MacBook und Samsung 215tw ?

Ced

Ced

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2005
Beiträge
93
Reaktionspunkte
3
Hallo alle zusammen,


Ich bin dabei mir einen Tft zuzulegen, und wie man sich sicherlich denken kann, ist die Qual der Wahl groß. Nicht, daß es hierzu zu wenig Threads geben würde, ich bin auf der Suche nach leuten die oben genannten Monitor - den Samsung 215tw - vielleicht selber haben oder ihn zumindest schonmal an einem Mac gesehen haben. (Wenn ich das richtig gelesen habe soll Samsungs Kalibrierungssoftware nicht auf Intel-Macs laufen, weiß jemand dazu genaueres?) Eine genaue Farbwiedergabe wäre für mich nämlich relativ wichtig da ich recht viel Fotografiere.
btw: Am liebsten würde ich mir den Eizo 2110 kaufen - könnte sogar ein Ausstellungsstück für 800€ (statt 900) erstehen, aber das sind leider nochmal knapp 300 € mehr:(...

Gruß&schonmal Danke für eventuelle Antworten :)
 
Ja das mit der Kalibrierungssoftware ist wahr, hoffe das Samsung mal da schnell was macht, die Intelmacs sind ja nicht erst seit gestern draußen :mad:
Ich hab meinen Samsung an ner Dose kalibriert und dann einfach am Mac angeschlossen. Die Werte sind geblieben. Hoffe es ist wirklich nur eine Übergangslösung :D

Samsung macht es den Mac-Fotografen nicht leicht ;)
 
Ich hab mir gerade "deinen" Monitor angeguckt, bei dir ist es ja halb so wild. Der hat ja Knöpfe vorne wo du ja per OSD schonmal wenigstens das meiste einstellen kannst. Mein 960BF (in apple weiß :D) kann nur per Software eingestellt werden, keine Knöpfchen vorne, sieht toll aus, ist zur Zeit aber leider ein Problem :rolleyes:
 
hmm...*grübel* der Eizo geht mir nicht aus dem Kopf, verdammt...

wie hast du den eigentlich kalibriert? Augenmaß?
an einer Dose (schätze mal damit meinst du einen Windows-PC, oder?;))könnte ich den auch kalibrieren, allerdings bin ich nicht wirklich davon überzeugt, daß die Farbwiedergabe der Grafikkarten identisch ist
 
du kannst ja einfach unter windows auf dem macbook kalibrieren?!
da muesste die hardware ja identisch bleiben ;)
 
natürlich könnte ich das, aber wenn ich ehrlich sein soll: einer der Gründe warum ich auf Mac umgestiegen bin war, daß ich von Windows und M$ loskommen wollte, von daher habe ich nur sehr wenig Lust Windows da draufzupacken ;)
 
klaro, ich habe auch aufs MB geswitched.
aber trotzdem habe ich 2mal windows drauf, einmal per parallels und einmal per bootcamp.
es ist nicht unpraktisch, wenn man kurz was testen muss.
 
Leider ist "meine Kalibrierung" nur Augenmaß, mache auch viel mit Fotografie, es geht eigentlich, ist aber natürlich blöd und umständlich. Wie gesagt du hast mit dem 215tw schonmal mehr glück wegen dem Hardware OSD. Bestimmt ist die Farbwiedergabe des WinPC anders als die vom Mac, aber zur Zeit keine andere Wahl, außer halt win auf Mac machen. Will ich aber nicht wirklich machen :nono: , denn :Pfeif:

EY, SAMSUNG MACH MAL BITTE WAS!!! :Waveypb:
 
hm, ich fahr Anfang August in Urlaub, da lohnt es sich eigentlich nicht wirklich den zu bestellen, dann hat Samsung ja noch ein paar Wochen Zeit, aber wenn ich ehrlich sein soll, dann habe ich recht wenig Hoffnung...
Übrigens: wenn jemand hier den Monitor hat dann bitte ich nach wie vor um eine kurze Rückmeldung, danke:)
 
Ced schrieb:
aber wenn ich ehrlich sein soll, dann habe ich recht wenig Hoffnung...

