MacBook v16“ ist da

Wie seid ihr denn mit der WLAN-Performance eurer Geräte zufrieden? Ich habe den Eindruck, dass diese bei mir sehr stark schwankt, auch wenn mein Gerät nicht bewegt wird und am Strom hängt.

Ich habe hier eine 250/40er Leitung und mit dem iPhone XS kann ich einen Speedtest machen wann ich will, ich komme zu jeder Tages- und Nachtzeit auf 260/42 wenn ich im selben Zimmer wie die Fritzbox 7590 bin. Mit dem Macbook hingegen schaffe ich am selben Ort zur selben Zeit manchmal die vollen 250, dann geht es aber teilweise wieder runter auf 150 oder in den zweistelligen Bereich usw. Die Aktivitätsanzeige meldet aber keine nennenswerten Netzwerkströme.

Und nein, ich messe nicht den ganzen Tag nur meine Leitung um mich daran zu ergötzen, sondern ich musste gestern auch feststellen, dass ein ARD-Livestream (Anne Will) extrem schlecht lief, oft gebuffert hat und teilweise mit Artefakten überzogen war, während der selbe Stream zur Kontrolle am iPhone 1a durchlief.

Auf meinem MBP16 keinerlei Probleme - absolut konstante WLAN-Leistung.
Störsignal und RSSI sind in Ordnung bei dir? Werte sollten ungefähr so aussehen:
Bildschirmfoto 2020-04-24 um 10.25.56.png

Die unterschiedliche Performance bei iPhone und MacBook könnte schlicht daher kommen, das sich das iPhone mit dem 2,4 GHz Netz verbindet.
Probiere mal aus, einen anderen 5 GHz Kanal einzustellen.
 
Habe auch das A044 und ebenfalls das Problem mit "Schlieren", bspw. beim scrollen durch Text oder bei der Verwendung von Launchpad sieht man das recht stark.

Mich irritiert/verunsichert jedoch deutlich mehr, dass ich ab und an (alle 2-3 Wochen mal) einen weissen Schleier über dem gesamten Bildschirm habe, der erst nach einem Reboot oder nach 1-2 Minuten warten wieder verschwindet. Beim nächsten Mal werde ich einen Screenshot und ein Foto machen (ggf. liegt es ja auch an der GraKa und nicht am Panel).

Ist davon noch jemand betroffen? Stirbt meine GraKa oder das Panel langsam vor sich hin? Das MacBook ist zum Glück erst 3 Monate alt - entsprechend habe ich noch lange Garantie...

Hardware: 5500M 8 GB, A044-Panel
Einstellung: TrueTon aktiviert, automatische Bildhelligkeit aktiviert, automatischer Grafik-Switch deaktiviert (es sollte also immer die dezidierte GraKa verwendet werden) - und zumindest beim letzten Mal war NightShift deaktiviert.

Anbei mal ein von mir bearbeiteter Screenshot zur Verdeutlichung...

Bin für jeden Tipp/Erfahrungsbericht dankbar!

Anhang anzeigen 289749
Trat beim mir eben auch auf, hatte ich bis dato noch nicht. Gearbeitet habe ich in Parallels unter Windows, das Book dunkelte den Bildschirm ab bis in den Ruhezustand. Beim Aufwachen war das Display dann so "blass", Windows runtergefahren und Parallels ausgeschaltet und die Farbe war wieder zurückgekehrt.
Weis aber nicht ob es jetzt daran lag, ein wechseln der Grafikmodi währenddessen änderte nichts. Wird wohl ein Bug sein in Catalina...
 
Habe mir vor kurzem das MacBook Pro 16" in der Variante 1TB SSD, 2,3 GHz 8 Core, 5500M Grafikkarte und 16 GB RAM für knapp 2700€ zugelegt (500€ unter dem Apple-Preis). Es lohnt sich also wirklich, intensiv nach alternativen Angeboten zu suchen.

Nachdem mich Apple mit seiner Preispolitik beim neuen Mac Pro (mal wieder) komplett verärgert hatte, wollte ich eigentlich so schnell nichts mehr von Apple kaufen.

Doch ich muss zugeben: DIESES MacBook Pro 16" ist einfach der Hammer. Bessere Performance als mein stark aufgerüsteter Mac Pro 2010 in fast allen Bereichen (nur die Grafikleistung ist etwas schwächer) - und das bei einem mobilen Gerät. Und auch kein Throtteling mehr. Bin das erste Mal seit Jahren wieder wirklich begeistert von einem Apple-Computer!

