Macbook Unibody RAM aufrüsten - Frage

C

cubebiker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2008
Beiträge
271
Reaktionspunkte
47
Hallo,

mein Vater hat noch ein Unibody Macbook mit 2GB Ram. So langsam würde er gerne aufrüsten.
Ich habe hier noch 4 GB von meinem iMac late 2011 rumliegen.
Wahrscheinlich ist der Speicher, den ich hier habe schneller. Kann ich den trotzdem im Macbook meines Vaters einbauen oder gibt es da Probleme?

Danke
 
Kannst du einbauen, sind beides DDR3 Speicher :)
 
Einbauen und schaun ob es geht (muss nicht unbedingt) ;).
 
Ich greif den Thread mal auf; ich habe ein MacBook Unibody Late 2008 mit 10.8.2 und 4 GB RAM
Er wird zwar im März schon 4, trotzdem bin ich noch zufrieden mit der Leistung, allerdings ist er nun doch schon etwas langsamer geworden und ich seh' häufig den Beachball. Ich habe mir überlegt, zumindest mal den RAM von 4 GB auf 8 GB aufzurüsten und eventuell eine SSD einzubauen. Ich würde gerne noch 1 Jahr warten mit dem Kauf eines neuen MacBooks. Mir geht es lediglich um die Leistung.
Würde der RAM und die SSD eine Leistungsboost geben? Eventuell reicht auch nur eine SSD?
 
Beobachte einfach in der Aktivitätsanzeige ob die 4GiB RAM zu wenig sind. Eine SSD bringt in jedem Fall einen Geschwindigkeitszuwachs in Punkto Schreib- und Lesegeschwindigkeit bzw. Zugriffszeiten.
 
Frei ist leider immer sehr wenig, manchmal auch nur ein paar MB. Allerdings ist immer ca. 800-900 MB "inaktiv".

Im Moment sieht es so aus, allerdings läuft auch nichts, nur FireFox (ca. 500 MB). Nichmal Mail oder so sind offen ...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-02-25 um 21.16.38.png
    Bildschirmfoto 2013-02-25 um 21.16.38.png
    30 KB · Aufrufe: 51
Wieso "leider"?
Frei ist ungenutzter Speicher.
Inaktiv wird freigegeben, sobald benötigt.
Windows-Denke abschalten.
Das nennt man effizientes Speicher-Management.
 
Frei ist leider immer sehr wenig, manchmal auch nur ein paar MB. Allerdings ist immer ca. 800-900 MB "inaktiv".

Im Moment sieht es so aus, allerdings läuft auch nichts, nur FireFox (ca. 500 MB). Nichmal Mail oder so sind offen ...
Ist das dein Speicherbedarf fünf Minuten nach dem Einschalten des MBPs oder am Ende eines Arbeitstages? Eine SSD wirst du wahrscheinlich aber mehr bemerken ;)
 
iStat sagt 4 Tage 20 Stunden, ich klapp' ihn immer nur zu. Alle 15-20 Tage gibt es einen Neustart.
Ich werde wohl zuerst eine SSD einbauen und testen. Für den Alltag bringt das wohl mehr.
Ich dachte nur, dass der 8 GB RAM nice to have wären, aber wirklich brauchen tue ich ihn ja nicht, meistens ist realtiv viel inaktiv, habt schon recht.

Aufgefallen ist mir, dass die Temp der CPU aber realtiv hoch ist und der Lüfter dementsprechend häufig bei 4000+ dreht. iStat sagt, dass alle Temepraturen um die 35 Grad liegen bis auf die CPU, die liegt bei 68 und Heatsink A auch bei 68. CPU usage im Moment liegt bei User 10-15% und System 5-10% - ist die Temp dafür nicht etwas hoch? Lüfter dreht zur Zeit bei 1800, sobald ich aber mehr als nur FireFox aufmache, dreht er hoch ...
 
Aufgefallen ist mir, dass die Temp der CPU aber realtiv hoch ist und der Lüfter dementsprechend häufig bei 4000+ dreht.


Bei 'nem 4 Jahre alten Gerät würde ich dann zunächst mal ans Entfusseln gehen...


MfG, Peter
 
Du hast nach 5 Tagen immer 700 noch 700 MB frei.
Mit 8 GB hättest Du 4,7 GB ungenutzten Ram in Deinem Book.;)
 
Wobei in dieser Zeit schon sehr viel geswapt wurde.
 
Das ist doch nicht viel.
1 GB nach 5 Tagen, da reicht ein Neustart.
 
Bei 'nem 4 Jahre alten Gerät würde ich dann zunächst mal ans Entfusseln gehen...


