MacBook und Netgear WGR614 Router - bitte Hilfe!

N

Norb24

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich bin nach 12 Jahren Mac-Abstinenz (hatte damals nen PowerMac 6100) mittels Macbook wieder in die Mac-Welt zurückgekehrt.

Jetzt versuche ich vergeblich, mein MacBook mittels eines gestern gekauften W-Lan Routers von Netgear (WGR614V6) über AirPort zu verbinden.
Hab bei Gravis gekauft, die haben gesagt das sollte problemlos gehen...???

Es klappt aber nicht; schon die Einrichtung des Routers mittels Kabel macht Schwierigkeiten; ich bekomme keine Verbindung.

Leider finde ich im www nur Anleitungen für Windows, die beiliegende CD ist wohl auch für Windows-Rechner optimiert.

Der W-Lan Router hängt an nem Arcor DSL Speed-Modem 50.

Wer hat evtl. die gleiche Konstellation und kann mir helfen?

Viele Grüße
Norb
 
Joa also erstmal per Kabel verbinden. DHCP einschalten falls nocht nicht getan (am macbook). Dann gehste auf den Router drauf (per SAFARI), meistens so eine IP: 192.168.1.1 . Dann gehste in die WLAN einstellungen und stellst erstmal WPA/2 ein mit nem guten Passwort ala "m3int0ll3sw7an".
ziehst das Kabel ab und connectes dich per airport auf den netgear mit dem WPA2 passwort. ebenfalls DHCP einschalten am Aiport (macbook).

und schon kanns losgehen.
 
Danke, ich hab es geschafft. Wenn man den Router mal mit dem Kabel gefunden hat, geht es wie von selbst - klasse!

Viele Grüße
Norb
 
Zuletzt bearbeitet:
Netgear wgr614 und Arcor

Hallo in die Runde,

der Router treibt mich in den Wahnsinn. Er bricht immer wieder die Verbindung ins Internet ab. Einfach so. An dem Router hängen drei Rechner (2xMAC, 1 PC) Die Version ist die V7 und die Zugangsdaten sind alle Korrekt eingegeben. Den Link zur Anleitung des Herstellers
kannst knicken, da passiert nichts.

Wer weiß Rat??

Viele Grüße
LEB3666
 
der Router treibt mich in den Wahnsinn. Er bricht immer wieder die Verbindung ins Internet ab. Einfach so.
Kenne ich nur zu gut. Das genannte Netgear-Produkte habe ich entsorgt, mir eine Fritzbox geholt und mich gefragt, warum ich das nicht schon viel früher getan habe. :D Netgear ist in meinen Augen billig in jeder Hinsicht.
 
Netgear ist doof

Hallo Itekei und house,

danke für die schnellen Hinweise. Mit dem Netgearteil gehe ich nur über Kabel in das Internet, und es unterbricht immer wieder die Verbindung. Wlan nutzte ich eh nicht. Nach meinen Recherchen ist das ein völlig normales Problem bei Netgear, dass es mit Arcor nicht funktioniert. Die üblichen Foren sind voll mit dem Problem jedoch keiner Lösung. Die Ultima Ratio-Lösung wird wohl sein das Ding umzutauschen. Unser alter Router war ein D-Link, der war bis zum Blitztod immer am Ball.

Schönes Wochenende noch
LEB3666
 
Zurück
Oben Unten