Neben der Performance und dem sehr guten (und hellen!) Bildschirm sind auch noch der extrem gute Sound und auch das hervorragende Mikro zu erwähnen. So macht die Arbeit im erzwungenen Homeoffice wieder Spaß:)

Einzige Wermutstropfen sind für mich die 720p Kamera und natürlich das Adaptergedöns wegen Thunderbolt 3. Angesichts des Gesamtpakets kann man das aber locker verkraften.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The iPad und maba_de
Der Sound ist tatsächlich der Hammer für ein Notebook, mir kommt er aber ab und an etwas etwas zu basslastig vor, aber dafür gibt es ja Equalizer.
 
Sagt mal - auch eine dumme Frage, aber womit macht ihr das Display immer sauber?
Ich sehe da gerade einige Staubflecke und würde die gerne entfernen...

Ansonsten hab ich mir von der Arbeit den Monitor hergebracht, traue mich aber das MBP damit nicht zu nutzen, da es zu Problemen kommt. Schade. Ich hoffe, Apple fixed das bald :D Ich habe leider noch festgestellt, dass der Laptop auch öfters abstürzt, wenn er nciht mal zugeklappt ist und nur aus dem Ruhezustand kommt. Wurde dies auch schon hier angesprochen?

Was legt ihr eigentlich zwischen Tastatur und Monitor, damit sich die Tasten nciht auf dem Monitor "abbilden" :)

Danke.

Zum Reinigen des Display ein gaaaaaanz weiches Microfasertuch und Isopropanol.
 
Wenn Du angefangen hast, damit zu arbeiten, fällt es Dir zwar immer noch auf, aber es interessiert Dich nicht mehr.

Ich meine gehört zu haben, dass man die Macbook Displays am besten mit einem Microfasertuch und Wasser reinigt. Am besten sogar destilliertes Wasser.
Einfach um der Staingate Problematik aus dem Weg zu gehen. Isopropanol ist ein Alkohol und von daher aggressiver als Wasser. Ich wäre da mit der Antireflexbeschichtung vorsichtig. Mag aber sein, dass ich da zu pingelig bin. :Pfeif:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Zum Reinigen des Display ein gaaaaaanz weiches Microfasertuch und Isopropanol.
Ich wusste nicht, das es auch harte Microfasertücher gibt:)

Ernsthaft, Leute: Das ist ein Display und kein rohes Ei. Irgendein Tuch und irgendein alkoholbasierter Reiniger sind ok, so lange man nicht zu viel Reiniger nimmt und darauf achtet, das nichts von dem Zeug ins innere gelangen kann, indem man den Reiniger wohldosiert auf das Tuch aufträgt:)
 
Ich wusste nicht, das es auch harte Microfasertücher gibt:)

Ernsthaft, Leute: Das ist ein Display und kein rohes Ei. Irgendein Tuch und irgendein alkoholbasierter Reiniger sind ok, so lange man nicht zu viel Reiniger nimmt und darauf achtet, das nichts von dem Zeug ins innere gelangen kann, indem man den Reiniger wohldosiert auf das Tuch aufträgt:)


Naja Listerine ist auch alkoholbasiert. Zwar kein Displayreiniger aber danach ist die Antireflexbeschichtung ganz schnell weg.

Einfach Wasser benutzen und fertig. Wird genau so sauber und ist dazu noch sicherer und vor allem günstiger :)!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frimp
Das rohe Ei ist die Antireflexbeschichtung :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Megaman98
Danke danke ;)
Nutze Microfasertuch und ganz wenig Wasser, damit "gröberes" besser abgeht. Ansonsten wird er angehaucht.
Und ja, ist nur ein Gebrauchsgegenstand und früher hätte ich darüber nie nachgedacht, wie ich es saubermache. Nutze seit über 10 Jahren ein MacBook Pro, aber mittlerweile liest man auch vermehrt, was eben nicht so cool läuft bei Apple - also lieber etwas vorsichtiger sein.

Überlege auch zum ersten mal ein AppleCare+ zu holen, aber 449 EUR. Ich weiss nciht. Hatte nie ein Problem bis jetzt und die Sachen, die sonst so Hardware-Defekte verursachen, kommen ja bis jetzt immer von Apple...
 
