MacBook und Fritz!Box 7141 finden sich im WLAN, Safari streikt!

Dieses Thema im Forum "Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von knollibolli, 09.03.2008.

  1. knollibolli

    knollibolli Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.789
    Zustimmungen:
    184
    Mitglied seit:
    07.12.2005
    Hallo,

    Ich habe ein Problem, zu welchem ich in diesem, aber auch in anderen Foren bisher leider keine Lösung finden konnte.

    Situation: Meine Fritz!Box 7141 und mein MacBook (OS 10.5.2) finden sich offensichtlich, da das Netz oben in der Leiste angezeigt wird, wenn ich beim MacBook AirPort aktiviere. Will ich jedoch ins Internet über WLAN, so gibt mir sowohl Safari als auch Firefox die Meldung, dass der Computer nicht mit dem Internet verbunden Sei. Ich habe schon alles möglcihe probiert, was so in den Foren vorgeschlagen wird: WEP auf WPA ändern, Internet-Sharing aktivieren, unverschlüsselt, habe den Netzwerkassistenten bemüht, habe IPv6 deaktiviert, usw. Aber es will mir einfach nicht gelingen, mit dem MacBook über WLAN online zu gehen. :confused: Ich habe jedoch das Gefühl, als liege es irgendwie doch an den Netzwerkeinstellungen. Kann mir evtl. jemand weiterhelfen?
     
  2. knollibolli

    knollibolli Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.789
    Zustimmungen:
    184
    Mitglied seit:
    07.12.2005
    Kann mir da wirklich niemand helfen? AirPort-Verbindung steht, Internet-sharing ist aktiviert, Firewall ist deaktiviert, IPv4 ist aktiviert, und trotzdem kann ich weder mit Safari noch mit Firefox ins Internet. Was mache ich denn falsch? :confused:
     
  3. weltenbummler

    weltenbummler Mitglied

    Beiträge:
    11.120
    Zustimmungen:
    3.033
    Mitglied seit:
    01.08.2004
    Kommst Du denn ins Netz, wenn Du das MB per LAN anschliesst?
     
  4. bjoern07

    bjoern07 Mitglied

    Beiträge:
    5.200
    Zustimmungen:
    513
    Mitglied seit:
    05.02.2007
    Überleg' mal, ob Du "Internet-Sharing" brauchst (Lesen, was im betreffenden Fenster steht, hilft).

    Antwort: Nein. Ausschalten.

    Du kommst aber auf die Fritzbox, um sie zu konfigurieren?
     
  5. knollibolli

    knollibolli Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.789
    Zustimmungen:
    184
    Mitglied seit:
    07.12.2005
    ja, ohne probleme...
     
  6. knollibolli

    knollibolli Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.789
    Zustimmungen:
    184
    Mitglied seit:
    07.12.2005
    @bjoern: das deaktivieren von Internet-sharing hat keine Auswirkung auf mein Problem, alles schon getestet... auf die Fritz!Box komme ich im LAN ohne probleme per Browser... das komische ist ja, dass das WLAN steht, sprich Fritz!Box und MacBook sind verbunden...aber ich komme nicht ins Internet...
     
  7. knollibolli

    knollibolli Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.789
    Zustimmungen:
    184
    Mitglied seit:
    07.12.2005
    ...und wenn ich an meinem iMac auf die Fritz!Box gehe, dann zeigt diese auch an, dass mein MacBook als WLAN-Gerät gerade aktiv ist und erkannt wurde (korrekte IP und MAC-Adressen)...
     
  8. macmeikel

    macmeikel Mitglied

    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    43
    Mitglied seit:
    02.04.2003
    Was sagt denn Systemeinstellungen->Netzwerk->Airport? Umgebung? Status?
     
  9. knollibolli

    knollibolli Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.789
    Zustimmungen:
    184
    Mitglied seit:
    07.12.2005
    @macmeikel: Netzwerk: Airport grünes Bällchen, Status "verbunden", Umgebung "Automatisch"...
     
  10. knollibolli

    knollibolli Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.789
    Zustimmungen:
    184
    Mitglied seit:
    07.12.2005
    was mir noch auffällt ist, dass, wenn ich auf das AirPort-Symbol oben rechts in der Menüleiste gehe, immer wieder "AirPort: Suchen" angezeigt wird mit dem drehenden Strich-Kreis, das aber immer nur kurz. danach wird wieder "AirPort: Aktiviert" angezeigt. Ich glaube aber, dass das ganz normal ist...sozusagen eine fortlaufenden Aktualisierung des WLANs...
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.