MacBook und WLAN - Geht das zusammen?

A

Agens1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.08.2006
Beiträge
88
Reaktionspunkte
5
Hallo,
auch wenn ich mich als absolutes Greenhorn in Sachen Apple oute, ist meine Frage dennoch ernst gemeint: Kann ich mit einem MacBook mittels USB-Stick (z.B. von AVM) oder integrierten Zugang (besser) auch WLAN nutzen, oder funktioniert beim Mac nur das eigene System?

Gruß
Agens1
 
nein,kein eigenes system. du kannst ganz normal über jedem router über wlan (apple: airport) ins i-net ;)
 
Wichtig ist nur, dass die Verschlüsselung über WPA möglich ist. WEP ist viel zu leicht zu knacken und Du haftest für alles, was mit oder über Dein WLAN abläuft.

http://www.heise.de/ct/06/20/052/

Zitat:

"Unter Anwendung dieser Grundsätze kommt das Landgericht zu dem Ergebnis, dass sich die Beklagten nicht auf eventuelle Provider-Privilegien berufen können, sondern unmittelbar als Störer haften, indem sie es Dritten aufgrund einer ungeschützten WLAN-Verbindung ermöglicht haben, die Rechtsverletzung zu begehen. Die Richter gehen dabei davon aus, dass es allgemein bekannt sei, dass Filesharing über P2P-Netze „nicht mehr ungewöhnlich“ sei, „sondern gerade von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen vielfältig in Anspruch genommen“ werde. Weiter sei auch allgemein bekannt, dass ungeschützte WLAN-Verbindungen von Dritten missbraucht werden können, um über einen fremden Anschluss ins Internet zu gelangen. Dies habe, trotz entgegenstehender Behauptungen, auch den Beklagten bewusst sein müssen. Dementsprechend seien diese rechtlich und tatsächlich „in die Lage versetzt gewesen, wirksame Maßnahmen zur Verhinderung der streitgegenständlichen Rechtsverletzung zu treffen.“

Nach Ansicht der Richter des Landgerichts hätte es den Beklagten als Betreiber des Zugangs oblegen, sich zu informieren, welche Möglichkeiten für Rechtsverletzungen sie schaffen und wie sie solchen Verletzungen hätten vorbeugen können. Zudem hätten sie technische Möglichkeiten in Anspruch nehmen müssen, um die Rechtsverletzung zu verhindern. Insbesondere hätten sie einen Passwortschutz einrichten können, der den Zugang für Dritte unterbindet. Das sei auch zumutbar. Das gelte auch für den Fall, dass die Beklagten selbst nicht in der Lage sein sollten, einen Schutz einzurichten und sich dazu entgeltlicher fachkundiger Hilfe bedienen müssten. Offen lässt das Gericht allerdings die Frage, ob für eine wirksame Sicherung bereits die leicht zu knackende WEP-Verschlüsselung reicht oder es der als sicherer geltenden WPA-Methode bedarf."


Traurig, aber wahr.
 
Wichtig ist nur, dass die Verschlüsselung über WPA möglich ist. WEP ist viel zu leicht zu knacken und Du haftest für alles, was mit oder über Dein WLAN abläuft.

WPA ist mit dem MacBook problemlos möglich.
 
Wlan ist standardisiert, also kannst du prinzipiell jedes Wlan-fähige Endgerät (Laptop, PC, Mac, PDA etc) mit jedem beliebigen Wlan-Router nutzen.

Gruß,
Thomas
 
hat der mac also eine integrierte wlan karte ?!
 
Hi DB,

also, auch ich Mac user erst seit 4 Wochen, nutze ein MacBook und wenn ein Notebook ohne Schmerzen ins WLAN geht, dann ein Mac (es MUß natürlich WLAN haben ! :) )

Und das deutlich schneller als die Windoof Rechner (Verbindung suchen gehört der Vergangenheit an)

Airport aktivieren und los geht´s (vielleicht verschlüsselung eingeben und das wars.

have fun

gruß vom Grill

Ralf
 
Wichtig ist nur, dass die Verschlüsselung über WPA möglich ist.
WPA is doch auch schon fast veraltet, also wenn dann setz auf WPA2. sicherer und (bei mir) sogar schneller (warum weiß ich nicht).
 
Zurück
Oben Unten