Macbook v.s. Macbook Pro

D

Dani I.

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
435
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen...

Erstens ja ich weiss es giebt viele Themen wo diese Frage behandelt wird. Doch jetzt möchte ich doch noch die Meinung bezüglich meiner Faktoren hören.

Also ich bin momentan im Entscheidungsrausch zwischen Macbook und dem Pro. Hier mal Was ich damit machen möchte.

- Surfen, Mail iAps halt
- Pagedesigne
- Zocken
- Mitnehmen
- Windows drauf laufen lassen *bitte nicht schlagen*

Dafür brauch ich n anständiges Book, dass auch einige zeit halten Sollte und nicht gleich am anschlag läuft.

Was denkt ihr ?
 
zocken... dann ist das pro wohl pflicht ...
 
- Surfen, Mail iAps halt
- Pagedesigne
- Mitnehmen
- Windows drauf laufen lassen *bitte nicht schlagen*

Klappt alles wunderbar mit einem normalen MacBook - insbesondere was das "Mitnehmen" anbelangt bist du hier mit nur 13" Bildschirmgröße wesentlich besser beraten, wenn es häufiger transportiert wird.

Ich persönlich mag die MacBook-Pro's nicht, weil der Mehrpreis die verbaute Grafikkarte (die häufig als Kriterium zum "Zocken" herangenommen wird) nicht rechtfertigt. Für dieselbe Summe kann man locker einen Zweit-PC oder eine Konsole zusätzlich anschaffen, die ihren Job dann besser erfüllen. Wenn man mehr Bildschirmfläche benötigt, dann kann der MacBook auch an einen externen Bildschirm angeschlossen werden, samt Tastatur und Maus.
 
Das Pro hat schon noch mehr Vortile gegenüber dem normalen MB, ob mans braucht ist aber eine andere Frage.
 
wie ist das gemeint mit der Graka ?
 
Das MacBook hat nur eine onboard Grafikkarte, zum Spielen nicht so der Hit.
 
realityking schrieb:
Das Pro hat schon noch mehr Vortile gegenüber dem normalen MB, ob mans braucht ist aber eine andere Frage.

Deswegen sagte ich, das vielmals das MBP vorgezogen wird aufgrund der Graka oder wenn das Kriterium "Zocken" genannt wird. Klar hat es mehr Vorteile - bessere Verarbeitung, größerer Bildschirm, leuchtende Tastatur, schnellerer Prozessor (mit mehr Cache) usw... aber das sind alles Punkte, die nicht für normales Arbeiten zwingend erforderlich wären wenn man externe Peripherie in Spezialfällen benutzt. Einzig die Grafikkarte ist signifikant unterlegen im MacBook - der übrige Rest fällt zumindest im Alltagsbetrieb nicht auf.
 
ok ok .... sonst noch anreize?
 
wenn du mal was grafisch aufwendigeres machen willst, kannst du das macbook vergessen... ich find auch den matten bildschirm angenehmer, da nehm ich auch die 15,4" in kauf (das mbp ist übrigens kleiner als die herkömmlichen 15,4" laptops (zb. vaio oder so) also find ich die transportierbarkeit gar nicht so schlimm
 
Dani I. schrieb:
ok ok .... sonst noch anreize?

Zum Thema Zocken auf dem Macbook:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=229784

Wobei das relativ ist - es kommt immer darauf an, was man spielen möchte. Einiges geht auch mit der OnBoard-Grafikkarte sehr gut, anderes eben nicht.

Und nun nochmal mein Standard-Vergleich:
MacBook 13", 2,0 GHz Core2Duo, 1 GB RAM, 80 GB Festplatte: 1.319,00 EUR

MacBookPro 15", 2,16 GHz Core2Duo, 1 GB RAM, 120 GB Festplatte: 1.999,00 EUR

1.999 EUR - 1.319,00 EUR => 680,00 EUR Preisunterschied

Ein Standard-PC zum "zocken" oder eine XBox-360 ist für den Preis mal locker drinne ;)

Und wenn man sich komplett unsicher ist: Beides kaufen, beides testen und danach das Gerät innerhalb von 14 Tagen zurückgeben, was einem nicht gefällt. Alternativ mit MacBook beginnen und ggfs. auf MacBook Pro aufrüsten wenn erforderlich.
 
es ist erschreckend wieviele leute das 14 tage rückgaberecht in gebrauch nehmen, "einfach nur so aus spaß" und ohne einen wirklichen mangel.... und dann ist das geheule wieder groß, wieso apple nicht zügig liefert.
und so wie ich das begutachten kann nimm einfach das Pro, papa wirds ja anscheinend zahlen :D
 
ne sorry ich zahle meinen apple stuff selber... wegen dem Rückgaberecht naja ich baue mehr auf informationen als auf so serviceverarschen...
 
und an den Kujkooo dofi mein Vater ist vor einem Halben Jahr gestorben danke
 
Mein Beileid, ich denke, das hat er nicht gewusst. ich würde nach meinem Geldbeutel schauen, Wenn Du zocken möchtest und gerne einen Mac benutzen möchtest, würde ich ein MBP kaufen, wenngleich ein MacBook sicherlich auch nicht von schlechten Eltern ist, ist halt eine Frage deines Geldbeutels.

