MacBook und Fritz!Box 7141 finden sich im WLAN, Safari streikt!

knollibolli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.825
Reaktionspunkte
193
Hallo,

Ich habe ein Problem, zu welchem ich in diesem, aber auch in anderen Foren bisher leider keine Lösung finden konnte.

Situation: Meine Fritz!Box 7141 und mein MacBook (OS 10.5.2) finden sich offensichtlich, da das Netz oben in der Leiste angezeigt wird, wenn ich beim MacBook AirPort aktiviere. Will ich jedoch ins Internet über WLAN, so gibt mir sowohl Safari als auch Firefox die Meldung, dass der Computer nicht mit dem Internet verbunden Sei. Ich habe schon alles möglcihe probiert, was so in den Foren vorgeschlagen wird: WEP auf WPA ändern, Internet-Sharing aktivieren, unverschlüsselt, habe den Netzwerkassistenten bemüht, habe IPv6 deaktiviert, usw. Aber es will mir einfach nicht gelingen, mit dem MacBook über WLAN online zu gehen. :confused: Ich habe jedoch das Gefühl, als liege es irgendwie doch an den Netzwerkeinstellungen. Kann mir evtl. jemand weiterhelfen?
 
Kann mir da wirklich niemand helfen? AirPort-Verbindung steht, Internet-sharing ist aktiviert, Firewall ist deaktiviert, IPv4 ist aktiviert, und trotzdem kann ich weder mit Safari noch mit Firefox ins Internet. Was mache ich denn falsch? :confused:
 
Kommst Du denn ins Netz, wenn Du das MB per LAN anschliesst?
 
Überleg' mal, ob Du "Internet-Sharing" brauchst (Lesen, was im betreffenden Fenster steht, hilft).

Antwort: Nein. Ausschalten.

Du kommst aber auf die Fritzbox, um sie zu konfigurieren?
 
@bjoern: das deaktivieren von Internet-sharing hat keine Auswirkung auf mein Problem, alles schon getestet... auf die Fritz!Box komme ich im LAN ohne probleme per Browser... das komische ist ja, dass das WLAN steht, sprich Fritz!Box und MacBook sind verbunden...aber ich komme nicht ins Internet...
 
...und wenn ich an meinem iMac auf die Fritz!Box gehe, dann zeigt diese auch an, dass mein MacBook als WLAN-Gerät gerade aktiv ist und erkannt wurde (korrekte IP und MAC-Adressen)...
 
Was sagt denn Systemeinstellungen->Netzwerk->Airport? Umgebung? Status?
 
@macmeikel: Netzwerk: Airport grünes Bällchen, Status "verbunden", Umgebung "Automatisch"...
 
was mir noch auffällt ist, dass, wenn ich auf das AirPort-Symbol oben rechts in der Menüleiste gehe, immer wieder "AirPort: Suchen" angezeigt wird mit dem drehenden Strich-Kreis, das aber immer nur kurz. danach wird wieder "AirPort: Aktiviert" angezeigt. Ich glaube aber, dass das ganz normal ist...sozusagen eine fortlaufenden Aktualisierung des WLANs...
 
was mir noch auffällt ist, dass, wenn ich auf das AirPort-Symbol oben rechts in der Menüleiste gehe, immer wieder "AirPort: Suchen" angezeigt wird mit dem drehenden Strich-Kreis, das aber immer nur kurz. danach wird wieder "AirPort: Aktiviert" angezeigt. Ich glaube aber, dass das ganz normal ist...sozusagen eine fortlaufenden Aktualisierung des WLANs...

Ja, das ist normal.
Hast Du es mal versucht, alles zurück zu setzen und per Assistenten neu einzurichten?
 
Kannst Du mir sagen, wie ich "alles" am besten zurücksetze? Durch das Entfernen des Netzwerks aus der Liste der bevorzugten Netzwerke unter Systemeinstellungen->Netzwerk->weitere Optionen->AirPort?
 
Kannst Du mir sagen, wie ich "alles" am besten zurücksetze? Durch das Entfernen des Netzwerks aus der Liste der bevorzugten Netzwerke unter Systemeinstellungen->Netzwerk->weitere Optionen->AirPort?

Ich habe es noch nie gemacht, aber eigentlich sollte das ausreichen.
 
ich werds probieren...melde mich gleich wieder...
 
WLAN einstellen

Das wäre doch gelacht!

Also erste Frage:

Wenn Du das LAN abhängst und nur das WLAN aktivierst, kommst Du dann mit Deinem Browser mit http://192.168.178.1 auf die FRITZ!Box?

Wenn ja, musst Du für Airport nur einen DNS-Server eintragen, wenn nein, dann schau mer mal weiter...
 
Gib doch einfach -Fritz.box- in den Browser ein, ist einfacher! ;)
 
..also es hat leider, soweit ich das überblicke, nichts gebracht. Ich habe eine neue Netzwerkumgebung erstellt, aber es will nicht klappen. Mit der Umgebung "Automatisch" wird mit grünem Bällchen angezeigt, dass AirPort verbunden ist, und zwar mit dem richtigen WLAN, mit WPA-Verschlüsselung...
Muss ich denn vielleicht noch irgendwelche Einstellung ändern, z.B. IP, Subnet, Router-IP? Aber das hatte ich alles schon probiert...und ausserdem steht das WLAN ja offensichtlich...ich bin langsam echt am verzweifen hier...so ein Mist.
 
@fsuterer: mit der IP komme ich auf die Fritzbox. Mit "fritz.box" interessanterweise nicht.
 
fsutterer fragte schon. was hast du denn als dns-server eingetragen?

die können schon mal ausfallen.
 
Zurück
Oben Unten