macbook usernamen änderung

P

paradoxical

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2019
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
guten tag,

ich habe ein gebrauchtes macbook gekauft. nach dem kauf habe ich das Passwort für den mac geändert und wollte danach den Übernamen ändern. habe auf das schloss geklickt, alter username war drin, neues Passwort eingegeben und danach in der Oberfläche den Benutzernamen geändert. mac neugestartet, steht noch alter Benutzername da. neues Passwort funktioniert aber. in den Benutzern im System steht immer noch der alter username drin. wenn ich den alten oder neuen eingebe, mit dem neuen Passwort, gibt er mir eine Fehlermeldung. kann mir jemand weiter helfen?

VG
 
mach den rechner mal platt und installier das os neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit, TMacMini, rembremerdinger und 2 andere
Hi.

Du mußt einen weiteren Adminaccount erstellen, dort einloggen und dann ändern:

https://support.apple.com/de-de/HT201548

Ich google für solche wichtigen Sachen gerne bevor ich es ausprobiere ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
mach den rechner mal platt und installier das os neu.

neu aufgesetzt und er fragt mich nach der neuen Installation direkt wieder nach Passwort für den user.
wenn ich etwas ändern möchte am System fragt er mich immer noch, nach user und Passwort. Der alte user der schon im System war, dessen Namen ich geändert habe und was nicht funktioniert hat, ist immer noch drin. Wenn ich alten oder neuen Benutzernamen mit Passwort angebe, welches beim starten aber funktioniert, nimmt er nicht an. was kann ich noch machen?

Einen weiteren admin account kann ich nicht anlegen, da ich nicht in die systemeinstellungsänderung Funktion komme.
 
Wie bereits geschrieben mach den Mac platt und installiere MacOS neu.
Am besten vorher einen MacOS USB Stick erstellen und die Festplatte komplett löschen bzw. formatieren. Über die Internet Recovery sollte es auch gehen.
Anleitungen gibt es hier und im I-Net dazu genügend.
z.B.:
https://www.maclife.de/ratgeber/usb...n-macos-mojave-erstellen-gehts-100108119.html
https://support.apple.com/de-de/HT208496

ich habe geschrieben, dass ich das System neu aufgesetzt habe. dafür habe ich ihn vorher platt Genacht. das hat das Problem leider nicht behoben.
 
ich habe geschrieben, dass ich das System neu aufgesetzt habe. dafür habe ich ihn vorher platt Genacht. das hat das Problem leider nicht behoben.
Dann hast du ihn nicht platt gemacht (=formatiert) sondern nur das OS neu installiert/repariert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit, TMacMini und dg2rbf
Dann erstell doch einfach einen neuen Admin und lösche den alten User.
 
Ok sehe meinen Fehler. Wollte das dann heute so machen, wir ihr beschrieben hattet.

Habe den Laptop gestern mal ausgeschaltet, nicht nur zu geklappt, dann heute dieses Ergebnis beim hochfahren:

https://ibb.co/mXB3dHQ
https://ibb.co/2KB2K2B

Jetzt habe ich wohl alles zerhobelt hier mit der Änderung des Usernames. Ich glaub ich werd nicht mehr. Ich war mal überzeugt von macOS, wow.
 
Ach so, jetzt ist Mac OS schuld... :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit, masta k und dg2rbf
Hast Du die Anleitung aus #5 bereits versucht ?

Wenn nicht, dann wird es jetzt Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Man übernimmt niemals – niemals ! – ein System ohne Neuinstallation vom Vorbesitzer. Oh man …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und electricdawn
Und es ist voellig egal, was fuer ein OS das System nutzt. Egal, ob Windows, macOS, Linux, BSD, etc...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit und dg2rbf
Zurück
Oben Unten