MacBook v16“ ist da

Und ich hoffte, dass Apple das Thema mit der Neukonstruktion im Griff hat?!...

Hier kann ich das bisher auch nur bestätigen. Eine angenehme, leise, schnelle und präzise Tastatur. Mein mir vorliegendes Exemplar hat auch keine Probleme mit unerwünschten Geräuschen etc. Das einzige Problem zur Zeit ist Catalina und schlicht die Unmöglichkeit, eine Musikbibliothek in die neue Music App zu importieren. Aber immerhin konnte ich Gutenprint installieren und auch ältere Laserdrucker funktionieren einwandfrei damit (das MacBook Pro wird beruflich eingesetzt).

Ich werde mir kein MacBook mehr ohne die neue Tastatur anschaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix
Was die Tastatur des 16" anbelangt, bin ich mehr als zufrieden. Als direkten Vergleich habe ich hier mein "Alt"gerät, ein MBP 15" Late 2015, das jetzt als Reserve dient. Ich verwende den Rechner ebenfalls beruflich und kann absolut nicht über die Tastatur klagen.
Einzig Catalina ist eine reine Katastrophe. Durch und durch. Aber das ist ein anderes Kapitel... Auf dem 15er läuft noch Mojave (und wird es auch noch sehr lange).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix
Das einzige Problem zur Zeit ist Catalina und schlicht die Unmöglichkeit, eine Musikbibliothek in die neue Music App zu importieren.

Hmm, - eigentlich hat dies schon funktioniert, ich habe meine gesamte Musikbibliothek meines MacPro in das neue 16“ Book transferiert, immerhin über 12 000 Titel.
Die ursprüngliche Bibliothek meines Mac befand sich auf einer externen HD, von dem dortigen iTunes Ordner „Music“ zog ich die Interpreten nach und nach auf das geöffnete Fenster der neuen Music App die bis dahin noch jungfräulich war. Ich habe dies in mehrere Schritten, zb. Buchtabe A bis C dann D bis F etc. aufgeteilt, bei zu grossen Cluster kann sich das System schon mal „verschlucken“. Die Playlisten wurde dann noch zum Abschluss importiert.

Das einzige Problem, nach dem soweit alles importiert war fehlten zu Beginn fast sämtliche Cover die dann aber nach und nach erschienen.

Das ganze ist sicherlich nicht „Apple Like“ und Catalina trifft dabei wohl der Hauptteil der Schuld, - insofern eine deutlich Warnung. Das nächste System wird wohl über einen längeren Zeitraum noch bei Apple reifen dürfen bis es auf meinen Rechnern landet. Beim neue MacBookPro 16“ hat man leider keine andere Wahl, ausser auf den Kauf noch so lange zu verzichten bis Catalina endlich mal als ausgereift gelten kann.

Indes, mit der Tastatur habe ich keine Probleme.
 
Nochmal die Frage nach Lightroom 6 + Catalina.

Verträgt sich das?
 
@ Ciccio:

Ich habe niemanden wegen Rechtschreibfehlern irgendwo „angekackt“, keine Ahnung wo das Deiner kranken Fantasie entsprungen ist.

Aber da ich mich nicht mit jedem kleinen Spinner rumärgern kann und will gewinnst Du einen Platz auf meiner Ignorierliste.

Die Hunde bellen, und die Karawane zieht weiter...
 
Die ursprüngliche Bibliothek meines Mac befand sich auf einer externen HD, von dem dortigen iTunes Ordner „Music“ zog ich die Interpreten nach und nach auf das geöffnete Fenster der neuen Music App die bis dahin noch jungfräulich war. Ich habe dies in mehrere Schritten, zb. Buchtabe A bis C dann D bis F etc. aufgeteilt, bei zu grossen Cluster kann sich das System schon mal „verschlucken“. Die Playlisten wurde dann noch zum Abschluss importiert.

Zuletzt hatte ich auch versucht, lediglich den Buchstaben A zu importieren. Das ging ebenfalls fehl, da sich Music App erst 50 GB Systemspeicher genommen hat und dann schnell Hunderte GB RAM nahm... Da hätte es wohl einen vollausgerüsteten Mac Pro gebraucht mit 1,5 TB RAM. Es kam dann stets zum Absturz. Gut, wenn ich lediglich zehn Alben pro Durchlauf genommen hätte, wäre es wohl gegangen, aber ich hatte dann auch schlicht keine Nerven mehr. Ich warte hier auf folgende Catalina-Inkarnationen. Im Übrigen ist meine Hauptmusiksammlung noch um einiges größer als die lediglich 8000 Titel, die ich Buchstabe für Buchstabe importieren wollte, nachdem iTunes bei mir nie Probleme hatte, weit größere Sammlungen in einem Rutsch anzulegen. Dieses Jahr hat Apple viel zu tun, was die Software betrifft und auch interne Vorgänge zur Softwareentwicklung.

