MacBook Unibody Bildschirm schwergängig

coonie

coonie

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2009
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich bin mir sicher, dass es diesen Thread schon tausend-mal gibt, aber es ist relativ eilig!

Mein MacBook 13,3" (allererste Unibody Version, daher nur "MacBook") lässt sich schwer auf und zu klappen. Das wäre ja nicht weiter schlimm, sondern sogar ein sehr gutes Feature, aber es knackt und quietscht dabei, was mir jeden Tag aufs neue Angst macht. Ich habe jetzt bei einem Freund gesehen, dass die schwarze Verbindung zum Lower Case schon gerissen ist, weil es eben so schwer ging und sich wohl festgesetzt hatte.

Hat jemand ein ähnliches Problem und vielleicht schon behoben? Danke für Eure Hilfe, ich will mein MB nicht kaputt machen!

coonie:cool:
 
Noch AppleCare drauf?

dann ab zum Apple Reseller oder so
 
Leider nichts! Garantie auch seit einem Monat weg. :/
 
Früher hatten die Samsung-Notebooks auch solche Probleme. Damals wurde von Hersteller (!) empfohlen, zwei Tropfen Maschinenöl auf die Scharniere zu geben.
Hab ich gemacht - seitdem keine Probleme mehr damit gehabt.
 
Okaaaay, so einfach hatte ich garnicht gedacht! Hast Du's dazu auseinander gebaut? Ist doch sicherlich sauberer.
 
Nein, eine dicke Nähnadel an die Stelle gehalten und dann einen Tropfen Öl daran entlang ins Scharnier laufen lassen. Danach einige Male den Deckel bewegen und fertig.
 
Achso. Naja, beim MacBook ist halt alles sehr eng und bündig zusammengebastelt, weiß nicht genau, ob ich da so rankomme! mal auf ifixit.com gucken, wie man das am besten macht! Aber danke für den Tip.
 
Hej Coonie,
ich habe bei meinem mbp 13" genau das gleiche Problem. Schon von Anfang an, aber ich hatte mir lange Zeit nichts dabei gedacht.
Hast Du mit dem Öl was erreicht? Ich habe bei mir die Festplatte gewechselt und den Ram aufgerüstet, deswegen habe ich keinen Bock, das Ding einzuschicken...

Wäre Dir für Tipps und Erfahrungswerte Dankbar

mfg, nose
 
Hallo nose,

ich hab's bis jetzt noch nicht gewagt, obwohl ich gestern über eine Flasche Nähmaschinenöl gestolpert bin. Wenn Du mehr Mut hast, berichte doch bitte! :)
 
Also...
Nähmaschinenöl war mir bei einem 13" mbp, dass erst ein paar Monate alt ist und von Anfang an knarzte irgendwie doch nicht so geheuer. Ich hatte das Teil im Onlinestore gekauft, aber wollte mich nicht mit dem Telefonsupport plagen. Deswegen bin ich gestern erstmal in den Laden gerannt.

Zuerst war ich bei ****** Gravis. Dort wurde mir mit Kennerblick gesagt, das wäre bestimmt ein Sturzschaden, möglicherweise schon beim Paketdienst, durch den sich das Unibodygehäuse verzogen hätte. Sie könnten nichts machen und ich sollte es einschicken, bla bla bla.

Da das von diesem arroganten Jungstudenten (sorry, aber is doch wahr) so unüberzeugend und gelangweilt vorgetragen wurde, nachdem er das Gerät ca zweieinhalb Minuten über den Daumen taxiert hatte, hatte ich das dumpfe Gefühl, dass der nette junge Mann einfach keinen Bock hatte, sich ordentlich darum zu kümmern.

