch erstmal behalten.
Den Bug gab es wohl schon mit allen Catalina Vorläufer Versionen. Nicht 10.15.4 installieren wird also nicht davor schützen. Seit ich das ergänzende Update draufhabe und zusätzlich die Raid Kexte gelöscht habe (wie ich hier gepostet habe) hatte ich (noch!) keinen Absturz mehr nach dem Ruhezustand. Also seit 2 vollen Tagen.
 
Ich hatte das Problem auch schon mit 10.15.3. Es kann also kaum etwas mit der neuesten Version zu tun haben. Seit ich, wie @Bert H., die Raid-Dateien gelöscht und 10.15.4 drauf habe, ist der Rechner auch immer ganz normal aufgewacht. Mal sehen, ob's so bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

kann ich die Lüfter eigentlich richtig steuern, oder greift ab ner gewissen Temperatur die Firmware ein und die Lüfter drehen höher? Ich hätte es gerne so, dass dies nicht passiert (dann würden die Chips natürlich in dem Moment mehr throtteln, klar).

Ich habe soeben eins bestellt, kommt ja aber frühstens Mittwoch.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

kann ich die Lüfter eigentlich richtig steuern, oder greift ab ner gewissen Temperatur die Firmware ein und die Lüfter drehen höher? Ich hätte es gerne so, dass dies nicht passiert (dann würden die Chips natürlich in dem Moment mehr throtteln, klar).

Ich habe soeben eins bestellt, kommt ja aber frühstens Mittwoch.

Grüße

siehe mal hier rein:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kyxh2o und AgentMax
Schaut gut aus. Hab gestern mehrmals das Video vorgeschlagen bekommen, aber nicht reingeklickt. Man hätte fan noise oder ähnlich mal mit in den Titel aufnehmen können (ich steh nicht so auf Clickbait :D).

TG Pro kannte ich noch nicht, danke.

Grüße
 
Nein, dieses "Problem" kann ich nicht bestätigen. Der Bildschirm ist immer knackescharf und da schliert gar nix.
 
Zurück
Oben Unten