MacBook Umsteiger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TripoliZ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2006
Beiträge
487
Reaktionspunkte
8
Hallo Leute,

habe mich soeben hier registriert. Steinigt mich also nicht, falls ich das falsche Forum erwischt haben sollte.

Möchte mir gerne in absehbarer Zukunft ein MacBook kaufen. Die Tage habe ich aber von gewissen Problemen gelesen, wie bei der älteren Version vom MacBook auftraten (Core Duo)
Das Notebook soll ausgehen, sehr heiß werden und recht instabil sein. Sind die Kinderkrankheiten wahr bzw. behoben durch die neue überarbeitete Version, in der ein Core2Duo ja jetzt verbaut ist?
Weiterhin würde ich gerne wissen, wie rechenintensiv Mac OS X ist. Sind 512MB Ram erstmal ausreichend oder würdet Ihr mir schon direkt min. 1GB Ram empfehlen?

Würde mich über ausführliche Antworten freuen, denn mit Apple hatte ich bis jetzt nichts am Hut.

Gruß TripoliZ
 
Hi!

Also ich hab noch ein Macbook mit Core Duo - also das "alte" Model ;)

Ich merke von all den Kinderkrankheiten kaum etwas - der einzige Kritikpunkt ist, dass es bei hoher Beanspruchung doch recht warm, um nicht zu sagen heiß auf der Unterseite wird.

Was ich gelesen habe, ist das bei der neuen Ausgabe des Macbooks etwas besser, dafür ist aber der Lüfter umso lauter.

-> Ich würde mit 1GB Ram beginnen - im 2GHZ Modell eh schon serienmäßig enthalten.


Zum Abschluss vielleicht - Probleme kanns immer geben (Pixelfehler, Wärme, etc.), aber das kann jedem passieren.
Und dass du in Foren mehr von Problemen als von gut funktionierenden Geräten lesen wirst is auch klar ;)

LG
 
Hallo.

Bei einem Preis von 1269€ sollte man aber möglichst Probleme vermeiden bzw. vermieden werden!
Ich dachte auch an 1GB Ram zumal es, wie du sagtest, schon bei der 2Ghz-Version enthalten ist.
Ich habe nur keine Ahnung von Apple. Kann man bei dem verbauten GMA950 den verfügbaren Speicher verändern? Hätte den gern auf min. 128MB.

Wie laut ist das "neue" MacBook denn? Wenn du schon sagst, dass es umso lauter ist und es wirklich laut ist, dann würde ich es schon alleine deswegen nicht kaufen!

TripoliZ
 
Olla!

Also:

- Ich würde dir ja empfehlen, das Macbook bei einem Händler in deiner Nähe zu kaufen. Dann kannst du es vor dem Kauf genau auf Pixelfehler untersuchen, dir die Wärmeentwicklung ansehen und dir auch anhören, wie laut es ist. Natürlich gibts beim Online Kauf das 14 Tage Rückgaberecht - aber ich für meinen Teil hatte damals keine Lust auf Hin und Herschicken bei eventuellen Fehlern. Aber das musst du selbst entscheiden.

- RAM des Grafikchips kann man nicht ändern. Spiele und Macbook ist so ne Sache - aber dazu findest du hier im Forum genug andere Topics.

- Mein Macbook (Core Duo) ist bei Normalbetrieb nicht zu hören! Bei Volllast kanns schonmal relativ laut werden, aber noch erträglich eigentlich. Ich denke nicht, dass es leisere Notebooks in dieser Leistungsklasse gibt (korrigiert mich, falls ich mich irre ;))


Nachdem du dich - wie du sagst - nicht mit Apple auskennst, würde ich mal zu nem Händler gehen (falls du in der Nähe welche hast) und mir alles ansehen bzw erklären lassen. Hab ich auch so gemacht ;)

LG
 
Laut werden wird es wohl eher nur bei Belastung. Ich hab noch das alte (also mit Core Duo) und das wird auch nur dann warm wenn du was mit 3D machst. Von daher glaub ich eher, dass das MB mit Core 2 Duo auch erst bei aufwändigen Dingen laut wird.
 
Genial! Echt gute Sache sowas!

Hatte sowieso vor das MacBook in einem Store zu kaufen, weil ich evtl. das Notebook finanzieren werde. Die zurzeut 0&-Finanzierung über die Weihnachtstage ist schon sehr interessant.

Dass man mit dem GMA950 nicht wirklich spielen kann ist schon klar. Habe aber davon gehört, dass bei Apple aus der Grafikkarte viel mehr durch die programmierung herausgeholt wird, als es bei Windows der Fall ist.
Sodass Sims, WoW usw auf dem MacBook doch noch laufen sollen. Wie steht Ihr hier dazu?

