macbook und w-lan probleme (fritz! router)

A

andih

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
309
Reaktionspunkte
5
hallo!

ich habe gerade probleme mit meinem macbook. wir haben seit ein paar tagen einen neuen router im haus, eine FRITZ!Box Fon WLAN 7170. Die Box sollte eigentlich sehr gut sein, zumindest was man so im Netz liest.

Wenn das Macbook 2m daneben steht, ist der Empfang auf voll, steht das MB 10m (6m Luftlinie) entfernt, findet er das Netz nicht mal mehr. Suche ich manuell nach dem Netzwerk, kommt immer "Zeitlimit überschritten".

Mit meinem iPhone finde ich überall das Netz und kann mich auch einloggen.

Könnte es evtl. an der WLAN-Karte des MB's liegen? Macht zwar für mich eigentlich keinen Sinn, weil ja WLAN empfangen wird, aber ich bin langsam am Verzweifeln hier und die letzte Möglichkeit wäre nur ein Hardwarefehler ...

Weiß vll. von euch jemand Abhilfe?

Danke,

Andi
 
Hallo,

ich habe seit kurzem das selbe Problem und vermute 10.5.4 dahinter. Ich bin just dabei, xp auf meinem MBP zu installieren um das mal gegenzutesten. In einem Raum, wo ich früher 216 mbps hatte, hab ich jetzt nr noch 0 - 6, das kanns ja nicht sein.
 
ok! ich glaube zwar, dass ich 10.5.4 erst heute installiert habe, aber lass mich wissen was bei dir rauskommt ...
 
Ich habe genau dieses WLAN-Problem mit der 7170 auch.
iMac, MacBook (beide mit Airport extreme) und unsere beiden iPhones haben mal guten, mal gar keine WLAN-Anbindung. Manuelles De- und Aktivieren des WLAN an den Clients hilft da manchmal.
Derzeit spiele ich auch mit dem Gedanken des Umstieges komplett auf Airport-Geräte.... aber die Extreme Basis ist mir für die wenigen Features zu teuer. An die Express kann man wiederum kein NAS hängen... hmpf :)
 
Letzter Satz stimmt nicht. Der Ethernetanschluss an der Airport Express hat einen kombinierten WAN/LAN Port. Du kannst ihn entweder zum Anschluss an ein ADSL Modem oder zum Anschluss eines "Network device" nutzen.

Ich habe an einer APX eine NAS Platte, an der anderen mein SINUS w500 Telefon hängen.
 
Ich kenn das Problem. 2 Macbooks (beide C2D und 10.5) wollen nicht mit der FritzBox. Mit dem Touch und dem MBP funktioniert es. Windows Laptops laufen auch problemlos.

Lösung hab ich aber keine. Apple hat hier offensichtlich irgendeinen Bullshit verbaut oder programmiert. Oder eben beides. Die Macbooks liefen mit Tiger (ohne Draft N) völlig problemlos in dem Netz. Der Zugriff über Kabel läuft ebenfalls problemlos.
 
Echt lustig wie verschieden die Erfahrungen da sind. Ich bin wegen mangelnder Reichweite und Einstellungsmöglichkeiten von den Airport-Geräten weg zu einer FritzBox 3270 und bin von den ganzen Möglichkeiten und der Sendeleistung begeistert. Die 3270 ersetzt hier ein WLAN, das vorher von drei Airport Express Stationen an einem DSL-Modem gebildet wurde. Das hier viele die FritzBox als Verursacher sehen legt an deren Verbreitung, gibt's ja bei fast jedem Provider dazu. In den Ami-Apple-Foren tauchen diese ganzen Probleme mit anderen Routern auf.

Die ganzen Probleme die WLAN am Mac betreffen haben laut zig Beiträgen in deutschen Foren sowie hunderten!!! von Posts in den amerikanischen Foren direkt bei Apple in erster Linie einen Verursacher, und der heißt Leopard. Als Phänomene waren da zB. zu nennen:

- Airport-Anzeige in der Menüleiste sackt in der Senderate ab, bis Surfen nicht mehr geht. Die Senderate seht ihr übrigens mit ALT+Klick auf das Airport-Symbol
- das gestern noch vorhandene/bekannte WLAN fragt mit einem Mal wieder nach dem Passwort
- beim Eingeben des WLAN-Passworts kommt "Kennwort ungültig"
- beim Eingeben des WLAN-Passworts kommt "Zeitlimit überschritten"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: owwy
Mein Beitrag war auch kein Plädoyer für Airport. Die APEX läuft auch miserabel. Per Kabel ist sie aber in Verbindung mit der Fritzbox 7170 zumindest als Access Point nutzbar, während die Fritzbox alleine seit 10.5 mit dem Macbook nahezu unbenutzbar ist.

