MacBook v16“ ist da

Das wird ja hier erklärt:

Nein, wird es mE nicht. Da steht nur, dass das Gerät links anfälliger für Temperaturschwankungen (z.B. durchs Aufladen) ist. Wie beeinflusst diese Tatsache aber dann die CPU-Auslastung?

EDIT: Auf dem Teardownfoto von Ifixit sieht man, dass die CPU rechts der GPU sitzt, von oben aus der Anwenderperspektive gesehen folglich links. Das würde zumindest darauf schließen lassen, dass die CPU wenn das Ladegerät rechts hängt mehr "Sicherheitsabstand" zum temperaturerhöhenden Ladevorgang hat. Was das aber mit der CPU-Last zu tun haben soll, erschließt sich mir immer noch nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute hatte ich mal wieder einen Neustart nach dem Aufwecken. Ohne großes Lüfterdurchdrehen, aber sonst ein komplettes Hochfahren. Es ist seit der Systemaktualisierung deutlich besser geworden, aber es kommt immer mal wieder vor, etwa alle sieben bis zehn Tage. Da muß Apple noch was machen.
 
Was das aber mit der CPU-Last zu tun haben soll, erschließt sich mir immer noch nicht :)
Das liegt nicht an dir sondern primär daran, dass sich der Autor etwas unglücklich ausgedrückt hat.
Die vermeintliche erwähnte "CPU-Last" wird verursacht von einem Prozess namens "kernel_task". Dabei handelt es sich allerdings nicht um echte Last sondern um thermal throttling, sprich: wenn der kernel_task in der Aktivitätsanzeige oben auftaucht liegt das daran, dass die CPU den Takt aufgrund thermischer Einschränkungen drosseln musste und das Gerät dadurch langsamer wird. Und gedrosselt wird immer dann wenn es zu heiß wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bumbklaatt
Danke für die aufschlussreiche Erklärung, jetzt wird mir einiges klarer. Laden links verursacht zu viel Wärme für das Kühlsystem -> kernel_task drosselt die CPU um Hitzeschäden zu vermeiden.

Ist das Throttling die einzige Aufgabe von kernel_task?
 
Wer ist hier alles von dem hakenden Mauszeiger betroffen? Es tritt nur bei der Intel 630 auf.

Habe schon die Auflösung auf Standard für Monitor zurückgefahren, aber gefühlt hat das nichts gebracht.:mad:
 
Hakender Mauszeiger ist mir noch nciht aufgefallen, aber diese Neustarts gehen doch auf die Nerven.
 
Mein Mauszeiger hakt auch nicht.
 
Mir ist bisher, dass auch noch nicht aufgefallen. Einzig das es zwischendurch mal was ruckelt in Safari und beim Wechsel auf die Dedizierte Grafikkarte, ist das Ruckeln dann weg.
 
Ich denke, das wird man bald gepatched bekommen. Noch sehe ich keine Probleme.
Und solange der Rechner spontan neu startet, werde ich diesen immer herunterfahren.
Dann weiß ich wenigstens, dass da nichts verloren geht.
 
So, heute hatte ich mal wieder einen Neustart nach dem Aufwecken. Ohne großes Lüfterdurchdrehen, aber sonst ein komplettes Hochfahren. Es ist seit der Systemaktualisierung deutlich besser geworden, aber es kommt immer mal wieder vor, etwa alle sieben bis zehn Tage. Da muß Apple noch was machen.
In diesem Zeitraum bewegt sich das Problem auch bei mir. Habe das MBP 16 jetzt einen Monat. Bislang 3x gecrasht nach Beenden des Ruhezustands.