Naja Listerine ist auch alkoholbasiert. Zwar kein Displayreiniger aber danach ist die Antireflexbeschichtung ganz schnell weg.

Einfach Wasser benutzen und fertig. Wird genau so sauber und ist dazu noch sicherer und vor allem günstiger :)!
Genau so sauber wird es nicht, da du z.b. Fett nur verschmierst, statt zu entfernen. Und am Rand fkommt es schon mal zu Fingerabdrücken.

Aber das kann gerne jeder so machen, wie er will. Ist schließlich euer Rechner:) Ich für meinen Teil achte natürlich auf meine Geräte und halte sie auch sauber. Aber es sind eben auch Arbeitsgeräte und keine Ausstellungsstücke:)
 
Einfachen Staub entferne ich mit einem trockenen Microfasertuch mit dem ich zb. auch Brillen mit Kunstoffgläser reinige, dabei wende ich kaum Druck aus. Trockenreinigung reicht in der Regel auch dann wenn man das Display am Rand mit den Fingern berührt, was beim öffnen des Deckels ja schon mal passieren kann, dann halt öfter drüber Wischen. Sollte es zu gröberen Verschmutzungen kommen kommt zusätzlich noch ein Spritzer Wasser hinzu.
Zwischen Deckel und der Tastatur liegt bei Nichtgebrauch ein passendes dünnes Microfasertuch, welches verhindert das sich Abdrücke der Tastatur auf dem Display verewigen was leider auch ein Problem beim neuen 16“ Zoll MacBook Pro ist. Dies führte bei meinem alten Air mit der Zeit dazu das die Vergütung schaden nahm.
 
Ok, das 16" i7 6-Kern, 512, 16GB ist 150€ günstiger als das 13" i7 4-Kern, 512, 16GB :kopfkratz:
Gerade gegengecheckt: Stimmt ja tatsächlich - immer noch.
(Hier bei uns ist's sogar CHF 180.- ... ~ € 174.94 günstiger.)

:rotfl:

(... jedenfalls wenn man beim 13er die i7 CPU wählt)
 
Wo bekommt man ein ausreichend großes Microfasertuch den her?
Das werde ich mir definitiv besorgen.

AC werde ich wohl ausfallen lassen. Denke nicht, dass ich das brauchen werde. Maximal bei dem Akku - wenn ich es doch mal mehr "mobiler" nutzen sollte.
Seit dem iPhone 3G bin ich in der Apple Welt und hatte noch nie Probleme (1x wurde eingeschickt). Deshlab bezweifle ich ehrlich gesagt, den Nutzen bei mir (und gern spare ich mir die 450 EUR).
 
Genau so sauber wird es nicht, da du z.b. Fett nur verschmierst, statt zu entfernen. Und am Rand fkommt es schon mal zu Fingerabdrücken.

Aber das kann gerne jeder so machen, wie er will. Ist schließlich euer Rechner:) Ich für meinen Teil achte natürlich auf meine Geräte und halte sie auch sauber. Aber es sind eben auch Arbeitsgeräte und keine Ausstellungsstücke:)

Mit Microfasertüchern bekommt man fettige Fingerabdrücke auch ohne Flüssigkeiten wieder weg, die nehmen
das Fett auf. Man muss nur aufpassen, es gibt verschiedene Qualitäten für unterschiedliche Anwendungen.
Man sollte die samtartigen nehmen, die auch in kleinerer Form Brillen beigelegt wird.

Etwas leichter und besser geht es, wenn man das Tuch anfeuchtet.
Bei hartnäckigen Flecken kann man auch etwas Spüli dazugeben.

Was ich auf keinen Fall nehmen würde sind alkoholische Reiniger oder sogar Zewa oder Glasreiniger.
Das kann alles zu scharf sein, und Papierfasern sind scharfkantig und können zu Kratzern führen.
 
Das würde ggf. erklären, warum bei einigen Nutzern der MacBook-Lüfter mit externem Monitor anspringt und bei anderen nicht

Ja!

Ich verstehe aber nicht, warum das Aufladen an der linken Seite zu mehr CPU-Auslastung und dadurch zu mehr Wärmeentwicklung führt als auf der rechten Seite.

Ich würde es noch verstehen, wenn die Lüfter laufen würden weil links schlicht und ergreifend eine schlechtere Belüftung herrscht als rechts, aber der Faktor CPU-Auslastung kann doch nur ein Softwarethema sein oder?
 
Zurück
Oben Unten