Danke Apple! 3000 Euro für zwei Notebooks, die per WLAN nicht benutzbar sind. :thumbsup:
 
also hab auch nur wlan probs gehabt mit der fritzbox 7270... is bekannt dass die allgemein ja wlan-technisch nicht so gut auf der brust sind...
wie auch immer, fals WPA2 verschlüsselung verwendest versuche es mal mit WPA. das hat bei mir einiges gebracht. anscheinend haben unsere apple rechenr mit WPA2 zu kämpfen.
 
okay danke! ich habe halt schon kennwort wpa eingestellt, von daher geht wohl nicht mehr viel. hoffen wir mal das apple da irgendwann demnächst was macht, wobei, leopard gibts ja auch schon länger...
 
du kannst noch WEP versuchen, damit hatte ich bisher dann keine probleme mehr wenn auch WPA und meinibook nicht wolten. habe das mal genommen trotz der gefahr "das es leicht zu knacken ist". bei uns gibts hier eh keine wardriver und meine nachbarn sind zu oll dafür ^^
 
iMac, MacBook (beide mit Airport extreme) und unsere beiden iPhones haben mal guten, mal gar keine WLAN-Anbindung. Manuelles De- und Aktivieren des WLAN an den Clients hilft da manchmal.

Das klingt für mich so, als funkte gelegentlich ein Nachbar oder ein anderer Rechner (Windows?) auf dem gleichen Kanal. Ich kenne das Problem, wenn ich bei meinen Schwiegereltern zu Besuch bin und mein MacBook da an ein Speedport von der Telekom anbinden will. Dann hagelt es ständig Verbindungsabbrüche, insbesondere wenn der dortige Windowsrechner gleichzeitig mit dem WLAN-Router kommuniziert. Zu Hause läuft das MacBook an einer F!B 7270 einwandfrei und schnell.
 
wenn jemand auf dem gleichen kanal funken würde, dann dürften doch aber alle geräte nicht mehr richtig funktionieren, oder? bei meinem iphone funkt es immer, beim win pc auch, einzig das macbook zickt die ganze zeit rum.

es ist echt nervig, ich glaub das liegt an der karte mittlerweile! woran kann ich denn überprüfen, ob die karte noch voll funktionsfähig ist? im habe mal über den apfel, dann über diesen mac und dann weitere informationen geschaut, da zeigt er die karte ganz normal an ...
 
Ich habe mit meinem MB auch laufend Verbindungsunterbrüche. Interessanterweise nur beim Standardbenutzer. Mit dem Admin funktioniert es klaglos. Das Aendern des Standardbenutzers in einen Admin hat nichts gebracht; auch das Anlegen eines neuen Admin nicht. Verwende MB C2D 2.1 GHz 1.5 GB, Leo 10.5.5, TC 1 GB, Airport Express. Ein MBP C2D 2.4 GHz läuft problemlos.
 
wie kann ich das wechseln? benutzer zu admin?
 
Benutze in meinem WLAN auch ein MB und ein Fritz!Box 7170. Bisher ohne Probleme. Die Reichweite empfand ich auch immer als gut, z.B. ohne Probleme 40 + Meter, wenn keine Wände oder sonstige Dinge dazwischen lagen und im Extremfall auch noch 10 + Meter über zwei Stockwerke und 2 Wände dazwischen (ich weiss, etwas schwammig ;))

Hier habe ich gepostet, wie ich die Sendeleistung meiner Fritz!Box verbessert habe.
 
Also wir haben hier auch eine FritzBox 7170. WLAN läuft mit PowerBookG4 und einem MacBook (beide mit 10.5.5) super. Nur wenn ich eine APE-Station mit einbinde (diese wird von der FritzBox gefunden und auch als verfügbares Gerät angezeigt!) wird die APE-Station nicht mehr vom PowerBook und auch nicht vom MacBook gefunden.

Dies ist ja aber notwendig um auch noch andere Einstellungen an der APE-Station vorzunehmen.

Nun habe ich gelesen, dass es bei der 7170 auch mit anderen Geräten (also nicht nur denen von Apple) Probleme geben soll.

Manchmal, so hab ich es auch schon mal gehabt, ist es auch "nur" ein Gerät wie ein Babyfon oder ein Videoübertragungsgerät was die Verbindung mit einer APE-Station stören kann, doch habe ich dies hier bei mir alles ausgeschaltet.

Jemand eine Idee!?

Gruß
Marko
 
Verbindungsabbruch

Na toll, ich kann mich hier einreihen.
Meine Verbindung bricht temporär ab (MBP), die Seiten laden nur zögernd. Und zwar mit airport SOWIE mit einer Lan Verbindung. Ich habe es gemerkt, als ich mich mit der fritzbox verbinden wollte, die hat immer nur auf Eingaben reagiert wenn ich den Button "DHCP lease erneuern" gedrückt habe.
Ich mach jetzt seit Stunden mit dem Scheiss rum ohne Lösung und bin der Meinung, dass es einfach am Leo update liegt. Das ist schlicht unsauber programmiert und diente wohl in erster Linie dazu, einem das iphone schmackhaft zu machen. Es nervt langsam schon, früher hat man einfach den Stecker rein und alles funktioniert, jetzt muss man, wie bei windows, wegen jedem Mist tagelang durchs Netz surfen um sein System wieder flott zu kriegen. Ich habe immer, auch älteren Leuten, den Mac empfohlen, alles easy, narrensicher. Die Zeiten sind wohl rum.
Sollte trotzdem jemand ne Idee haben, wäre ich dankbar.
 
@minister:
fritzbox aufm neuesten stand?
ich hab zum keine probleme wenn ich mitm lan dran bin. aber versuchs doch einfach mal, deinem mac ne fixe ip zu geben... vllt löst das ja schon mal das problem mit dem dhcp.lease erneuern.
hast du dir auch mal den log von der fritzbox angeschaut? gibts verbindungsabbrüche (bei der internetverbindung meine ich)?!
 
Zurück
Oben Unten