MacBook USB-C Zubehör wird sehr heiß?



Aber offensichtlich wird das hier nicht betrachtet sondern mit Kommentaren voll gemüllt die überhaupt nicht zur Lösung beitragen könnten.
Meine Kommentare (Beiträge) sollten Dich veranlassen, mal genauere Angaben zu machen. Da das aber (wie ich im Verlaufe jetzt feststellen kann) nicht der Fall sein wird, klinke ich mich jetzt hier aus.
 
Wir haben ähnliche Erfahrungen an Macbbok Air M1 Rechnern mit Hubs und Sticks, die an Windows Laptops nicht heiss werden. Definitiv ein Apple Hardware (D]Effekt.

Apples USB C Port Stack und Hardware sind tatsächlich nicht vollständig standardkonform. Das zeigt auch bei zahllosen Zickigkeiten bei Kabeln und Displayunterstützung via USB, die unter Windos und sogar Linux tadellos laufen.

Sorry, keine Lösung per se.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siebenstern
Und noch mal entschuldige, aber das ist aus Deinen Äusserungen nicht herauszulesen, denn Du beziehst das eben nicht nur auf Dich.
Und es dürfte auch klar sein, dass ein Gerät wie ein Hub eben auch wärmer wird, wenn Geräte angeschlossen werden, die auch den Strom darüber beziehen. Hast Du schon einmal einen Verteilerstecker angefasst, an dem mehrere Geräte ihren Strom ziehen? Da gab es sogar Fälle, wo diese dann regelrecht geschmolzen sind.
Was erzählst du denn für ein Blödsinn?

Verteiler die schmelzen sind überlastet weil die Personen die sie nutzen nicht fachgerecht nutzen!

Ich komme aus der Veranstaltungsbranche und habe täglich mit Hohen Strömen zu tuen und Lasten sowie Planungen.

Ja klar ist mir bewusst das ein Hub der arbeiten muss eine gewisse Temperatur bekommt. Prozessoren arbeiten und werden warm.
Du musst nicht denkend das du dir gegenüber einen Dummen sitzen hast nur weil ich mich erst Registriert habe. Ich Schreibe erst dann Beiträge wenn ich keine Lösungen finden nach geraumer Zeit!

und wenn ich hier Kommentare Lese wie:
Welche Lösung denn?

Dann sehe ich doch schon wieder wie genau Beiträge überhaupt gelesen werden.

Ich hatte wirklich einfach gehofft das es hier im Forum Menschen gibt die sich Problemen annehmen und es hätte ja sein können das die Betroffenen Personen mittlerweile eine Lösung haben.

Und wenn du meine Aussage auf die ganze Welt beziehst, dann hast du definitiv ein Problem mit der Auffassung was andere Personen sagen und schreiben.!

Ja, das ist hier mittlerweile leider so üblich geworden. Schade eigentlich.

Ja leider mittlerweile in 80% der Foren findet man diese Problematik…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: palmann
mal ne Frage an jene, die glauben es liegt am Gerät.

Ein USB-Gerät/Hub kann doch nur dann heiß werden, wenn hohe Ströme fließen. Der Strom wird doch aber vom Gerät/Hub gezogen und nicht vom MacBook "geschoben". Dann kann da doch nur die Elektronik im Gerät/Hub nicht standardkonform sein, da sie zu hohe Ströme zieht. Natürlich muss die Stromstärke ja auch vom Gerät geliefert werden können. Offensichtlich kann das ein MacBook und ein Windows-Laptop nicht.

Oder sehe ich da was falsch?
 
Meine Kommentare (Beiträge) sollten Dich veranlassen, mal genauere Angaben zu machen. Da das aber (wie ich im Verlaufe jetzt feststellen kann) nicht der Fall sein wird, klinke ich mich jetzt hier aus.
😅 genauere Angaben?
Was willst denn noch wissen? Ich habe dir eine fragen sogar beantwortet.

Aber mach das mal lieber, ich unterhalte mich liebe. Dann haben wir unsere Ruhe.

Wir haben ähnliche Erfahrungen an Macbbok Air M1 Rechnern mit Hubs und Sticks, die an Windows Laptops nicht heiss werden. Definitiv ein Apple Hardware (D]Effekt.

Apples USB C Port Stack und Hardware sind tatsächlich nicht vollständig standardkonform. Das zeigt auch bei zahllosen Zickigkeiten bei Kabeln und Displayunterstützung via USB, die unter Windos und sogar Linux tadellos laufen.

Sorry, keine Lösung per se.

Hast du mittlerweile USB Hubs gefunden die an deinem MacBook normal laufen?