Nochmal, mein beileid zum Verlust.


Gruß

Frank
 
Kujkoooo schrieb:
es ist erschreckend wieviele leute das 14 tage rückgaberecht in gebrauch nehmen, "einfach nur so aus spaß" und ohne einen wirklichen mangel.... und dann ist das geheule wieder groß, wieso apple nicht zügig liefert.
und so wie ich das begutachten kann nimm einfach das Pro, papa wirds ja anscheinend zahlen :D

Zum Thema Rückgaberecht: Das habe ich auch selbst nur ein einziges Mal bisher selbst in Anspruch genommen - nämlich vor einigen Tagen, als ich eine Maus gekauft hatte die auf manchen Seiten hoch gelobt wurde, die man aber vorher nicht im Markt ausprobieren konnte und sich im hinterher als unbrauchbar erwies - soviel zum Thema "Informationen vorab einholen", das ist leider nicht immer brauchbar oder möglich.

Es muss im übrigen kein Mangel vorliegen um ein Gerät innerhalb der ersten 14 Tage zurückgeben zu dürfen - dies kann auch ohne Angabe von irgendwelchen Gründen erfolgen, so geschieht es nunmal jeden Tag. Diese Möglichkeit ist aber nur EINE von vielen Möglichen (nicht jeder kann mal eben 2 Notebooks einkaufen gehen finanziell gesehen und dafür in Vorleistung treten). Schliesslich bleibt immer noch, das man zu einem Apple-Vertragshändler geht und sich beide Geräte Live anschaut und sich dann entscheidet - wobei Mediamarkt und Saturn in einem solchen Fall nicht geeignet wären, zumindest bei uns im Umkreis habe ich in den meisten Fällen nie ein MacBook Pro ausgestellt gesehen, meist nur MacBooks und iMacs.
 
absulut PN tauglich oder ??? Back to Topic
 
Hallo,

wegen dem Transport wuerde ich mich nicht auf ein kleineres Book festlegen. Ich hatte ein 14" G3, dann ein 15" G3 und jetzt seit knapp 4 Jahren ein 17" G4 PB. Ich wuerde mir kein kleineres mehr kaufen, wenn sie 18 oder 19" anbieten wuerden, wuerde ich eher sogar so eins nehmen. Ich trage das PB mehrmals taeglich hin- und her.

Die etwas groessere Tasche und die 500 g mehr sollten kein Argument sein, ausser man hat nur 40 kg...

Wenn das Geld sehr knapp waere, wuerde ich das MB nehmen, weil es Preis/Leistung besser ist. Zum Zocken ist es allerding sicher nicht ideal.

Wenn ich das Geld haette, wuerde ich eher auf was anderes verzichten und ein MBP nehmen, ich werd mir wohl innerhalb der naechsten 3-6 Monate auch eins holen.

Gerald
 
michaeljk schrieb:
Deswegen sagte ich, das vielmals das MBP vorgezogen wird aufgrund der Graka oder wenn das Kriterium "Zocken" genannt wird. Klar hat es mehr Vorteile - bessere Verarbeitung, größerer Bildschirm, leuchtende Tastatur, schnellerer Prozessor (mit mehr Cache) usw... aber das sind alles Punkte, die nicht für normales Arbeiten zwingend erforderlich wären wenn man externe Peripherie in Spezialfällen benutzt. Einzig die Grafikkarte ist signifikant unterlegen im MacBook - der übrige Rest fällt zumindest im Alltagsbetrieb nicht auf.

Das stimmt nicht, im Vergleich zum "großem" MacBook ist der Cache im MBP auch nicht größer (Beide 4MB)
 
Zuletzt bearbeitet:
realityking schrieb:
Das stimmt ncih, im Vergleich zum "großem" MacBook ist der cache im MBP auch nciht größer (Beide 4MB)

Ok, mein Fehler dann in diesem Fall - mit Vorteil zum normalen MacBook :) Ich habe aber bewusst die beiden Modelle ausgewählt die sich am nächsten liegen, nur um den Preisunterschied einmal aufzuzeigen. Und ich finde schon, das ein voll ausgerüstetes MacBook zwar immer noch niedlich und klein aussieht, aber jede Menge Power dahinterstecken kann (sofern es nicht um aufwendige Grafikleistungen geht, darin sind sich ja alle einig).
 
Zurück
Oben Unten