Macbook und volle 4GB RAM unter Leopard ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schnabeltier

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
207
Reaktionspunkte
2
Hi, ich hatte heute ein Gespräch mit einem Apple-Verkäufer. Der hat von Kunden gehört das man auf jedem Macbook die vollen 4 GB RAM (statt 3 GB) nutzen kann wenn Leopard in der neuesten Fassung drauf ist. Er hat es selber aber noch nicht getestet.
Kann das hier jemand bestätigen ? Bzw. hat das schon jemand getestet ?
 
hi

ich weiss es nicht, aber rein technisch gesehen ist das quatsch, da er chipsatz der alten halt nunmal einfach nur 3gb adressieren kann, das hat mit dem betriebssystem mal gar nichts zu tun.

logisch erklärter weise, wenn es doch geht finde ich es komisch.
zumal apple verkäufer von dem technischen kram genau eigentlich keine ahnung haben und nur ihr auswendig gelerntes zeug runterbeten, das hat eine lang angelegt feldstudie meinerseits gezeigt.
 
Da hat der Verkäufer wohl nicht so ganz den Durchblick gehabt. Er meinte übrigens auch das Tiger für die G4´s entwickelt wurde und auf einem Intel Mac nur ein Kompromiss wäre. Das erste OS was speziell für die Intel´s entwickelt wurde sei Leopard.
Ist das denn so richtig ?
 
Vielleicht solltest Du lieber den Verkäufer wechseln???


mfg
 
Also die 4GB werden nur mit SR chipsatz voll erkannt, also die ganz neuen... Die Core2Duo können 3 und die Core Duo 2.... Also richtig ist ja das tiger nicht von anfang an für intel programmiert war aber das hat apple ja mit einem Update nachgereicht als die intel verbaut wurden...
 
Das erste OS was speziell für die Intel´s entwickelt wurde sei Leopard.
Ist das denn so richtig ?

Ist eine Halbwahrheit: Leopard ist sicherlich auf Intel ausgelegt und evtl. auch optimiert. (Läuft aber auch auf G4 ab 867 MHz laut Apple). G3 CPU's werden nunmehr gar nicht unterstützt.

Das Tiger eine G4-Entwicklung sein soll, die gnädigerweise auch noch auf Intel läuft ist Quatsch. Wahr ist, dass Tiger erst aber der Version 10.4.4 glaube ich auf Intel lauffähig war... Das heisst: Wenn du einen Intel Mac besitzt, dann hast du mindestens 10.4.4 mitgeliefert bekommen.

Grüsse, Steven
 
naja ich glaub das schon, das tiger für ppc entwickelt wurde (gab damals ja nix anderes ;)) und leo wird schon für intel optimiert sein.

d.h. ja nicht das es auf anderen Plattformen nicht läuft.
 
d.h. ja nicht das es auf anderen Plattformen nicht läuft.

Das stimmt: Letztlich ist bestimmend, für welche Architektur überhaupt compiled wurde. Deswegen geht Leopard ja nicht mehr mit G3 CPU's).

Insofern kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die nächste OS X Version (10.6) ausschliesslich auf Intel laufen wird...

Aber mal wieder zum Thema: Das dank Leo plötzlich 4 GB adressierbar sein sollen ist völliger Blödsinn. Leopard kann ja die Hardware nicht verändern. ;)

Grüsse, Steven
 
naja ich glaub das schon, das tiger für ppc entwickelt wurde (gab damals ja nix anderes ;))

Steve hat doch mal behauptet, dass Tiger schon von Anfang an für Intel entwickelt wurde... Und er zeigte doch 10.4.1 auf einem Pentium 4:

osx-intel.jpg
 
Steve hat doch mal behauptet, dass Tiger schon von Anfang an für Intel entwickelt wurde... Und er zeigte doch 10.4.1 auf einem Pentium 4:

osx-intel.jpg

Das ist schon möglich, aber es wurde nie auf einem Pentium 4 ausgeliefert. Vorallem war das bestimmt noch alles andere als Final.

Tatsache ist, dass die 1. Offiziell gelieferten Tiger auf Intel die Version 10.4.4 hatten. Das heisst aber nur, dass es keine Verkaufsversion gab, die älter ist...

Grüsse, Steven
 
habt ihr das video angekuckt? schon seit 10.0(Cheetah) wurde Mac OS parallel auf Intel (X86) entwickelt..
 
Windows Vista wird auch schon seit Ende der Pentium III Zeit entwickelt und geliefert wurde es erst während die Core Duo Phase schon hochaktuell war...

Grüsse, Steven
 
Wegen Offtopic geschlossen. Die RAM-Frage sollte ja geklärt sein...

MfG, juniorclub.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten