macbook unglaublich langsam

T

tinc.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2006
Beiträge
119
Reaktionspunkte
0
hab seit kurzem office for mac 2008 installiert.(hab noch os x, also kein leopard) muss jetzt gerade eine längere arbeit mit word erstellen und das macbook wird tierisch langsam. word reagiert sehr träge und muss dauern laden und lässt sich am ende nicht richtig schließen, so dass ich häufig neustart machen muss, damit der rest normal schnell läuft.
woher kann das kommen und was kann ich dagegen tun
 
du hast die ursache schon genannt...office 2008...

lösung:

office 2008 schmeiß weg und hol dir neoOffice oder OpenOffice.
rechte bereinigen, platte prüfen, und wenn alles nichts hilft, alten zustand wiederherstellen.
 
yep...office 2008 ist sehr langsam...hatte vor dem update bei mir sogar immer wieder aufhänger und abstürze...
die abstürze sind mittlerweile wieder im griff aber die performance lässt zu wünschen übrig. wenn du eine längere arbeit schreibst und jetzt noch die wahl hast würde ich auf eine alternative setzen.
naphaneal hat ja schon welche genannt.
mellel sieht auch sehr geeignet aus (vor allem für wissenschaftliche arbeiten)
 
Schalte bei Office 2008 mal die Grammatikprüfung bei der Texteingabe ab, das hilft vielleicht schon.
 
Schalte bei Office 2008 mal die Grammatikprüfung bei der Texteingabe ab, das hilft vielleicht schon.

hatte bei mir die rechtschr. und die grammatik überprüfung aus und es hat leider nur minimal geholfen...
 
das hört sich ja nicht so gut an. hatte vorher die vorversion von einem bekannten aber die ist nun leider gelöscht und in nächster zeit werde ich nicht an die alte version rankommen. sonst gibt es keine abhilfe? was heißt, recht reparieren und wie bereinige ich die festplatte?
 
starte das festplattendienstprogramm

da sind die buttons zugriffsrechte reparieren und volume reparieren.

beides ausführen
 
ok danke. ich habs gefunden. aber da ich von diesen technischen dingen wenig ahnung habe;) nochmal die frage: kann dabei irgendwas wichtiges gelöscht werden oder wird die leistung einfach optimiert?
 
sofern das programm nicht abstürzt, kann da nix passieren. da werden die rechte wiederhergestellt und die platte auf fehler geprüft, die dann behoben werden, sofern machbar.
wenn beides aber nicht geholfen hat, mach mal nen hardwarecheck.

systemscheibe 1 einlegen und neustart mit gedrückter D-taste. dann komplett laufen lassen.
 
hast es denn mal ohne die grammatikprüfung versucht?

ich war zunächst auch sehr enttäuscht, ohne die grammatikprüfung gehts dann aber flüssig :) und wirklich sinnvoll ist die sowieso nicht..
 
ok danke. ich habs gefunden. aber da ich von diesen technischen dingen wenig ahnung habe;) nochmal die frage: kann dabei irgendwas wichtiges gelöscht werden oder wird die leistung einfach optimiert?
Kaputt machen kannst Du mit der Reparatur der Zugriffsrechte und des Volumes eigentlich nichts, allerdings wird es Dir bei Deinen anscheinend durch Office 2008 verursachten Problemen auch nichts nützen. Die Software ist beim momentanen Stand einfach Schrott. Punkt.
 
noch nicht, weil oben geschrieben wurde, dass es nicht wirklich was bringt. aber ich werde es auf jeden fall mal versuchen. es kann nur besser werden;)
 
Hole dir lieber iWork 08, wenn du viel schreibst oder sonstiges. Ich kann nur meinen, sehr empfehlenswert. Ansonsten reicht auch die OpenOffice Version ;)
 
Zur Überbrückung bis 2008 richtig läuft, würde ich dir dann auch das kostenlose NeoOffice empfehlen.

Gruesse, Pablo
 
Zurück
Oben Unten