MacBook und HDMI...

J

jnoel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2006
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Hallo,

würde gerne mein macbook an meinem Fernseher (Philips) per hdmi anschließen.
Geht das ohne probleme mit dem mini dvi adapter von apple und einem dvi auf hdmi kabel, muss ich beim Kabel auf was besonderes achten (länge)? Brauche ich dafür noch etwas?

Bekomme ich "echte" HD Qualität vom macbook auf den Fernseher?


Vielen Dank vorab!
 
Also ich hab den Adapter von mini dvi auf DVI dann ein dvi kabel ( 1,5m lang) und dann einen DVI auf HDMI Adapter.... funktioniert wunderbar.. bin mit der Qulität zufrieden
 
Kann das DVI ebenfalls HD darstellen?
 
Ja, alles ganz "easy" :)

Apple Mini-DVI auf DVI Adapter > DVI-HDMI Kabel (oder alternativ ein DVI-HDMI Adapter und dann ein normales HDMI Kabel dran, ist geschmackssache)

Qualitätseinbußen gibts da nähmlich nicht - ist ja alles voll digital. Längen von bis zu 10m sind selbst im Billigsegment unproblematisch. Du musst also nichtmal die ohnehin schon eher günstigen Hama Kabel kaufen, selbst die sind zu teuer. Google mal ein wenig oder bei geizhals.at/de nach HDMI DVI Kabeln. Da gibts die ganz günstig und du kannst wirklich jedes nehmen, welches es gibt (naja einen Namen sollten die schon haben, von ultrabilligen Chinaimporten würde ich abraten).

Mit deinem Macbook wäre theoretisch sogar mehr als "echte" HD-Qualität möglich - soviel, wie die Grafikkarte halt packt.

HDMI ist nichts anderes als DVI, nur mit Ton dazu! Wenn du vom Macbook per DVI rausgehst, haste halt das digitale Bild wie bei einem HDMI Anschluss auch, nur eben ohne Ton. Da musste dann vom Macbook extra mit dem Line-Out entweder analog (Stereo) oder auch digital (optisch-digital) rausgehen.

Aber Full-HD (das sind ja "nur" 1920x1080) sind locker drin. Wenn du dein Fernsehgerät dann ans Macbook anschließt, erkennt Mac OS X den "externen Monitor" ja sofort, und dann kannst du auch die Auflösung einstellen, wie du willst.

Aber ein gut gemeinter Tipp:
Was kann dein Philips Fernsehr? Wenn er nur HD-Ready ist, kann er zwar Full-HD Auflösung (1920x1080 = 1080i oder 1080p) verarbeiten, aber nativ eben nur die HD-Ready Auflösung (1280x720 = 720p) darstellen.

Wenn du also einen HD-Ready Bildschirm hast: Lieber beim Macbook 1280x720 einstellen (Mac OS X gibt auch gelegentlich die Auswahl zwischen 50Hz und 60Hz - ich konnte keinen Unterschied feststellen).
Wenn du schon einen teureren Full-HD Fernsehr hast, dann natürlich auf 1920x1080

Hoffe geholfen haben zu können.
Grüße
Robert
 
Perfekt super!
Werde mal gleich schauen wo ich die entsprechenden Sachen bekomme.

Danke!
 
ist die qualität deutlich besser wenn ich d macbook über hdmi anschließe? es gibt ja noch eine andere möglichkeit oder?

mfg
cc
 
Besser als was?

Du hast auf einem Fernseher keine DVI, sondern nur eine HDMI Anschlussmöglichkeit - von daher erübrigt sich die Frage glaub ich.
 
Kommt auch darauf an, ob man den Fernseher über HDMI nativ ansteuern kann. So gut wie alle HD-Ready TVs haben eine native Auflösung von 1366x768 und wenn man dann mit 720p kommt interpoliert der und das sieht bei Computer ziemlich matschig aus. Außer halt der Fernseher lässt sich auch über HDMI auf 1360x768 einstellen.

Bei meinem Samsung ist das z.B. so - hier muss ich über VGA rein.
 
Besser als was?

Du hast auf einem Fernseher keine DVI, sondern nur eine HDMI Anschlussmöglichkeit - von daher erübrigt sich die Frage glaub ich.

beim mac-store gabs ein kabel von mini-dvi auf ein normales fernsekabel (glaube ich)! doch man könnte auch auf hdmi gehen meinte der herr dort... doch wusste er nicht so genau wie das geht bzw was für anforderungen man an den fernseher stellen muss....

@desertfox8

meiner ist hd-ready!! schauts dann über hdmi nicht sooo toll aus?

mfg
cc der auf der leitung steh
 
Meiner ist auch HD-ready ;)
Liegt allein an Samsung, dass der über HDMI nicht gescheit tut.

Aber anschließen geht auf jedem Fall.. mit MiniDVI->DVI und DVI->HDMI Adapter. Hat ein Freund auch mit seinen MacBook (allerdings mit einem Acer TV).