Ich hatte vor einiger Zeit hier einen Tipp gepostet, den ich in einem anderen Forum gefunden hatte, nämlich die Raid Kexte zu entfernen. Das hat aber leider auch nichts gebracht.
In jedem Fall müssen wir bei Apple ordentlich Druck machen. Als ich das letzte Mal einen rechnerbasierten Fehler bei nem Mac hatte, war das in den frühen 2000ern mit einem G5. Da hatte es über ein Jahr gedautert bis es dann ein Firmwarefix gab. Bis zum letzten Tag hatte Apple den Serienfehler offiziell geleugnet. Dennoch hatte ich wohl aufgrund meiner dauernden genervten Anrufe schon vor dem Fix kostenlos das Spitzenmodell (das diesen Fehler nicht hatte) als Austausch erhalten. Auf so eine Odyssee habe ich wirklich keine Lust mehr.
 
Och, ich hätte aber wohl Lust auf das Spitzenmodell. ;-) Deinen Tip neulich habe ich auch probiert – mit dem gleichen (Miß-) Erfolg. Aber ich sage bei Apple auch noch mal Bescheid.
 
Na ja, dafür konnte ich über Monate kaum mit dem Gerät arbeiten. Zum Glück hatte ich noch nen G4 Mini. Das Ersatzgerät war für mich eher ein Schmerzensgeld.
 
Aufgeklappt - und Bildschirm schaltet sich nicht mehr ein. Außer hart abschiessen bleibt jetzt eh nix mehr. Ich muss schon sagen - jeden tag eine Freude Apple-Produkte nutzen zu dürfen :)
 
Mittlerweile ist die dritte Beta von 10.15.5 draußen (19F72f). Weiß jemand, ob die den Bug mit den Panics beim Aufwachen behebt? Würde gerne das neue Battery-Management testen aber das nicht gegen die Panics tauschen :)
 
Der Bug ist noch immer vorhanden. Ist ja auch scheinbar nicht so gravierend .... it just works. -.-
 
Habe jetzt nach zehn Jahren Mac-Nutzung mal iStat Menus entdeckt und installiert.

Dabei ist mir aufgefallen, dass es beim Encodieren mit Handbrake nie eine CPU Auslastung über 75%-80% anzeigt, obwohl alle Kerne in Benutzung sind und das Gerät rödelt ohne Ende. Wie muss man den Wert interpretieren? Die Aktivitätsanzeige meldet übrigens das gleiche.
 
Das Programm ist nicht fur so viele Kerne optimiert und kann daher nicht komplette Leistung ausnutzen.
 
Die Grafik zeigt aber an, dass alle sechs Kerne etwa gleich stark beansprucht werden, also zu ca. 80%

Zuvor habe ich das Projekt mit iMovie in ProRes exportiert, also quasi unkomprimiert, da sind nicht mal die Lüfter angesprungen aber das liegt vermutlich daran, dass für die CPU da nicht viel zu tun ist.

Ok, jetzt waren wir sogar mal bei 93%.

1588404221349.png
 
Nein, wird es mE nicht. Da steht nur, dass das Gerät links anfälliger für Temperaturschwankungen (z.B. durchs Aufladen) ist. Wie beeinflusst diese Tatsache aber dann die CPU-Auslastung?

EDIT: Auf dem Teardownfoto von Ifixit sieht man, dass die CPU rechts der GPU sitzt, von oben aus der Anwenderperspektive gesehen folglich links. Das würde zumindest darauf schließen lassen, dass die CPU wenn das Ladegerät rechts hängt mehr "Sicherheitsabstand" zum temperaturerhöhenden Ladevorgang hat. Was das aber mit der CPU-Last zu tun haben soll, erschließt sich mir immer noch nicht :)
ich glaube, es geht hier nicht um die CPU-Last, sondern um die CPU-Temperatur, die sich durch die nähere Wärmequelle erhöht. Dadurch springen die Lüfter eher an und in Langzeit-Last-Szenarien wird durch die höhere "Grundtemperatur" auch die maximale Kühlleistung gesenkt. Das wiederum führt in solchen Szenarien ab einer bestimmten Temperatur der CPU zu geringeren Taktraten, da sich die CPU aus Schutz vor Überhitzung selbst herunterrastet.

Die Wärmequelle an sich führt natürlich nicht zu einer höheren CPU-Last:)
 
Zurück
Oben Unten