MacBook unter XP mit 128MB GRAKA normal?

O

O²B

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
67
Reaktionspunkte
0
Tja was soll ich noch sagen?
Zunächst freu ich mich natürlich und dann hoffe ich, dass das nicht schon an
anderer Steller erwähnt wurde und ich der Thread unsonst aufgemacht habe.
1280_3238356630613133.jpg

Jetzt frage ich mich ob sich das auch unter Tiger einrichten lässt.
 
Hä? Was willst Du einrichten?
 
ich hab mal gehört das die GraKa bei 512MB (Mac) Ram 64MB benutzen. Wenn man aber 1GB Ram hat benutzt sie 128MB.
Aber ich hab absolut keine Ahnung ob das stimmt.
 
Wieviel RAM die Grafikkarte nutzt, ist dem Betriebssystem überlassen.
Also IMHO ist das bei Tiger fest bei den paar und 80 MB Ramverbrauch.
Windows nutzt hier mehr.
 
Hä? Moment, jetzt brauch ich aber Nachhilfe.
Mein altes Toshiba Notebook wurde mit 128MB Shared Memory beworben und so war es auch.
Das Macbook soll doch nur 64MB haben und der "system Profiler" sagt das auch.
Wieso meint XP jetzt 128MB?
Und wieso habt ihr 80-512MB ?!
 
ich bin ganz ehrlich ich hab von der Materie Shared Memory keine ahnung, ich glaube mich aber zu erinnern das ich das mal irgendwo gelesen hab.
Also alle meine Angaben sind ohne Gewähr
 
Dieses "Shared Memory" bedeutet, dass das Betriebssystem eigentlich bestimmt, wieviel RAM es abzwackt...
Hier nen Zitat von Macnews dazu: "Während Mac OS X für den GMA 950-Chip nämlich nur 80 Megabyte vom Hauptspeicher abzwackt, leiht sich Windows XP ganze 256 Megabyte aus - das Betriebssytsem regelt die Allokation, nicht die Grafikhardware selbst." Ich such mal den Link dazu
 
Minimum Graphics Memory: 16 MB
Graphics Memory in Use: 10 MB

...achso...
 
:auslach: die Screenshot-Funktion von Windows kennste noch nicht, oder? ;)
 
...Ich frage mich eher, wieso das Wichtig sein sollte, mehr Grafikspeicher zu benötigen? Zocken aktueller Games ist damit unter Windows XP eh nich drin, und im normalen Betrieb würden auch 64 MB locker reichen. interessant wirds erst, wenn Windows Vista rauskommt, aber da der Grakachip ned dx9 kompatibel ist auch wieder hinfällig, who cares.
 
Waere ernst krass wenn das ding bis auf 128mb VRAM bei Windows Arbeitet, kann ich endlich bei den Windows LAN parties mit halten(DER AMILO stirbt fast bei COunterstrike Source und es hat nur 16mb VRAM)
 
Bei meinem Asus Notebook stelle ich den zu verwendenden Videospeicher im BIOS ein.Meines Wissens kann XP den Videospeicher nur so benutzen, wie es im BIOS eingestellt wurde.
Nun Hat das MacBook aber kein BIOS....
Vielleicht deshalb die irreführenden Angaben.
Parallele Probleme ergeben sich auch bei dem Auslesen der Uhrzeit: Windows will hier das BIOS auslesen. Deshalb stimmt die Uhrzeit auch nie...
Windows XP wurde für Computer mit BIOS geschrieben. Warum sollte also eine Steuerung für Videoram eingebaut werden?
 
lol das bios wird emuliert und ram machen keinen lamen chip wett ...
 
Es wird sovielVideo Ram für die grakka gegeben wie sie braucht und freigegeben werden kann. Aber einen richtigen Festen VRAM ersetzte das trotzdem nicht und erst recht keinen 3D Video Chipsatz (als Nvidia oder ATI) ... das ist das einzige Manko für mich am Mac Book daher bleib ich bei meinem 12"PB mit der 5200FX Go mit 64Ram.
 
da schein ich ja ganz böse etwas durcheinander gebracht zu haben.

elim schrieb:
:auslach: die Screenshot-Funktion von Windows kennste noch nicht, oder? ;)

RICHTIG! Wärest du bitte so freundlich?
 
ich glaub wenn hier windows tips verbreitet werden kotz ich .... :sick:
 
Windows Screenshots macht man mit der Drucken-Taste. Sag bescheid wenn du sie gefunden hast :D
 
!42 schrieb:
Windows Screenshots macht man mit der Drucken-Taste. Sag bescheid wenn du sie gefunden hast :D
Jo das weiß ich, aber aufm MB steht da Print drauf. :suspect:
 
Zurück
Oben Unten