Ich habe aktuell 2x LMP Hub für 75€, 1x Anker für ich glaube 40 und dann noch 2 andere Hersteller für um die 50€+ welche ich aber aus dem Kopf gerade nicht weis welche genau das sind.

Meine USBC auf Ethernet sind von Dell m ist Plastik Gehäuse. Sie werden zwar warm und auch gut warm obwohl die Datenraten sich im MB Bereich aufhalten, aber diese halten wenigstens ohne Abbrüche durch.
 
mal ne Frage an jene, die glauben es liegt am Gerät.

Ein USB-Gerät/Hub kann doch nur dann heiß werden, wenn hohe Ströme fließen. Der Strom wird doch aber vom Gerät/Hub gezogen und nicht vom MacBook "geschoben". Dann kann da doch nur die Elektronik im Gerät/Hub nicht standardkonform sein, da sie zu hohe Ströme zieht. Natürlich muss die Stromstärke ja auch vom Gerät geliefert werden können. Offensichtlich kann das ein MacBook und ein Windows-Laptop nicht.

Oder sehe ich da was falsch?
Ja die Idee ist grundlegend richtig. Aber warum machen die Hubs an Windows Rechner keine Probleme sondern nur an den MacBooks?

Wie gesagt selbst wenn an dem Hub nichts angeschlossen ist, wird er schon so warm das man sich wundert wenn man Ihn in die Hand nimmt.

Ich habe die Probleme auch erst seit den MacBooks ab 2020. vorher nicht.
 
Ich habe die Probleme auch erst seit den MacBooks ab 2020. vorher nicht.

nun ja, dann sind die MacBooks ab 2020 offensichtlich in der Lage, über die USB-Ports höhere Ströme zu liefern als früher.

Kannst du was in den Systeminformation sehen, wieviel Strom der Hub zieht? Und was jedes Gerät zieht? Vielleicht bringt das etwas Licht ins Problem.

Ich habe mal gerade auch mal so einen Multi-Hub mit Ethernt, HDMI, SD-Reader und Ports angeschlossen. Der nimmt sich ohne Geräte 288 mA.
 
nun ja, dann sind die MacBooks ab 2020 offensichtlich in der Lage, über die USB-Ports höhere Ströme zu liefern als früher.

Kannst du was in den Systeminformation sehen, wieviel Strom der Hub zieht? Und was jedes Gerät zieht? Vielleicht bringt das etwas Licht ins Problem.
Ok selbst wenn das so ist…

Ein USB Hub sollte doch aber ohne ein angestecktes Gerät nicht bereits nach 10-15 Minuten so warm werden das man sagen würde er ist im Vollen Betrieb. Da rede ich von bis 40 grad.
Wir reden hier bei Raumtemperaturen von 22 Grad.

Ich habe gerade ein schönes Beispiel aufgebaut.
1x Windows PC aus dem Jahr 2022
2x MacBook Pro aus 2020 M1

Bei beiden MacBooks werden die Hubs bereits nach 5 Minuten an der Hand merkbar warm.

Nach 15 Minuten haben die Hubs bereits 35grad laut Infarot termomenter. OHNE das was angesteckt ist.
Der Hub am Windows Rechner hat 24 grad.

Und wie gesagt an den 3x MacBook Air habe ich das selbe Problem. Da fangen die externen Monitore an manchen Tagen nach 1,5-2h an ihre Signale zu verlieren.

Bei den Pros welche teilweise mit unserer Software 50-60% ausgelastet sind, geht’s beim Ethernet und USB Ports noch schneller.

Ich suche halt seit ewigkeiten immer mal Lösungswege. Denn ein USB Hub über 50€ ist definitiv kein billig gerät mehr. Und einen Altiven zu nehmen sehe ich als nervig auf unseren Anwendungsgebieten. Wir haben die M1 extra gekauft aufgrund ihrer schönen langen Akkulaufzeit.

Wie gesagt Grund meiner Beiträge war eigentlich nur das ich dachte es hat jemand eine Lösung und das Thema ist wie so oft nach der Lösung im Sande verlaufen und niemand spricht mehr drüber.

Lg
 
Ein USB Hub sollte doch aber ohne ein angestecktes Gerät nicht bereits nach 10-15 Minuten so warm werden das man sagen würde er ist im Vollen Betrieb. Da rede ich von bis 40 grad.

hast du jetzt schon mal das Teil angeschlossen und nachgesehen, was es Strom zieht? Wenn dann auch die Elektronik darin nicht kompatibel mit dem MacBook ist dann versuchen die vielleicht ständig sich gegenseitig sauber zu erkennen u.dgl. Gründe für Überlasten gibt es halt viele.

Und das der Mac, gerade die M-Rechner, eher picky sind, ist leider so. Ob da dann Apple den Standard eher etwas zur einen Seite auslegt und der Hub zur anderen Seite, weiß man nicht. Aber das kann dann ahlt zu sowas führen.

Bei SSD-Controllern bei vielen Samsung NVMe ist es z.B. auch so, dass dies sehr heiß werden. WD NVMe bleiben dagegen kühler.
 
hast du jetzt schon mal das Teil angeschlossen und nachgesehen, was es Strom zieht? Wenn dann auch die Elektronik darin nicht kompatibel mit dem MacBook ist dann versuchen die vielleicht ständig sich gegenseitig sauber zu erkennen u.dgl. Gründe für Überlasten gibt es halt viele.

Und das der Mac, gerade die M-Rechner, eher picky sind, ist leider so. Ob da dann Apple den Standard eher etwas zur einen Seite auslegt und der Hub zur anderen Seite, weiß man nicht. Aber das kann dann ahlt zu sowas führen.

Bei SSD-Controllern bei vielen Samsung NVMe ist es z.B. auch so, dass dies sehr heiß werden. WD NVMe bleiben dagegen kühler.
Gibts es für das Thema Strom ziehen bei Mac eine Möglichkeit es direkt auszulesen was der USB C Port zieht?
 
Ich hatte so etwas nur einmal in Kombination mit dem "Tool" iStat Menus.

Deinstalliert und gut war.
Habe ich nur bemerkt weil mein BT Stick ausgefallen ist und als ich den angepackt habe war der Ultra Heiss.
Davor und danach nie wieder.

Bin aber eh kein Freund von Tools die nur eine grafische Oberfläche für meistens schon vorhandene Funktionen liefern.

Ansonsten hatte und habe ich das weder auf Intel noch auf M2.
 
OK, mal theoretisch herangegangen: Damit der Hub warm werden kann muss elektrische Leistung umgesetzt werden. P=UxI. Im Hub ist nun aber nun mal keine Heizung eingebaut, d.h. wenn er warm wird, kann es nur daran liegen, dass ein einzelner Chip oder mehrere Chips warm werden.

Den Stromversorgungsteil (div. Spannungswandler) würde ich hier ausschließen, weil der nicht weiß, ob Windows oder macOS.

Die Chips dürften in CMOS gefertigt sein und bei dieser Technologie steigt der Stromverbrauch und damit die Verlustleistung und damit die Wärmeabgabe mit der Taktfrequenz und den jeweils aktivierten Baugruppen (im Chip) an.

Wenn es jetzt WIRKLICH so ist, dass ein Hub OHNE ANGESCHLOSSENE GERÄTE am Mac deutlich wärmer als am Windows PC wird, kann die Ursache nur sein, dass der Mac eine höhere Transferrate ausgehandelt hat UND/ODER mit einer höheren Wiederholrate Statusinformationen vom Hub verlangt. Und damit die Chips mehr "beschäftigt".

Wieso, warum, weshalb weiß ich natürlich nicht. Fakt ist jedoch, dass der Hub sich davon eigentlich nicht zum Schwitzen bringen lassen dürfte.

Würde mich persönlich sehr interessieren, was da falsch läuft. Und mich nicht wundern, wenn in den "heißen Teilen" die gleichen Typen von Interface Chips verbaut sind. Reine Spekulation :kopfkratz:

Rein praktisch ist es so, dass ich persönlich hier einen "uni" USB-C Hub habe, welcher korrekt arbeitet. Privat habe ich bis vor kurzem ein olles Lenovo TB-Dock verwendet und auf der Arbeit ein OWC-TB-Dock. Alles ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet
😅 genauere Angaben?
Was willst denn noch wissen? Ich habe dir eine fragen sogar beantwortet.

Na super! Eine Frage also beantwortet (angeblich). Hier noch einmal die komplette Auflistung:
(Zitat): "
Das fängt beim Hub schon selber an: Ist das Gehäuse Plastik oder Metall? Metall leitet die Wärme meistens besser nach draussen. Als nächstes: Ist das ein aktiver Hub oder ein passiver? Was ist daran alles angeschlossen? Wieviele und welche Geräte werden über den Hub auch mit Strom versorgt?
Und dann würde ich mal die Geräte zuerst trennen und dann nach und nach wieder einstecken und prüfen, wann der Hub beginnt, Übermaßen warm zu werden."
Aber mach mal, es ist ja Dein Problem, da muss ich mir von Dir nicht dumm kommen lassen.
 
Zurück
Oben Unten