MacBook v16“ ist da

Hast du dein Macbook an einen externen Bildschirm? Dann kann ich dieses Verhalten bestätigen. Ohne externen Bildschirm ist 99%Ruhe.

Ja, mein MacBook hängt meistens an einem 4K-Monitor. Unter Catalina allerdings auch. Von meinen täglichen Anwendungen her hat sich nichts geändert. Arbeite oft mit Photoshop, Lightroom, InDesign, Illustrator, Adobe XD. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass das MacBook nun lauter ist als unter Catalina. Vielleicht liegt es aber auch an einem der Adobe Updates. Im Office-Betrieb und ohne externen Monitor ist das MacBook ansonsten weiterhin leise.
 
kenduo, es ist ein höchst subjektive Sache. Fakt ist, dass die große Grafikkarte anläuft, und die Leerlaufdrehzahl der Lüfter sich erhöht. Ob man das hört bzw. ob es einen stört, das muss jeder selbst entscheiden. Ich würde mich hier nicht auf Meinungen aus dem Netz verlassen.
 
Ne, alles gut. Ich kann das einordnen. Beziehe mich dann auf die VM/Windows und das geht in Ordnung für mich ...
 
Habe heute von wirkaufens.de € 1.560,- für mein 16" Basemodel (genau ein Jahr alt) erhalten, nachdem ich es letzte Woche dort zum Ankauf hingeschickt hatte.

War eigentlich mega zufrieden mit dem Gerät aber dieser nervige Hardwarebug, dass die Radeon 18 Watt zieht und entsprechend warm wird, sobald man das Macbook ohne Clamshell Modus an einen externen Bildschirm hängt, hat mich nur genervt. Außerdem hat mir der M1 derart die Lust an dem Gerät genommen, es wirkte jetzt wie eine ineffiziente Stromschleuder auf mich :D

Eigentlich wollte ich es behalten, weil ich die Hoffnung hatte, dass es eine Rarität für X86-Entwickler werden könnte, aber aufgrund des massiven Leistungssprungs von Apple Silicon und der Geschwindigkeit, in der die Softwareentwickler sich an ARM anpassen, ist es nur eine Frage der Zeit, bis diese Architektur auch im Windows-Bereich interessanter wird und die Wiederverkaufspreise von x86 Macs ins Bodenlose fallen.

Bis das 16" mit M1(X) erscheint, werde ich jetzt mit meinem 13" MBP aus 2015 Vorlieb nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Macrumors beschäftigt man sich in einem 190 seitigen Thread mit diesem Thema.

Das Problem ist, dass der im normalen Officebetrieb runtergetaktete Grafikspeicher der Radeon (verbraucht ca. 5 Watt) im Multimonitorbetrieb sofort auf 100% springt (ca. 18 Watt). Nicht etwa, weil ein zweiter Bildschirm Grafikpower ohne Ende benötigen würde, sondern lediglich, um den Sync/Refreshrate/Whatever zwischen den beiden Bildschirmen zu handeln. Das ist ein grundlegendes Problem in der Architektur dieser Grafikkartenreihe. Apple kann da zwar nichts für, aber ärgerlich ist es dennoch, da es unnötige Abwärme erzeugt und im Mobilbetrieb unnötig Akku frisst, wenn man beispielsweise sein Macbook bei einer Präsentation an einen großen Fernseher hängt und nicht gleich noch Strom anschließen möchte.
 
Ich denke das ist nur eine weitere Bestätigung für Apple, auf eigene Chips zu setzen.
 
  • Haha
Reaktionen: kenduo
Die so energieeffizient sind, dass die meisten Monitore gar nicht gehen.
Spart halt Strom. ;)
Ja, aktuell gibt es (wie eigentlich zu erwarten war) Startschwierigkeiten. Aber letztlich werden sie auch das in den Griff bekommen, da bin ich mir sicher.
 
Ganz sicher werden sie das... spannend wird die jetzt irgendwann kommende 2. Generation.. sprich iMac und MBP 14/16.
Gerade der iMac wird alleine schon wegen einem komplett neuen Design deutlich verlieren.
Mir hat der iMac optisch immer gut gefallen... aber ehrlich gesagt hab ich mich an dem Design - speziell den massiven Rand unten - echt abgesehen.

Das 16´er MBP werde ich mir ansehen.... ist für mich einfach die ideale Größe um auch teilweise direkt am Gerät zu arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo und walfreiheit
ist für mich einfach die ideale Größe um auch teilweise direkt am Gerät zu arbeiten.

Definitiv. Dürfte gerne noch 100-200 Gramm abspecken, dann wäre es perfekt. Aber das ginge nur zu Lasten des Akkus wenn man die Stabilität beibehalten will. Deshalb dann doch lieber weiterhin die für Flugzeuge zulässigen 99,9 Wh weiter voll ausnutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten