macbook und airport express

kling1061

kling1061

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.03.2012
Beiträge
95
Reaktionspunkte
5
hallo und guten Abend aus mannheim,

habe zu hause als << hauptmac >> im Arbeitszimmer einen imac 27´´mit i5 und 16 gb arbeitspeicher.
dieser ist per Kabel mit dem telekom router speedport w 723 v verbunden und eine timecapsule als router zwischengeschaltet.
auf diesem mac liegen meine musikdaten sowohl lokal als auch in der cloud via imatch.

die musikanlage im arbeitszimmer ist direkt mit der musikanlage verbunden, zwei weitere anlagen stehen im eß- und im Wohnzimmer, jede mit einem separaten airport express verbunden.

itunes zeigt auch brav << 3 Lautsprecher >> an, alle sind richtig eingestellt und funktionieren auch, wenn ich die Wiedergabe über den imac im Arbeitszimmer steuere.

jetzt möchte ich aber aber mit dem macbook zB ins Wohnzimmer und von dort aus die Wiedergabe steuern. die musikdateien sind auf dem macbook nicht gespeichert, sondern werden aus imatch gestreamt. alles ist übrigens auch auf dem macbook richtig eingestellt.

nun wähle ich den Titel x und der läuft ca 5 sec und dann kommt die musik nur noch aus den internen speakern des macbook.

ich habe auch schon einen Titel direkt auf die platte geholt und lokal gespeichert, gleiches Ergebnis.

da ja das lied immerhin ein paar Sekunden über airport läuft, müssen die Einstellungen ja stimmen ( glaube ich ).

weiß jemand eine rat ?

ebenso samstägliche wie abendliche grüße aus mannheim

steffen
 
>weiß jemand eine rat ?

Wenn alles richtig eingestellt ist kann das eigentlich nur noch an deinem lokalen Netzwerk liegen.
Deine Musik auf dem iMac ist eine privat Freigabe im lokalen Netzwerk?

Dein Speedport ist nur noch Internet-Modem oder macht der sonst noch was?
Zwei DHCP-Server in dem keinen Netz führt zu Problemen falls beide verwendet werden.
Sind die Airport Express Basen drahtlos mit der Time Capsule verbunden oder mit dem Speedport?
Als Client oder per WDS? Letzeres reduziert die Bandbreite im drahtlosen Netz erheblich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kling1061
hallo stargate,

viele fragen die ich als Laie kaum beantworten kann :confused:

also, die musik auf dem macbook ist ebenfalls privat im lokalen Netzwerk freigegeben ( und geht deswegen ja wohl auch mit dem Haupt mac ).

der speedport ist per Kabel verbunden mit dem telekomanschluß für´s netz.
dann ist der speedport via ( zB grünem ) Kabel mit der timecapsule verbunden.
weiterhin ist der speedport via ( zB rotem ) kabel verbunden mit dem Haupt iMac.

die air express basen sind kabellos mit der timecapsule verbunden.

ob als client oder was keine Ahnung ...

das ganze funktioniert auch - wie schon gesagt - mit dem imac, nur nicht mit dem macbook.

vielleicht hilft noch folgende info, die nur die Verbindung über das macbook betrifft ( mit dem hauptmac keine Probleme ):

wenn ich im Wohnzimmer ( das der timecapsule nähere Zimmer ) itunes aufrufe, dann dauert die Verbindung zu den Basen ewig lange, dann läuft der song an und nach 5 sec ist schluß, nur noch der interne macbook Lautsprecher.

im eßzimmer ( weiter entfernt ) kommt überhaupt keine Verbindung zu stände, Abbruch wg zeitüberschreitung.

das wlan Symbol zeigt aber volle verbindungsstärke, auch zugriffe ins internet, mail, etc sind kein problem ...

vielleicht hast du noch einen rat, danke habe ich geschickt

grüße aus mannheim
 
>dann ist der speedport via ( zB grünem ) Kabel mit der timecapsule verbunden.