Einschicken wollte ich nicht, weil ich ja, wie oben erwähnt Festplatte und Ram gewechselt hatte. Also bin ich zu einem anderen Service Provider gelatscht. Der heißt Melados und ist keine Kette, sondern ein einzelner Laden, der Unterschied war eklatant. Nachdem der sehr viel nettere und zuvorkommendere Verkäufer, mich mit seine Werkstatt genommen hat, hat er das Book vor meinen Augen zerlegt und versucht, das Problem per Feinjustierung der Scharnierbefestigung zu lösen. Dabei hat sich gezeigt, das nicht zu fest angezogene Schrauben das Problem waren, sondern das Scharnier selber nicht sauber gearbeitet war.

Darauf hin hat er das als Garantiefall aufgenommen und mir ein neues Display bestellt. Das soll heute ankommen und morgen kann ich mir das Book wieder abholen. Ohne einschicken und ohne einen Cent zu bezahlen, selbstverständlich.

Also, Zusammenfassung für jene, die keinen Bock hatten den ganzen Text zu lesen:
- ich bekomme ein komplett neues Display
- zu Gravis gehe ich nie wieder

Gruß, nose
 
nose!

ich hab den artikel gelesen und dann die nette zusammenfassung gefunden! =)

dass ich keine garantie mehr hab, verhindert das ganze wohl bei mir so abzulaufen. aber wo du das erwähnst, fällt mir ein, dass mir schon vor einiger zeit aufgefallen ist,d ass mein display nicht bündig mit der unterem hälfte abschließt, wenn geschlossen, muss ja auch an den scharnieren liegen!!

tja, allererste version des geräts, selber schuld! danke für die mühe deine erkenntnisse hier zu teilen..

mfg

coonie
 
bei mir is auch so'n problem also mein unibody mid 2009 oder late, keine ahnung aber wenn der bildschirm jetzt z.B. im 100 ° Winkel steht und ich es leicht bewege, dann knackt es ganz laut als ob grad was abbricht aber immer wenn ich ihn nur ein stück bewege. wenn ich es z.b. von 100 ° auf 0° zuklappte hört man nichts. habt ihr das gleiche problem??
 
so ähnlich sieht's aus, genau. kleine bewegungen = riesen krach, zuklappen oder aufklappen geräuschlos, aber schwergängig!
 
is ja ganz gut, dass der schwergängig ist aber knacken sollte er eigentlich nicht.. :eek:
 
Laeuft ein schlecht, nicht sauber gearbeitetes Schanier nicht ueber die 2 Jahre Gewaehrleistung? War dann ja von Anfang an da?
 
tolja,
genau so war es bei mir auch. Als das Display ausgebaut war, könnet man schön sehen und hören, dass das Knacken auch ertönte, wenn man nur die kleinen Arme des Displys bewegt, die am Gehäuse festgeschraubt werden. Es lag also wirklich am Display und nicht am Zusammenbau.

Ich glaube, dass solche Mängel in Deutschland von der gesetzlichen zweijährigen Garantie abgedeckt sind, man sollte es auf jeden Fall versuchen.
 
ok werd ich mal versuchen, wir müssen den eh abgeben wegen einer ratternden festplatte, dann können die sich das auch gleich angucken :)
 
ok werd ich mal versuchen, wir müssen den eh abgeben wegen einer ratternden festplatte, dann können die sich das auch gleich angucken :)

Ich glaube schon, daß Apple das auch nach Ablauf der Garantie auf Kulanz regelt - viel Glück.
 
beim MacBook ist halt alles sehr eng und bündig zusammengebastelt, weiß nicht genau, ob ich da so rankomme! mal auf ifixit.com gucken, wie man das am besten macht!
Darf ich mich hier mal an den 10 Jahre alten Thread dranhängen?

Ich habe ein MBP 13" Ende 2013, und die Displayklappe lässt sich nur noch ziemlich schwer bewegen. So sehr, dass der Magnet zum Zu-Halten auch nicht mehr hält.

Gerade eine Stunde auf iFixit gesucht, aber nichts gefunden. Kann mir jemand weiterhelfen, ggf. auch durch einen Verweis auf Lösungen zu ähnlichen Problemen? Besten Dank.
 
Hat sich erledigt. Mit Trial & Error und Gleitspray habe ich es hingekriegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lindenbuch
Zurück
Oben Unten