Kaufberatung MacBook und iPad Air durch M1 iPad Pro 12,9" ersetzen ?

BSU

BSU

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2013
Beiträge
401
Reaktionspunkte
233
Hallo zusammen,

kürzlich habe ich ein neues iPad Air 2020 10,9" 64GB geschenkt bekommen, nachdem mein Uralt - iPad sich verabschiedet hat. Das neue iPad nutze ich jetzt wieder für sehr lange Lese - Sessions (eBooks), etwas Social Media, Mails usw.

Mein MacBook Pro M1 (512/16GB) habe ich im Januar 2021 gekauft, mit 3 Jahren AppleCare+ bis Januar 2024. Ich betreibe es an einem 27" 4K LG, Magic Keyboard 2 mit NumBlock und Maus sowie Lautsprechern. Da ich meinen Firmenlaptop auch privat nutzen darf, ist das MacBook sehr wenig genutzt worden und auch nur für einfachste Officeanwendungen, die totale Verschwendung. Durch das iPad wird es noch weniger genutzt.

Mein Arbeitskollege nutzt als Standalone - Gerät ein M1 12,9" iPad Pro 2021 mit der Apple Keyboard Hülle und hat praktisch die gleichen Anwendungsszenarien: Viel Lesen, paar Mails, Office Light, Zeichnen mit dem Apple Pencil usw. und ist total zufrieden. Nun bin ich echt am Überlegen, ob das für mich nicht auch die bessere Lösung wäre. Dass ein iPad kein Computerersatz ist wegen fehlender Software, teils nicht unterstützter Erkennung von externen Speichermedien usw. darüber habe ich mich schon eingelesen, diese Dinge nutze ich aber ohnehin nicht.

Wie seht Ihr das? War schon mal jemand in ähnlicher Lage und kann aus Erfahrung berichten?

Danke!
 
Und was genau würd das andere iPad in deinem Szenario nun besser machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU, hutzi20 und RealRusty
Du scheinst keinen Mac zu benötigen und hast ja noch einen anderen "richtigen" Computer.

Was genau soll jetzt das 12,9 Zoll iPad in der Angelegenheit erledigen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU
Ich schließe mich der Frage, was das Pro M1 ggü. dem Air 4 besser/anders machen soll, an ... :unsure:
Was wäre deine Intention, dir das Pro M1 zu kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU
...für lange Lese-Sessions ist das 12,9er aus meiner Sicht ungeeignet, wenn es hierzu nicht irgendwo steht und man es in der Hand halten muss.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du das Air und das M1-Pro MB dadurch ersetzen, richtig? Wenn Du das damit machen willst, wie oben beschrieben, wäre das ein gangbarer Weg. Aber wie gesagt- ein 12,9er ist schon groß und auf der Couch noch größer. Würde ich persönlich nicht machen. Da Du ja noch den Firmen-Laptop hast, würde ich mir dann eher das Magic Keyboard für das bereits vorhandene Air holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU und RealRusty
Es war nur eine Überlegung: Ob es in meinem Anwendungsszenario Sinn machen würde, das MacBook und das iPad Air gegen ein großes iPad zu tauschen. Auf einem noch größeren Bildschirm kann man angenehmer Bücher und Artikel lesen, darum geht es mir tatsächlich besonders. Und die restlichen Anwendungen sind im Grunde ein Witz, mit denen selbst das iPad Air unterfordert ist.

Beim Verkauf macht man aber immer ein fettes Minusgeschäft und ich frage mich einfach, ob es das wert ist. Vielleicht ist meine Überlegung Unsinn und ich lasse alles besser so, wie es ist. Daher die Frage, wie Ihr das seht.
 
Ich benutze mein Pro 12,0 (2017) für so ziemlich alles was zu Hause anfällt. Zeitschriften & Bücher lesen, Internet, E-Mails, bisschen Fotos sortieren u. geringfügig nachbearbeiten, OnlineBanking, etc. darüber hinaus ersetzt es seit einiger Zeit auch meine Notizbücher und ich mache auch alle beruflichen Notizen mit dem iPad.
Für mich ist das 12,9er nicht zu schwer oder zu groß um es auf der Couch oder im Bett zu benutzen. Ich finde es sogar etwas praktischer, da es sich aufgrund der Größe fein auf meinem Bauch/meiner Brust "abstellen" lässt, während ich es mit einer Hand aufrecht halten kann ... das funktioniert für mich wesentlich besser, als mit dem Ipad (8. Gen), welches wir noch im Haus haben.

EDIT: Zusätzlich kann ich das 12,9er noch als 2. Bildschirm für mein MacBook Air benutzen ... was den Nutzen für mich nur noch erhöht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU
Ein fettes Minus Geschäft habe ich noch nie mit Applegeräten gemacht. Verkaufe das MacBook und mach Urlaub davon. Wenn dich ein großes und schweres iPad reizt dann probiere es aus oder kauf es dir.
Ich komme bestens mit dem Air aus und habe als Luxus das Magic Keyboard dafür. Ein 12.9er würde mich auch mal reizen und ich habe es schon öfter mal getestet aber am Ende scheint es mir nicht wirklich was zu bringen und kostet richtig viel mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU
Zurück
Oben Unten