Gut, das ist doch schon mal was :) Dieses Kabel muss in den WAN-Port der Time Capsule. Das ist wichtig!
(Denn zwischen WAN-Port und den restlichen LAN-Ports existiert in der Time Capsule eine Firewall)

>weiterhin ist der speedport via ( zB rotem ) kabel verbunden mit dem Haupt iMac.

Das ist so weit in Ordnung.

Du verwendest aber im WLAN (Airport) und in deinem kabelgebundenen Netzwerk keine unterschiedlichen IP-Adressen, also z.B 10.0.0... irgendwas im drahtlosen Airport Netz und 192.0... irgend was im kabelgebundenen Netzwerk? Nicht das dies nicht klappen würde, aber es bereitet manchmal Probleme wie genau die die du beschreibst..

Problematisch ist z.B auch wenn der DHCP-Server im Speedport und der DHCP-Server in der Time Capsule gleichzeitig läuft..
(Das gehört zur automatischen Vergabe von IP-Adressen)
Läuft ein DHCP nur für das drahtlose Airport Netz (Time Capsule) und einer für das kabelgebundene (Speedport) ist das in Ordnung.
Aber nicht beide gleichzeitig für alles..

>die air express basen sind kabellos mit der timecapsule verbunden.
>ob als client oder was keine Ahnung ...

Das würde man daran sehen was z.B in der Konfiguration der einzelnen Basen eingetragen ist.

>das ganze funktioniert auch - wie schon gesagt - mit dem imac, nur nicht mit dem macbook.

Eben, das kann daran liegen das die Netzwerkkommunikation zwischen drahtlosen und kabelgebundenem Netzwerk irgend wo nicht richtig funktioniert.
Das gilt es jetzt zu finden.


>im eßzimmer ( weiter entfernt ) kommt überhaupt keine Verbindung zu stände, Abbruch wg zeitüberschreitung.
>das wlan Symbol zeigt aber volle verbindungsstärke, auch zugriffe ins internet, mail, etc sind kein problem ...

Wenn du überall eine volle WLAN Verbindung hast ist das zwar gut, erleichtert aber die ferngesteuerte Fehlersuche nur dahingehend
das man eben nur vermuten kann das alles in Ordnung ist. Die Zeitüberschreitung kann viele Ursachen haben, z.B auch die das
diese Express gar keine drahtlose Verbindung mehr zur Time Capsule hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kling1061
hallo,

meine air express boxen wurden damals via telephon mit Hilfe der apple care eingerichtet, deswegen habe ich hier kaum eine Ahnung.
wo schaue ich denn nach der Konfiguration, könnte dann ja einen screen shot machen und dir zukommen lassen, was meinst du ?
sage dann auch noch, wovon du ggf noch einen screenshot bräuchtest ...

gruß
 
Also an den Airport Express wird es nicht liegen, sonst würde es mit dem iMac auch nicht tun.

Probier mal folgendes:
Verbinde den iMac (oder das Macbook) via Kabel mit der Time Capsule und anschließend mit dem W723V (Reihenfolge auch hier egal), deaktiviere das WLAN des Macs und teste jeweils die Wiedergabe.
 
>meine air express boxen wurden damals via telephon mit Hilfe der apple care eingerichtet, deswegen habe ich hier kaum eine Ahnung.

Au wei :)

>wo schaue ich denn nach der Konfiguration, könnte dann ja einen screen shot machen und dir zukommen lassen, was meinst du ?

Ordner Dienstprogramme -> Airport-Dienstprogramm
Aber wenn du es nicht selbst Eingerichtet hast dann nutzt dir das Programm auch wenig.
 
