MacBook: USB-Port funktioniert nicht...

H

hell0

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.08.2007
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Guten Abend,
ich bin jetzt seit über einer Woche Mac user. Ich habe mir ein MacBook gekauft, bin auch sehr zufrieden damit, nur gestern fiel mir auf das ein USB Port nach einer Zeit nicht mehr funktioniert.
Ich hatte gestern und heute den ganzen Tag eine externe Festplatte verbunden, nachdem ich die Festplatte abgeschlossen hatte, erkennt dieser usb Port nichts mehr, weder externe Festplatte, Laufwerk, usb stick oder usb maus. Ich habe auch noch eine kleine 2,5" festplatte angeschlossen, die ohne externe Stromversorgung funktioniert, sie wird zwar nicht ins System eingebunden, die LEDs leuchten aber, sie bekommt also Strom. Erst nach einem Neustart wird wieder etwas erkannt.

Der andere Port funktioniert einwandfrei.

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg
hell0
 
MacBook umtauschen?
 
habe ein MacBook Pro seit ebenfalls ca. 1 Woche. Die USB-Ports funktionieren teilweise ebenso nicht, aber dies bisher immer nur unter BootCamp mit Win XP. Nach einem Neustart ist wieder alles OK.....

Hast du die Fehler unter Mac OS?

Gruß
Marcus
 
ja, der Fehler tritt unter OS X auf.

mir ist übrigens aufgefallen, dass der usb port "abschaltet" wenn ich die externe Festplatte an das MB anschliese und dann erst die Festplatte einschalte. Aber auch nur bei diesem einen, der andere funktioniert dann weiter.

mfg
 
welches Dateisystem hat denn die externe Platte, NTFS?
 
nein, FAT32
 
Hast du mal ein PRAM-Reset versucht?

MfG Locator
 
Guten Abend,
ich bin jetzt seit über einer Woche Mac user. Ich habe mir ein MacBook gekauft, bin auch sehr zufrieden damit, nur gestern fiel mir auf das ein USB Port nach einer Zeit nicht mehr funktioniert.
Ich hatte gestern und heute den ganzen Tag eine externe Festplatte verbunden, nachdem ich die Festplatte abgeschlossen hatte, erkennt dieser usb Port nichts mehr, weder externe Festplatte, Laufwerk, usb stick oder usb maus. Ich habe auch noch eine kleine 2,5" festplatte angeschlossen, die ohne externe Stromversorgung funktioniert, sie wird zwar nicht ins System eingebunden, die LEDs leuchten aber, sie bekommt also Strom. Erst nach einem Neustart wird wieder etwas erkannt.

Der andere Port funktioniert einwandfrei.

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg
hell0

MacOS schaltet die USB-Ports aus Sicherheitsgründen ab, wenn dort Geräte dranhängen, die zuviel Strom ziehen (also nicht der Spezifikation entsprechen).
Viele USB-Platten ziehen zumindest beim "Anfahren" mehr als zugelassen.

Teste mal, die Platte über einen Hub mit externer Stromversorgung anzuschließen, ob dann das Problem auch noch auftritt.
 
MacOS schaltet die USB-Ports aus Sicherheitsgründen ab, wenn dort Geräte dranhängen, die zuviel Strom ziehen (also nicht der Spezifikation entsprechen).
Viele USB-Platten ziehen zumindest beim "Anfahren" mehr als zugelassen.

Teste mal, die Platte über einen Hub mit externer Stromversorgung anzuschließen, ob dann das Problem auch noch auftritt.

über einen hub funktioniert es. dann liegt es wohl nicht am MacBook.
aber wie gesagt, es ist nur an einem usb Port
 
hallo ! ich habe seit kurzem auch das problem. habe ein mbp und seit ein paar tagen funzt der linke usb port nicht mehr. hatte da immer eine externe festplatte dran hängen und das einzige was ich erneuert habe ist, dass ich einen canon drucker installiert habe. auch mit usb. aber der läuft am rechten usb port und hat damit nix zu tun. wenn ich die externe an den rechten port anstöpsel läuft die platte auch ohne probleme. nur links regt sich nix.
hat jemand schon eine idee woran es liegt ?
 
ist schon eine lösung gefunden worden, ausser neustart? ich habe das problem auch an meinem MB(das neuste). Danke
 
die lösung heißt aktiver usb-hub.
die festplatte zieht beim start zu viel (lt usb-spezifikation) Strom, deshalb schaltet sich der port ab um schäden zu vermeiden.

das steht aber auch so ähnlich schon in post #8...
 
Zurück
Oben Unten