Auf meinen iMac kommt so schnell kein Catalina. Vielleicht lasse ich 10.15 hier auch komplett aus.
 
Nur weil einer offensichtlich ein Montagsmodell erwischt hat? Im Netz gibt es kaum Beschwerden zur neuen Tastatur - ganz anders als zu den ollen Butterflydingern.
Aber bei Apple ist ja gleich alles ein *gate...
Ich hoffe auf ein Montagsgerät und einen Austausch....ich werde am Wochenende berichten, wie es gelaufen ist.
 
Morgen werde ich die Bestellung auslösen für den i9.. freu mich schon.

Eine Frage an die Umsteige-Profis auf ein neues MBP.
Seit 10 Jahren habe ich neue MBP komplett aus dem TM Backup hergestellt, das jährlich neue System einfach per Update gefahren.... mein aktueller Rechner läuft gefühlt und gem. EtreCheck ohne nennenswerte Probleme.

Ist es trotzdem ratsam, mal einen Clean-Install zu machen ?
Wenn ich das mit dem Migrationsassi mache, kann ich da einzelne Programme auswählen, oder nur alle ? oder ist es damit nicht wirklich ein clean Install weil irgendwas draufgeht was nicht soll... z.B. alte Schlüsselbundinfos die nicht in der cloud hängen usw.

danke
spike
 
Ich habs auch aus TM wieder hergestellt- hatte ich bei den vorherigen Mac's auch so gemacht- läuft tiefenentspannt und spart richtig Zeit.
Hab dann mal manuell in der Library aufgeräumt und CleanMyMac laufen lassen
 
Ich denke es kommt auch darauf an wieviel Programme und Apps du nutzt.
Bei mir ist der Anteil eher überschaubar und daher mache ich meist ein Clean-Install bei neuen Geräten.
Die Daten sind eh auf dem NAS und in der Cloud, so dass es wirklich nur um Konfiguration und Programme/Apps geht.
Beim MBP habe ich es bei der täglichen Arbeit nebenher in einem Nachmittag fertig eingerichtet und installiert.
 
Warte auf das neue 16“ MBP und XDR Pro Display. Das MBP wird ja mit Strom über den Thunderbolt 3 Port vom Display versorgt. Ich müsste noch Ethernet LAN anschließen, geht das auch an einem der 3 USB-C Ports vom Display oder muss ich hier direkt ans MBP? Hatte gelesen die Ports unterstützen nur USB 2.0!? Wäre das für Gigabit LAN nicht ein Bottleneck? Welcher Ethernet Adapter empfiehlt sich hier?
 
Warte auf das neue 16“ MBP und XDR Pro Display. Das MBP wird ja mit Strom über den Thunderbolt 3 Port vom Display versorgt. Ich müsste noch Ethernet LAN anschließen, geht das auch an einem der 3 USB-C Ports vom Display oder muss ich hier direkt ans MBP? Hatte gelesen die Ports unterstützen nur USB 2.0!? Wäre das für Gigabit LAN nicht ein Bottleneck? Welcher Ethernet Adapter empfiehlt sich hier?

also was den Adapter angeht, wurden Tests gemacht wo der eine Belkin Ethernet auf USB C am besten abgeschnitten hat mit 1gbit/s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trophy
also was den Adapter angeht, wurden Tests gemacht wo der eine Belkin Ethernet auf USB C am besten abgeschnitten hat mit 1gbit/s.

Danke! Rein technisch würde aber auch der Apple Thunderbolt Adapter am Display funktionieren, oder?
 
Hey

ich wurde gestern gefragt, was man eine Config nehmen sollte, wenn man Windows in einer VM laufen lassen will und diese zwischeb 12-20 GB RAM nutzen soll.
Windows läuft dabei parallel (also nicht im Extra Fenster, sondern die Windows-Programme starten sie MacOS-Programme).

Wären 32 GB ausreichend?
 
Das sollte es dann schon mindestens sein. Damit wäre aber auch nur eine VM mit diesen Anforderungen abgedeckt.
 
Kommt drauf an was währenddessen in macOS läuft ... aber sonst ja.
 
Danke
Währenddessen denke ich mal nicht zu viel ;)
 
Soll das via Parallels sein? Da sollten selbst 16 GB RAM noch reichen.
 
Ja denke schon, werde aber 32 empfehlen...
„Sollte reichen“ ist da zu wenig ;)
 
Zurück
Oben Unten