hallo hilikus,

also, ich habe jetzt mal alles ausprobiert, hier mein Protokoll:

macbook direkt über ( zB grünes ) Kabel ( das vorher im speedport war ) mit timecapsule verbunden, wlan imac deaktiviert, beide airexpress funktionieren jetzt über das iMac :music:

jetzt zweite alternative:
macbook direkt über ( zB rotes ) Kabel ( das vorher im imac war ) mit speedport verbunden.
time capsule blinkt gelb, air express I'm näheren zimmer grün, aber überträgt nichts, airexpress in weiterem Zimmer blinkt gelb. da geht gar nichts :cool:

dritte alternative:
jetzt wieder alles so verkabelt wie vorher, also Kabel grün vom speedport in die timecapsule, Kabel rot vom speedport in den mac.
jetzt hat aber der wlan sich automatisch in das netz << tc >>eingelockt, das war die wifi Verbindung, die der apple mann damals via telephon mit mir eingerichtet hat.
nun lassen sich alle airexpress über den großen imac steuern ( über tc ).
jetzt auch im macbook mit tc Kennwort ins land, geht jetzt auch alles ( mit macbook im tc wifi ). allerdings immer wieder Löcher ( wie manchmal in youtube, kommt wohl mit streamen nicht nach ).

urspungszustand:
iMac und Macbook wieder mit dem mir von der telekom vorgegebenen routerverbindung, also das << hauseigene wlan xyz ) eingerichtet.
jetzt ist der router ausgestiegen und ich komme nicht mehr ins wlan ... kommt Meldung, anderes Netzwerk benutzt meine iP.
jetzt macbook ausgeschaltet ( vielleicht war´s ja der ), aber da geht garnis mehr, der speedport stirbt einen Tod nach dem anderen ...

jetzt weiß ich garnicht, ob überhaupt noch was geht :)
ich gehe nochmal ins netz tc und melde mich

gruß
 
hiiiilfeeee ...

also, wenn ich auf den << alten >> speedport router gehe, tilg selbiger und startet dauernd neu ...
jetzt bin ich halt in den tc router gegangen und dafunktioniert offensichtlich alles.

muß ich jetzt unbedingt wieder in den alten router zurück oder bleibe ich einfach bei tc, der gehört ja wohl auch mir, ist die timecapsule.
oder geht dann irgendetwas nicht mehr ?

gruß
 
hallo stargate, hallo hilikus,

nun ( endlich ) nachweinen abschlußbericht und vielen dank an euch beide.

alles funktioniert jetzt so, wie ich es will - ich kann sowohl mit dem imac als auch mit dem macbook die airexpress in beiden zimmern steuern.
die macs haben als wifi das tc netz, was die timecapsule ist.

das ipad meiner Frau, unsere beiden iphones und der airprint Drucker laufen über das telekom wifi.

ich hoffe bloß, daß es so bleibt, bedanke mich nochmals bei euch beiden und sende liebe grüße aus mannheim

steffen
 
Das Problem tritt wohl auf, wenn du verschiedene "WLANs" hast und die Express in einem anderen WLAN eingeloggt ist als das Macbook. Ich hab dich schon richtig verstanden, dass jetzt alle deine internen Geschichten die TC als Zugang haben und diese wiederum per Kabel mit dem Speedport verbunden ist und es so läuft?

Wenn du noch "experimentierfreudig bist", würde ich das WIFI am Speedport deaktivieren und nur das WIFI der TC laufen lassen.
Die TC kann da alles nötige und das WLAN ist besser als das des Speedport. Der Speedport macht WLAN technisch nix mehr dann. Ich habe das auch so am Laufen, nur mit einer Extreme statt einer Time Capsule. Du verhinderst damit auch, dass sich dein Macbook oder iMac mal aus einer Laune raus mit dem Speedport WLAN verbindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kling1061
das kling gut, probiere ich morgen mal aus und erstatte Bericht ...
bis dann ...
kling
 
also hallo an diesem schönen Montag nachmittag aus mannheim,

sitze jetzt zu hause aber traue mich nicht so recht ...

also:

meine arbeitsumgebung ist:

musikzimmer iMac, time capsule und speedport ( die musikanlage in diesem Zimmer ist direkt mit einem Kabel vom imac an die musikanlage angeschlossen )
wohnzimmer airexpress mit Stereoanlage wz verbunden, eßzimmer airexpress mit stereoanlage ez verbunden ( was haben wir damals ausgegeben :) )

an << eigenen >> wLan biete das sytem an
- wlan abcd ( das ist das zu dem speedport gehörende netz )
- wlan tc ( ist die timecapsule )

der speedprot ist mit einem Kabel mit dem << hauptanschluß >> der telekom verbunden
mein iMac geht mit einem ( zb roten Kabel ) in den speedport - also Kabel imac zu speedprot rot
die time capsule geht mit einem ( zb grünem ) Kabel in den speedport - also Kabel timecapsule zu speedport grün
dann geht nich ein ( zb gelbes ) Kabel von dem speedport zu dem mediareciever der telekom ( fernsehen )

das iPad meiner Frau und unsere iPhones sowie den Drucker laufen über das ( telekom ) wlan abcd,
der iMac und das macBook über tc ...

so, und was soll ich jetzt machen, daß es nur noch das tc Netzwerk gibt ?

steffen
 
Also das ist nicht so schwierig, wie du es dir vorstellst ;)

Zunächst mal musst du gar nix ändern, wenn alles läuft. Ich habe selbst erfahren und die Erfahrung ist auch im Telekom Forum bestätigt, dass u.a. der W723V nicht so richtig gut mit Apple Teilen zusammenarbeitet via WLAN.
Desweiteren wollen wir verhindern, dass sich dein Mac aus Versehen mit dem W723V verbindet statt mit der TC, damit du auch schön problemlos Airplay und Co nutzen kannst.

So, mal davon ausgegangen, dass du das willst, ist folgendes zu beachten:
1. Die Farbe der Kabel ist wurschd. Das Kabel von dem Speedport in den Splitter/Wand ist ein spezielles, alle anderen sind identische LAN Kabel (bis auf die Farbe eben und Länge)
2. Speedport mit dem Splitter verbinden, wie gehabt.
3. TC am mit dem Speedport verbunden, wie gehabt.
4. Es ist zweckmäßig, wenn du deinen iMac via Kabel mit einem der LAN Ports der TC verbindest statt mit dem Speedport. Der Speedport bietet nur 100 MBit LAN, die TC 1 GBit. Schnelleres Backup deines iMacs ist die Folge.
5. Der Media Receiver der Telekom MUSS mit dem Speedport direkt verbunden bleiben, sonst gibt es kein Entertain.
6. Du loggst dich auf deinem Speedport über den Browser ein, stellst in den Netzwerkeinstellungen "WLAN" auf "aus", klickst speichern und das wars.
7. Verbinde die Geräte, die über das Speedport WLAN verbunden waren neu mit dem TC WLAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kling1061
hey hilikus,

habe heute extra früher meine kanzlei verlassen, weil ich deinen tip unbedingt ausprobieren wollte ...

also, alles so gemacht und es klappt wunderbar - das << alte >> telekom wLan habe ich abgeschaltet und es ist erwartungsgemäß nicht mehr da, nur noch das << tc >>. auch den Drucker habe ich auf die neue Adresse eingestellt, klappt. letztlich die aitexpress sowohl mit dem mac als auch mit dem macbook ...

also nochmal, vielen vielen dank und grüße aus mannheim

dein steffen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hilikus
Ist OT aber ist ja dein Thread die Kanzlei Seite lässt sich mit dem iPad nicht benutzen keine Funktion der Links.
 
hallo starkiter,

ich habe das auch schon von anderen gehört ...

ich war bis vor 6 Wochen windows user und bearbeitete meine Seiten mit dem Programm website x5, echt genial und keine Probleme.
aber - da keine macVersion - arbeite ich mich gerade in den rapid weaver ein, der ja auch os optimiert sein soll.
ich hoffe, daß in ein paar Wochen ( habe viele webseiten ) alles wieder gut ist.

trotzdem danke für den Hinweis und grüße nach Hamburg

steffen
 
Vorsicht, ich habs jetzt schriftlich :p

Gut, dass es geklappt hat.

P.S. auf meinem iPhone 4 mit 5.0.1 geht deine Seite problemlos.

Geht bei dir auch der Link "zu Kling"? Auf meinem iPhone 5.1.1 nämlich nicht.
 
Zurück
Oben Unten