Man da ziehste mir die Wort aus dem Mund, schade eigentlich, ich dinde meinen Samsung eigentlich ganz hüpsch, aber die Software zum :sick:
Naja schönen Urlaub... ;)
 
danke, für die Urlaubswünsche, aber noch bin ich nicht weg
Ich konnte es dann doch nicht mehr abwarten, und das Erggebnis ist, daß - wie mag es anders sein - seit gestern der Samsung auf meinem Schreibtisch thront.
Erste Reaktion: geil :cool:
WIll gerne mal einen ausführlicheren Bericht drüber schreiben, allerdings erst wenn ich ihn ein bisschen auf Herz und Nieren geprüft habe.
Im Moment habe ich vor allem ein Problem: ich kriege - vor allem bei DVDs, das schwarz noch nicht so schwarz wie ich es gerne hätte, allgemein fehlt mir in den dunklen Bereichen ein bisschen die Zeichnung und allerdings auch schon der letzte Kritikpunkt (fürs erste) was die Farbdarstellung betrifft: bei DVDs ist mir das Farbrauschen etwas zu hoch, ist aber sicherlich auch eine Gewöhnungssache.
Schlieren konnte ich bis jetzt auch keine entdecken auch nicht bei schnellen Action-Sequenzen.
In anderen Foren habe ich viel von einem sogenannten "Mouselag" gelesen, d.h. daß der Mauszeiger etwas hinterherhinkt. (Jemand hat dort einen schönen Vergleich gebracht: man kann sich das ungefähr so vorstellen, als wenn der Mauszeiger mit einem kleinen Gummiband am Stock(=Maus) befestigt sei)Seine Ursache hat dieses Problem in der Tatsachse, daß der Monitor immer 1-3 Frames "Verspätung" hat, sprich daß das Signal durch die Verarbeitung etwas Zeit verliert. Aber lange Vorrede, kurzer Sinn: dieses "Mouselag" ist zwar vorhanden, man merkt es sogar wenn man genau drauf achtet, aber wie man sich daran wirklich stören kann ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. (Gut, die Kameraden Hardcore-Lebensinhalt-Gamer will ich an dieser Stelle mal rauslassen;))

So, dann werde ich mir erstmal die Bourne Verschwörung zu Gemüte führen :) (weitere Infos über den Monitor dann spätestens nach dem Urlaub, sollte jemand Fragen zu dem Monitor haben - immer her damit, werde versuchen sie bestmöglich zu beantworten)
 
Hallo,

wie sind den Deine Erfahrungen bisher, bist Du zufrieden?
Spiele nämlich auch mit dem Gedanken mir den 215tw anstatt das 20" Cinema Display zu kaufen.
 
Ähm, kann man den 21" Samsung 215TW an einen 17" Intel iMac anschliessen ?
So das man über 2 Monitore arbeiten kann ?
 
Flow-motion schrieb:
Hallo,

wie sind den Deine Erfahrungen bisher, bist Du zufrieden?
Spiele nämlich auch mit dem Gedanken mir den 215tw anstatt das 20" Cinema Display zu kaufen.

ja, berichte mal! dein urlaub wird doch wohl inzwischen zu ende sein, oder etwa nicht?
 
ich habe mir soeben gestern auch einen samsung 215tw gegönnt und bin bisher sehr zufrieden mit dem display.
Muss aber auch sagen, dass ich nicht ein Gamer bin, sondern eher der, welcher Fotos bearbeitet und DVD's schaut.

Alsooooo Platz hat man ja auf dem teil enorm. bin von einem 17"er umgestiegen und ein AHA- und WOW-Erlebnis war am Anfang nicht zu unterdrücken.

Die Verarbeitung finde ich ebenfalls als gut, der Standfuss ist schön solide und auch die Höhenverstellung geht einfach von der Hand. Aber ab und an zickt er ein wenig rum, wenn ich die Höhe nach unten korrigieren will...weiss nicht, vielleicht packe ihn noch zu wenig zärtich (oder grob) an;)

Die Ausleuchtung ist im Praxiseinsatz tiptop, spezielle Tests und Fehlersuche mache ich nicht, mir muss der Monitor im Alltag funktionieren...und das macht er bisher prima.

Auch die Anschlüsse sind tiptop: so habe ich nun meine Windowskiste am Analog hängen (leider flimmert es da ein wenig - wieso eigentlich?!?!) und das Macbook hängt am DVI-I (da flimmert gar nichts).