MfG, Peter

Ich reinige eigentlich jedes Jahr den Lüfter. Im Moment hat es ne Temp von 67 und der Lüfter dreht bei 3223, CPU Auslastung liegt bei 90% INAKTIV.
Ich habe gelesen, dass man die CPU mit einer Wärmeleitpaste - neu einschmieren kann, würde das was bringen? So wie hier beschrieben
http://www.macwelt.de/ratgeber/Macbook-Pro-2008-fuer-Mountain-Lion-aufruesten-6187096.html
der läuft schon seit relativ langer Zeit immer so heiß, war am Anfang auch nicht viel leiser ...
 
Wobei in dieser Zeit schon sehr viel geswapt wurde.

Also selbst nach 8h wäre das nicht viel was der Kollege da hat. RAM hat er definitiv genug, da besteht kein Aufrüstungsbedarf.


Ich habe gelesen, dass man die CPU mit einer Wärmeleitpaste - neu einschmieren kann, würde das was bringen? So wie hier beschrieben

Wenn du dir das zutraust tu es (sehr zu empfehlen). Nach vier Jahren ist die Wärmeleitpaste auch ziemlich hinüber. Besorg dir aber vernüftige Wärmeleitpaste und nimm nicht die billigste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZizzyLizzy
Hallo,

ich habe auch noch ein MBP late 2008.
Bei mir drehen die Lüfter mit 2000 RPM im Normalbetrieb. Bei rechenintensiven Arbeiten wie RAW Dateien rendern und PS Dateien hochrechen, gehen die Lüfter natürlich hoch.
Allerdings gehen sie auch schnell wieder runter.

Mein Umbau auf eine Crucial 256GB SSD, 8 GB RAM und eine 750 HD im Optibay haben die alte Oma wieder zu neuem Leben erweckt.

Jetzt nutzt diesen Rechner meine Frau. Sie erstellt damit komplette Architektur-Zeitschriften mit bis zu 180 Seiten und sehr vielem Bildern im Quark Express 9.5 und in CS6.
Alles läuft prima und sehr flüssig (OS 10.8.2)

Meine Empfehlung: 8 GB Ram und SSD und Du erkennst Deinen Rechner nicht wieder.

Beste Grüße
Vittorio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZizzyLizzy
Wenn du dir das zutraust tu es (sehr zu empfehlen). Nach vier Jahren ist die Wärmeleitpaste auch ziemlich hinüber. Besorg dir aber vernüftige Wärmeleitpaste und nimm nicht die billigste.

Hast du einen Tip welche ich nehmen soll?
 
Wenn man das noch nie gemacht hat, nun ja... Schlau machen, wird frickelig.
Die Anleitung findest Du auf ifixit.com.
Man sollte aber dafür schon eine gewisse Technik-Affinität besitzen.
Reinigen mit Alkohol aus der Apotheke, auftragen nur ein erbsengroßes Kügelchen und mit Gummihandschuh oder Plastiktüte, nicht mit den Fingern anfassen.
Ist giftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZizzyLizzy
-> Ich hab unten mal ein Bild angehängt; ist es normal, dass Heatsink A und die CPU so warm sind? Es läuft ja eigentlich kein Prozess der viel verbrauchen würde ...


Hallo,

.....nur das BESTE: KLICK

Aber Achtung, keinesfalls zu viel nehmen. Sparsam verwenden.

Beste Grüße
Vittorio

Danke! Ja, hab schon öfters gelesen, dass in diesem Fall weniger mehr ist! :)
Kann ich das auch bei meiner alten CPU nehmen? Da werden ja noch winzige Reste von der jetzigen Paste draufbleiben ...
Ich hatte sonst an Prolimatech PK-1 oder MX-2 von Arctic Cooling gedacht.


Wenn man das noch nie gemacht hat, nun ja... Schlau machen, wird frickelig.
Die Anleitung findest Du auf ifixit.com.
Man sollte aber dafür schon eine gewisse Technik-Affinität besitzen.
Reinigen mit Alkohol aus der Apotheke, auftragen nur ein erbsengroßes Kügelchen und mit Gummihandschuh oder Plastiktüte, nicht mit den Fingern anfassen.
Ist giftig.

Ich bin recht gut, was Technik und Fummeleien angeht, macht mir auch Spaß, werd's aber erst am alten 2. Laptop testen, sicher ist sicher ;)


Jedenfalls herzlichen Dank für eure wirklich nützlichen Tipps und Kommentare!!! Das Forum hat mich in dieser Hinsicht noch nie enttäuscht! :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-02-26 um 21.33.57.png
    Bildschirmfoto 2013-02-26 um 21.33.57.png
    28,2 KB · Aufrufe: 48
Zurück
Oben Unten