MacBook und iPhone mögen kein WLAN mehr - Liegt's am Router?

Ken Guru

Ken Guru

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2021
Beiträge
3.327
Reaktionspunkte
1.777
Hallo zusammen,
seit heute Nachmittag wollen sich sowohl mein Intel-MBP 2020 (11.6) als auch iPhone XS (15.0.1) unerklärlicherweise partout nicht mehr mit dem WLAN meiner Fritze 7590 verbinden. Am iPhone einen Film geschaut, und plötzlich haut's mich raus. Hab's danach noch einmal kurz verbunden gekriegt, aber nach 2 Minuten ist die Verbindung schon wieder unterbrochen worden :confused:

Seitdem werden die Netzweke Netzwerk zwar angezeigt und meine Apples versuchen fleißig, sich damit zu verbinden, kriegen's aber einfach nicht hin.
Bin auch nah genug am Router, in dem Raum hat's sonst immer super funktioniert (andere Standorte gehen auch nicht). Geräte und Router neugestartet habe ich bereits. Macht es vielleicht etwas aus, wenn ich für 5 GHz-WLAN und 2,4 GHz-WLAN zwei unterschiedliche Netzwerke habe? Ich bin ehrlich gesagt auf dem Gebiet Netzwerk nicht sonderlich bewandert. Liegt's am Router oder den Geräten? Was kann man da tun?

Übrigens, ein anderes iPhone 8 (15.0; bereits im WLAN gewesen) mag seit Neustarten des Routers auch nicht mehr. Alle Geräte mit Windows/Android gehen aber.

Schonmal Danke im Voraus an alle Antwortenden :)

Nachtrag: Auf den Geräten ist kein CleanMyMac, Antivirensoftware o. Ä., VPN auch nicht (ich weiß nichtmal was das ist :LOL:).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischenstand: das iPhone 8 geht wieder.
 
Niemand? Vielleicht falsches Unterforum?
 
Entferne mal das WLAN im iPhone (Einstellungen -> WLAN -> NameDesNetzwerks -> (i) -> Dieses Netzwerk ignorieren) und den Eintrag in der FRITZ!Box (WLAN -> Funknetz -> Eintrag fürs iPhone suchen und auf das rote x klicken), starte dann beide Geräte neu und versuch nochmal, dich zu verbinden.

Das Netz würde ich erstmal nicht auf 2,5GHz und 5Ghz aufteilen, denn eigentlich handeln Router und iPhone selbst aus, wann welches Band besser ist.

P.S.: Falls noch nicht geschehen: In der FRITZ!Box die Geräte zu benennen hilft für solche Probleme ungemein (auf das Stiftsymbol klicken und Namen vergeben, z.B. KenGurus-iPhoneXS etc.). Prüfe außerdem mal am Router auf Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Netzwerk am iPhone/Mac ignoriert und angemeldet hab ich, am Router noch nicht. Probier ich mal :)
 
Okay, Geräte löschen und neustarten hat nix gebracht, Router war auf dem neuesten Stand. Also hab ich jetzt 2,4 und 5 GHz wieder zusammengefasst, und schon geht's :)
Ethernet mag mein MB auch wieder, was vorher nicht mehr ging (warum auch immer) :unsure:
Aber schon seltsam, vorher war das mit den extra-Frequenzbändern kein Problem...

Auf jeden Fall vielen Dank, schön, dass es wieder funktioniert :)
 
Die Fritzen sind auch nicht mehr so das “Gelbe vom Ei“.

Der Sync ist im Gegensatz zu manch anderem Router seit 7.xx miserabel.

Imho kommts davon, dass die Dinger alles können sollen. Die Software hinkt hinterher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und dg2rbf
Wie hast du die Fritzbox neugestartet?

Solche Neustarts wenn möglich über das Webinterface durchführen. Einfaches Strom weg und wieder hin reicht meist nicht.

AVM Hinkt softwareseitig schon immer weit hinterher...
Und auch bei der Hardware gibt es sehr lange entwicklungszyklen...
Nur das Marketing ist fix.... Alles was sie vorstellen kommt aber erst ca. 1 Jahr später.
Selbst wenn es nur WLAN .AX als Neuerung hat....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und dg2rbf
Wie hast du die Fritzbox neugestartet?

Solche Neustarts wenn möglich über das Webinterface durchführen. Einfaches Strom weg und wieder hin reicht meist nicht.
Strom weg/wieder hin ha ich gemacht ;)

Aber jetzt geht's ja, und das mit den getrennten Frequenzbändern war eh nur, weil es irgendwann irgendwo mit einem Gerät Probleme mit der Reichweite gab.
 
Also hab ich jetzt 2,4 und 5 GHz wieder zusammengefasst, und schon geht's :)
Wenn Du die trennst, mußt Du auch zwei verschiedene Bezeichnungen verwenden, z.B. FritzBox2,4 und FritzBox5. Natürlich mußt Du dann bei allen Geräten den Netzwerkschlüssel neu eingeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Fritzbox startet Du am Besten über ihr Interface. Ist ein bisschen versteckt die Funktion. Die findest Du unter Sicherung –> Neustart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMic11 und Ken Guru
Durch das umstellen der Bänder wurde vermutlich der Wlan Treiber komplett neu gestartet.
Also ein softwareseitiger Reboot einer Komponente.

Das heisst für mich, dass ein neustart über das Webinterface vermutlich auch geholfen hätte.

Das Problem: Beim kurzen Strom wegnehmen bleiben die Kondensatoren oft noch geladen und der Speicher wird nicht gelöscht.
Die Systeme nehmen beim booten dann noch werte vom vorherigen zustand wieder an. Fehler gehen so oft gar nicht weg.

Beim angeordneten Reboot fährt die box sauber herunter, beendet alle Dienste und startet dann neu. Da wird garantiert alles neu initialisiert.

Die Telekom hat das übrigens in sofern perfektioniert das die neuen Speedport Router einen dedizierten Reboot Knopf hinten dran haben.
Dabei wird direkt der Softwarebefehl zum Neustart gegeben.

Alternativ kann man die Fritzbox aber auch Länger vom Strom nehmen. so 5 minuten oder länger.





Eine alte Box hat mal auf nix mehr reagiert. Hab mehrere tage versucht die zurückzusetzen und zu flashen.
Selbst mit der Recovery.exe unter windows -> Keine Chance.
Erst als ich sie mal über Nacht von allen kabeln befreit hatte hat sie am nächsten tag anstandslos alles gemacht, was ich wollte.
-> Kondensatoren sind der natürliche Feind der Fehlerbehebung...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Ken Guru
Wenn Du die trennst, mußt Du auch zwei verschiedene Bezeichnungen verwenden, z.B. FritzBox2,4 und FritzBox5. Natürlich mußt Du dann bei allen Geräten den Netzwerkschlüssel neu eingeben.
Genau. Die waren vorher gentrennt: "MeineFritze 2,4" und "MeineFritze 5".
Jetzt hab ich wieder nur ein "MeineFritze"-WLAN und den Schlüssel auf allen Geräten aktualisiert.
 
Das heisst für mich, dass ein neustart über das Webinterface vermutlich auch geholfen hätte.

Nein. Das Problem beim trennen der Funknetze für dazu, dass sich die zugehörigen MAC-Adressen ändern. Das heißt ganz einfach, bei allen Geräten in den Netzen neu anmelden und neu das Passwort eingeben.

Bildschirmfoto 2021-10-12 um 17.43.36.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten