MacBook v16“ ist da

Ich bearbeite hin und wieder an meinem auf Mojave gepatchtem MacBook Pro 17 aus 2009 mit 8 GB RAM die Raws meiner Fuji GFX 50r in Capture One und Affinity. Das geht natürlich etwas gemütlicher zu als an meinem Imac. Aber es geht ok für ab und zu.
Ich würde beim 16er kein extra RAM kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, spike01 und MrBaud
habe mit zwei vms probiert und nebenbei ein paar standardprogramme am laufen gehabt. zack, fängt mac os an zu swappen. ich werde wie gesagt auf 32 gb upgraden. die preise für die +16gb sind wirklich übertrieben.
 
Ich habe unter anderem wegen des limitierten RAM's beim alten MBP 2015 auf das neue gewechselt.
Ich arbeite oft mit mehreren ArchiCAD Instanzen, dazu Parallels, Mail und Safari. Da sind 16 GB schnell voll und es wird zäh.
 
Aber mit der SSD im Book geht das Swappen im Notfall doch recht zügig. Ich würde deshalb eher eine größere SSD nehmen als mehr RAM, weil man sich dann vielleicht externe HDs sparen kann und damit dann mobiler unterwegs ist.
 
Gäbs nen 8-fach USB-C Hub würde ich Maus, Tastatur, Drucker etc dran anschließen.
du hast einen Drucker, eine Maus und eine Tastatur mit USB-C Anschluss? Es fällt mir schwer das zu glauben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Damit ärgerst du dich seit 3 Wochen rum? Reklamation?
Nö, noch nicht. Ich warte noch, ob weitere Mängel auftreten (Spulenfiepen habe ich seit 2 Wochen nicht mehr, und ghosting konnte ich auch noch nicht feststellen). Außerdem: Mit den Tastaturen ist es so eine Sache: Ich habe bei meinen letzten 6 MBPs festgestellt, dass sich die Tasten auch erst einmal ein wenig einspielen müssen.... ;-) Und wenn dann doch noch etwas klappert: Reparieren lassen!
 
Vergleich mal die Geschwindigkeit einer SSD mit der von RAM...

Ich weiß, dass RAM viel schneller ist.
Nur, bei mir käme das Swappen nur in wenigen extremen Situationen vor. Und deshalb die Abwägung, bei der mir eine größere SSD permanent mehr Nutzen brächte als mehr RAM.
 
Die Kernaussage ist, dass Du, wenn Du einen USB-C Hub hättest die Tastatur, die Maus und den Drucker darüber anschließen würdest, richtig? Und es fällt mir wirklich schwer das zu glauben, denn bei Tastatur, Maus und Drucker ist USB-C totaler Overkill und hat keine technischen Vorteile. Außerdem bezweifle ich, dass die Menge an diesen Geräten mit USB-C Anschlüssen sehr groß ist.
 
Ich sag ja dass du es falsch verstehst ...

Es ging darum dass ich als Techniker an so einen Hub ausschließlich geeignete Peripherie anschließen würde. Eben solche Dinge wie Maus, Tastatur, etc.

Leute die sich damit nicht auskennen könnten dann wohl eher probieren da 8 USB-C Monitore gleichzeitig anzuschließen, weil der Stecker passt ja.

Ich weiß dass das die Datenrate einfach nicht hergeben würde. Manch andere wohl nicht. Seit USB-C und Thunderbolt ist doch das Chaos perfekt.

Ob du da jetzt für diese Art der Geräte USB-C totalen Overkill findest oder nicht tangiert mich da jetzt eher weniger ... du solltest mal den Kontext und vor allem den Rest des von dir zitierten Postings lesen.

Da gehts darum dass ich garnicht alle Geräte mit USB-C haben wollen würde, da ich sie nicht anschließen könnte. Ich hab derzeit 2 Hubs am Schreibtisch mit 16x USB-A Ports. Wären alle Hersteller - wie prophezeit- auf den tollen USB-C Zug aufgesprungen dann hätt ich ein Problem. Es gibt einfach keine Hubs.
 
Obwohl ich den USB-C Anschluß meines Monitors und gleichzeitigem Laden meines MacBooks schon sehr genial finde.
Ein Kabel rein und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Obwohl ich den USB-C Anschluß meines Monitors und gleichzeitigem Laden meines MacBooks schon sehr genial finde.
Ein Kabel rein und fertig.

Das sehe ich auch so ! USB-C hat schon deutliche Vorteile zu den vorherigen Schnittstellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralph S.
Ich sag ja dass du es falsch verstehst ...

Es ging darum dass ich als Techniker an so einen Hub ausschließlich geeignete Peripherie anschließen würde. Eben solche Dinge wie Maus, Tastatur, etc.

Leute die sich damit nicht auskennen könnten dann wohl eher probieren da 8 USB-C Monitore gleichzeitig anzuschließen, weil der Stecker passt ja.

Ich weiß dass das die Datenrate einfach nicht hergeben würde. Manch andere wohl nicht. Seit USB-C und Thunderbolt ist doch das Chaos perfekt.

Ob du da jetzt für diese Art der Geräte USB-C totalen Overkill findest oder nicht tangiert mich da jetzt eher weniger ... du solltest mal den Kontext und vor allem den Rest des von dir zitierten Postings lesen.

Da gehts darum dass ich garnicht alle Geräte mit USB-C haben wollen würde, da ich sie nicht anschließen könnte. Ich hab derzeit 2 Hubs am Schreibtisch mit 16x USB-A Ports. Wären alle Hersteller - wie prophezeit- auf den tollen USB-C Zug aufgesprungen dann hätt ich ein Problem. Es gibt einfach keine Hubs.
Ah, okay. Dann hatte ich das in der Tat falsch verstanden.
 
Und es fällt mir wirklich schwer das zu glauben, denn bei Tastatur, Maus und Drucker ist USB-C totaler Overkill und hat keine technischen Vorteile.

Inwiefern? USB-C spezifiziert ja erstmal nur die Steckerform, in spezifikationskonformer Minimalausführung kommt da nicht mehr und nicht weniger als USB 2.0 raus. Nur eben mit einem besseren Stecker. Haben Apple/LG mit dem Hub im alten 21.5" 4K Display ja auch so umgesetzt, zum Leidwesen aller, die da etwas anspruchsvolleres als eine Maus anschließen wollten. :D
 
Eben. Alles USB C und fertig.
 
Gott sei Dank nicht.
 
Wüsste nicht, was mir ne andere Schnittstelle für Vorteile bringen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud
Zurück
Oben Unten