MacBook Unibody Ethernet Verbindung spinnt

S

streuner

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2006
Beiträge
81
Reaktionspunkte
2
Hallo.

Ich habe eines der letzten MacBook Alu erstanden, also nicht die MacBook Pro Version.
Das Ding ist Ladenneu, also ausgepackt, angeschaltet, alles einfach so wie immer. Nur will er irgendwie meine Netzwerkverbindung nicht erkennen. An meinem iMac und an meinem alten PowerBook geht das Netzwerk ohne Probleme in der automatischen Einstellung. Einfach einmal auf "DHCP neu zuweisen" und schon habe ich die richtigen Werte.
Das MacBook (im OS X Leo sieht alles ein bisschen anders aus) hat fast die gleichen Fenster, ich finde diesen DHCP zuweisen Botton, aber das MacBook weist sich eine absolut falsche IP, DNS Adresse zu und den Router zeigt es gar nicht mit einer Adresse an. Manuelles Einstellen mit den Werten vom PowerBook geht ebenfalls nicht.
Ich habe nur einen Netzwerkanschluss, also ich muss das Kabel jeweils rausziehen und wechseln. Eine Doppelbelegung kommt also auch nicht in Frage.

Kann mir jemand helfen? oder soll ich den Apfelservice anrufen, aber deren Öffnungszeiten sind nicht für Arbeiter erreichbar...

Ach so, Kabelmodem, aber bisher absolut sorgenfrei, einfach leider nur ein Netzwerkausgang.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Musstest Du den alten Rechner mit seiner MAC damals registrieren?
Bei manchen Kabelbetreibern ist/war das so. Wenn ja, wird der Neue einfach abgewiesen und bekommt keine IP-Adresse. Dann musst Du ihn beim Anbieter registrieren lassen.
 
Also bei meinem Kabelmodem musste ich das Modem immer vom Strom trennen damit der neue Rechner der angeschlossen wird eine IP bekommt.
Hast du das mal probiert?
 
Hi.

hab es heute an der Arbeit dabei. Hier geht alles ohne Probleme, so wie es soll. Einfach Kabel eingesteckt und dann war sofort Netzwerk verfügbar.

Ich versuche mal den Tip mit dem Stromtrennen vom Modem und sonst muss ich wohl mal kucken, wo ich die Unterlagen vom Netzbetreiber habe.

Als ich mein iMac an das neue Netz angeschlossen habe, musste ich das Modem konfigurieren, aber beim PowerBook war das danach nicht mehr nötig, wenn ich mich richtig erinnere.
 
das liegt sicher an deinem internetanbieter...

auch ein router könnte das problem lösen und dir gleichzeitig den kompfort des kabellosen internets vermitteln.
 
Der Tip mit dem Ausschalten war gut. Nach dem ersten Neustart vom Modem ging auch der iMac nicht mehr, ich kurz vor dem Verzweifeln, nochmal ausgeschaltet, kurz gewartet und plötzlich geht iMac und auch das neue MacBook.

Danke nochmal
 
Zurück
Oben Unten