Wenn du dein TV VGA hat und du sicher gehen willst nimm halt das, dann brauchst du auch nicht 2 Adapter. Qualitativ ist so gut wie kein Unterschied (außer, dass VGA schneller zum flimmern neigt - je nach Schirmung des Kabels).

Aber bei einem HDTV bloß kein Composite/S-Video-Adapter nehmen.. die sind in dem Fall Müll, weil die nur eine PAL-Auflösung (720x576) bieten!
 
Ich hab meinen Mac mini jetzt per DVI->VGA-Adapter + VGA-Kabel angeschlossen. Per DVI->HDMI habe ich das leidige Problem des nicht abschaltbaren Overscans.
Als Auflösung habe ich 1366 x 768 eingestellt und das Bild ist absolut scharf. Wenn ich jetzt noch ein bisschen HD-Material hätte... müsste ich dann auf 1280 x 720 umstellen damit das formatfüllend dargestellt wird?

Fragen über Fragen,
petjek
 
@petjek
Stell doch die Abspielsoftware auf Vollbild, dann ist es auch Formatfüllend ;).
Wenn du die Auflösung auf 1280x720 stellst, dann würde der TV eh wieder auf seine Auflösung von 1366x768 hochinterpolieren.
Und das kann das Macbook besser ;).
 
MAC HDMI Adapter....

Hallo liebe Community.
Und zwar habe ich folgendes Problem: Ich besitze ein Mac Book Pro und möchte film zu Hause auf meinem Phillips Fernseher schauen. Leider hat mein Fernseher kein HDMI Eingang sondern nur einen DVI Eingang. Ich habe mir nun folgende geholt:

Einmal von macally so ein ding, dass einmal in den Laptop geht über diesen Mini Port und er hat einen HDMI Ausgang. Dann ein ganz normales HDMI kabel welches ich in dieses macally reingesteckt habe. Mit diesem HDMI Kabel gehe ich dann in Richtung Fernseher nur wie bereits erwähnt kann ich mit dem HDMI Kabel nicht rein in den Fernseher, also habe ich mir ein Adapter geholt der sozusagen HDMI transformiert in DVI.

BILD und so ist alles super nur ich kriege keinen TON.

Ich bitte um HILFE :) danke
 
DVI überträgt keinen Ton!
 
Es gibt im Fernseher noch ein Steckplatz DVI Audio kann ich das direkt mit dem mac verbinden ?... Oder kann ich einen besseren ton nur erhalten indem ich externe Lautsprecher an den MAC BOOK anschließe ?
 
Hallo - habe genau wie oben beschrieben mir ein mini-port auf hdmi adapter gekauft und somit mein macbook air 13 mit per hdmi-kabel mit meinem philips lcd verbunden. hat genau 1 tag super geklappt. alles prima filme über itunes runtergeladen angeguckt und gefreut. jetzt mach ich genau das gleiche wieder und es klappt nicht mehr. Woran könnte das liegen?

es ist so nervenaufreibend. seit stunden versuche ich jetzt wieder ein bild auf dem lcd fernseher zu bekommen. auf dem philips wird angezeigt = kein videosignal. wenn ich die kabel trenne und wieder verbinde wird der mac book air bildschirm immer kurz blau (also erkennt das macbook wohl irgendwas) unter den systemeinstellungen - monitor wird aber nix angezeigt und das 100fache klicken auf monitor erkennen bringt ebensowenig wie den rechner runterfahren und die kabel vorher oder nachher zusammenzustecken. Bitte um Hilfe. bevor ich das teil gleich gegen die Wand klatsche!
Danke im voraus
M
 
Mal ne Frage, wieso geht nicht direkt mini DVI zu HDMI? So nen Kabel gibt es doch auch
 
@Sven: Die HDMI Organisation hat solche Kabel seit 2011 glaube ich verboten, da sie nicht dem HDMI Standard entsprechen. :confused:

Adapter sind aber weiterhin ok. Habe hier eine gute Anleitung gefunden, nach der ich endlich mein Macbook mit Ton(!) über HDMI anschließen konnte: :D

Anleitung Displayport-zu-HDMI Adapter mit Audio
 
Anleitung Displayport-zu-HDMI Adapter mit Audio

Lol, welcher Noob hat die Anleitung geschrieben.
Mini-DVI und Mini-Display Port sind 2 verschiedene Schnittstellen...

Zumal der MDP auf HDMI Adapter im Apple Store auch die Tonübertragung ermöglicht:
http://store.apple.com/de/product/H1824ZM/A/Moshi_Mini_DisplayPort-auf-HDMI-Adapter?fnode=MTY1NDA3Ng

Unterstützt HDMI-Audio-Passthrough für MacBook/MacBook Pro und iMac
Audio-Unterstützung nur verfügbar für MacBook Pro (Mitte 2010 und später), MacBook (Mitte 2010 und später), MacBook Air (Ende 2010 und später), Mac mini (Mitte 2010 und später) und iMac (Ende 2009 und später).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaddeMac
Das mag sein, aber der kostet doppelt so viel wie der, den ich mir bei Amazon bestellt habe.

Mir hats trotzdem geholfen...:)
 
Zurück
Oben Unten