Okay, das Design ist Geschmacksache, ein ACD würde mir auch besser gefallen, aber durch die Höhenverstellung, die Pivotfunktionen und das Mehr an Anschlüssen ziehe ich den SAmsung dem ACD vor.

gruss
eldar
 
Oliver-Michael schrieb:
Ähm, kann man den 21" Samsung 215TW an einen 17" Intel iMac anschliessen ?
So das man über 2 Monitore arbeiten kann ?

wenn dein iMac über einen DVI-I oder analog-Anschluss verfügt...ja

gruss
eldar
 
Hallo alle zusammen,

Tut mir leid, daß ich bis jetzt nichts geschrieben habe, aber das hat zwei ganz einfache Gründe:
- zum einen ziehe ich gerade um
- und zum Anderen, viel schlimmer, ist mein Mac gerade kaputt bzw. muß repariert werden (geht ständig aus), aufgrund der möglichen Bearbeitungszeiten allerdings kann ich das erst machen wenn ich umgezogen bin (nächste Woche).
Ansonsten kann ich über den Betrieb an der Windows-Dose nichts Negatives berichten, nichts flimmert, spielen macht auch Spaß, DVDs noch viel mehr. Das Einzige was mich leider etwas stört ist der Schwarzwert, sprich daß das schwarz nicht ganz schwarz ist.
Eine merkwürdige Sache ist mir in den letzten Tagen passiert, und zwar wollte der Monitor zwei Male erst nach einigen Anläufen angehen (schalte ihn Nachts wegen der blinkenden LED komplett aus), eventl. leichter Wackelkontakt am Schalter.
 
Ced schrieb:
Hallo alle zusammen,

Tut mir leid, daß ich bis jetzt nichts geschrieben habe, aber das hat zwei ganz einfache Gründe:
- zum einen ziehe ich gerade um
- und zum Anderen, viel schlimmer, ist mein Mac gerade kaputt bzw. muß repariert werden (geht ständig aus), aufgrund der möglichen Bearbeitungszeiten allerdings kann ich das erst machen wenn ich umgezogen bin (nächste Woche).
Ansonsten kann ich über den Betrieb an der Windows-Dose nichts Negatives berichten, nichts flimmert, spielen macht auch Spaß, DVDs noch viel mehr. Das Einzige was mich leider etwas stört ist der Schwarzwert, sprich daß das schwarz nicht ganz schwarz ist.
Eine merkwürdige Sache ist mir in den letzten Tagen passiert, und zwar wollte der Monitor zwei Male erst nach einigen Anläufen angehen (schalte ihn Nachts wegen der blinkenden LED komplett aus), eventl. leichter Wackelkontakt am Schalter.

hey, na!?

mac wieder ganz? berichte mal bitte über das display!

danke und gruss
philo
 
... ich bin neu hier!

Hallo, erst einmal Gruß an die gesamte Gemeinde…. :)
Ja ich bin neu hier, war bis dahin stiller Genießer des Forums.;)

Windows Umsteiger … der nun seit August den ersten
eigenen MAC hat (Siehe Signatur).

Habe mir gestern auf Grund von einem positiven Test in einer
der einschlägigen MAC – Computerzeitschriften und den hier
gemachten posting´s den Samsung 215TW zugelegt.
(ich bin keiner Gamer!)

Auspackten, anschließen (per DVI), einschalten … geht.

Das Bild ist wirklich gut. Habe noch eine WinDose
via VGA angestöpselt, auch hier noch brauchbare Ergebnisse.
Die Lautsprecher sind nur was für Systemklänge bzw. zur Not
um per S-Video mal zwischendurch eine DVD vom Player zu
schauen.
Design und Verarbeitung sind im Mittelfeld.
Anstelle der leichtgängigen Höhenverstellung, hätte ich mir
lieber eine verdeckte Kabelführung gewünscht.

Ein originales ACD kam wegen des Preis und der fehlenden
Anschlüsse nicht in Frage. (Design HinOderHer)

Werde wohl hauptsächlich den erweiterten Schreibtisch nutzen,
da ich (noch) zwingend 2 alte Programme nutze.

Gruß Wollwerk
 
danke fuer den kleinen bericht. wo hast du denn gekauft und was hast du bezahlt?

ich verstehe deinen letzten satz nciht. was haben alte programme mit dem erweiterten schreibtisch zu tun?

gruss
philo
 
Zurück
Oben Unten