Macbook Umtauschrecht?

Domehoe

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2017
Beiträge
82
Reaktionspunkte
8
Kurz gefasst: Da es mir schwer fällt auf der Tastatur noch länger zu schreiben...

Ich wüsste gern ob ich von Apple das Geld zurück verlangen kann für mein Macbook was ich mir im Dezember gekauft habe... es wurde bereits 2x die Tastatur ausgetauscht und die Tastatur klemmt schon wieder.

Ungenügende Qualität?
 
Nach zwei Reparatur Versuchen hast du das Recht auf Wandlung.
Viel Spaß beim durchsetzen :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Domehoe
Inwiefern und wo soll ich diesen Anspruch geltend machen? Bei Apple oder beim Seller?
 
Bei demjenigen, mit dem du den Kaufvertrag geschlossen hast. Wandlung gibt es schon seit 2002 nicht mehr. Du kannst Schadensersatz verlangen oder gegebenenfalls vom Vertrag zurücktreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, KumpelKalle, iPhill und eine weitere Person
Der Seller meinte nun, ich solle mich an Apple selbst wenden?!
 
Das meint der Seller dann falsch. Er ist dein Vertragspartner.
 
Richtig, der Seller ist der Vertragspartner. Wenn dein Aukkuschrauber aus dem Baumarkt kaputt ist gehst du auch nicht zum Hersteller des Akkuschraubers sondern reklamierst im Baumarkt.
 
Der Seller ist Vertragspartner und verweist am Apple.
Apple wiederum an den Seller!

Schön hartnäckig an den Verkäufer halten. :)
 
Gilt das eigentlich auch wenn die Reparatur von Apple direkt durchgeführt (und auch in Auftrag gegeben) wurde?
Dachte immer der Verkäufer ist dann aus der Geschichte raus sobald sich an den Hersteller zwecks Reparatur gewandt wurde.
 
Gilt das eigentlich auch wenn die Reparatur von Apple direkt durchgeführt (und auch in Auftrag gegeben) wurde?
Dachte immer der Verkäufer ist dann aus der Geschichte raus sobald sich an den Hersteller zwecks Reparatur gewandt wurde.
Ne, raus kommt der Händler nicht aus der Gewährleistungsspirale, auch nicht, wenn er einen zum Hersteller wegen einer Reparatur geschickt hat. Viele werden es aber versuchen sich da raus zu reden was durchaus ja auch verständlich ist.
 
Hast du dich denn bei den ersten beiden Reparaturversuchen erst an der Verkäufer gewandt und dieser hat dich an Apple verwiesen und bist du direkt zu Apple?
 
Ich bin zu Apple gegangen. Ich weiß noch nicht, ob das ein Fehler war! Muss ich dann schauen
 
Hast du dich denn bei den ersten beiden Reparaturversuchen erst an der Verkäufer gewandt und dieser hat dich an Apple verwiesen und bist du direkt zu Apple?
Genau das meinte ich damit. Man hat ja dann dem Händler keine Möglichkeit zur Nachbesserung gegeben sondern dem Hersteller.

Bin da aber auch nicht mehr ganz im Thema, weis daher nicht ob das derzeit noch eine Rolle spielt oder nicht.
 
Ich bin zu Apple gegangen. Ich weiß noch nicht, ob das ein Fehler war! Muss ich dann schauen

ist denn der kauf länger als 6 monate her?
nach 6 monaten hat man ja die beweislastumkehr, aber der händler könnte dann behaupten der schaden ist erst bei der reparatur bei apple entstanden …
 
Hier Hobby-Juristerei betreiben bringt wohl auch nichts.

Ich würde mich an deiner Stelle einfach mal an den Verkäufer wenden, ihm genau sagen, dass du schon mehrere Reparaturen bei Apple gemacht hast, das Teil trotzdem weiterhin mangelhaft ist und du deshalb das Ding zurückgeben willst. Denn auf jeden Fall ist der Verkäufer weiterhin dein Vertragspartner und deshalb der richtige Ansprechpartner für etwaige Sekundäransprüche oder einen Rücktritt. Daran ändert auch nichts, dass du in der Zwischenzeit schon bei Apple warst.
 
nach 6 monaten hat man ja die beweislastumkehr, aber der händler könnte dann behaupten der schaden ist erst bei der reparatur bei apple entstanden …
Da Apple mit dem ins Leben gerufenen Serviceprogramm bzgl. der Tastatur die Probleme mit der Tastatur bereits zugegeben hat wird man wohl keine Probleme haben, beweisen zu können, dass die Probleme schon beim Kauf bestanden haben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality und dg2rbf
Zurück
Oben Unten