Weiterhin würde ich gerne wissen, wie das mit dem DVD schauen so ist? Da dürfte die Cpu doch lange nicht so beansprucht werden, wie bei einem HD-Film oder?

Was ich mich auch noch frage. Welche MacBook ich nun wirklich hol. Ob nich doch 1,86Ghz reichen. Allerdings hat die kleine Version dann keine Option ein DVD-Brenner mit dazu zu nehmen, dafür ist sie aber auch ca. 120€ günstiger (wenn ich noch 1GB beim kleinen MacBook einbauen lasse)
 
TripoliZ schrieb:
Dass man mit dem GMA950 nicht wirklich spielen kann ist schon klar. Habe aber davon gehört, dass bei Apple aus der Grafikkarte viel mehr durch die programmierung herausgeholt wird, als es bei Windows der Fall ist.
Sodass Sims, WoW usw auf dem MacBook doch noch laufen sollen. Wie steht Ihr hier dazu?

Ich meine das Grafikkarten unter Windows besser ausgenutzt werden im Spielebereich.

Weiterhin würde ich gerne wissen, wie das mit dem DVD schauen so ist? Da dürfte die Cpu doch lange nicht so beansprucht werden, wie bei einem HD-Film oder?

DVDs schauen kann man schon mit 300-400 MHz Rechner :rolleyes:

besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte man vielleicht auch anders formulieren. ;)
 
Kann man bei Apple auch normalen SO-DIMM-Ram einbauen oder muss der Apple-verifiziert sein?
 
Apple verwendet ganz normale Standard Hardware. Der Speicher muss nur den Spezifikationen entsprechen.
 
Jools schrieb:
Apple verwendet ganz normale Standard Hardware. Der Speicher muss nur den Spezifikationen entsprechen.


Die wären?
 
TripoliZ schrieb:
Ein Minimum an Eigeninitiative würde nicht schaden! :rolleyes:

"Arbeitsspeicher: 667 MHz DDR2 SDRAM (PC2-5300)"
/macbook/specs.


Und weil SO-DIMM nicht dabei steht: hier und hier!

MfG, juniorclub.
 
Ja Sorry. War etwas verwirrt mit der Firma DSP.


Mal was anderes:

Könnte man sich; in meinem Fall; Mac OS X kaufen und es auf normalen Rechner, wo normal Windows läuft, diese installieren? Wenns auf x86 Prozessoren, wie dem Core Duo und Core2Duo läuft, könnte es theoretisch auch auf anderen laufen oder?
 
Nein, weil erstens die Verkaufsversionen nur für PowerPC sind, und es zweitens nicht erlaubt ist auf andere Rechner als Macs zu installieren.
 
Jools schrieb:
Nein, weil erstens die Verkaufsversionen nur für PowerPC sind, und es zweitens nicht erlaubt ist auf andere Rechner als Macs zu installieren.
.. und drittens hat Apple einen "Kopierschutz" eingebaut, der verhindert, dass OSX auf normalen PCs installiert werden kann. :D
 
TripoliZ schrieb:
Könnte man sich; in meinem Fall; Mac OS X kaufen und es auf normalen Rechner, wo normal Windows läuft, diese installieren? Wenns auf x86 Prozessoren, wie dem Core Duo und Core2Duo läuft, könnte es theoretisch auch auf anderen laufen oder?

… und viertens der Mac kein BIOS hat im gegensatz zum PC, sondern EFI, was wiederum der PC nicht hat. Somit wäre OS X nur mit komplizierten Hacks installierbar, die natürlich ebenfalls nicht wirklich legal wären. Zudem hättest Du das Problem der Geräteunterstützung und ich bezweifel, daß alle Programme einwandfrei laufen würden oder sich Updates problemlos installieren ließen.

Aber das sage ich, ohne genauer nachgeforscht zu haben, da ich die Idee an sich schon ziemlich blöde finde.
 
um noch mal auf die geräusche und die kinderkrankheiten zurück zu kommen: ich hatte ein mb mit cd cpu und nun ein neues mit c2d cpu.
mein mb cd habe ich direkt nach erscheinen gekauft und es hatte keine der besagten krankheiten. das neue macht auch einen sehr guten eindruck und hat keine mängel. ich habe eher den eindruck, dass es von der verarbeitung noch etwas besser ist.
beim geräuschpegel nehmen sich die beiden absolut nichts. im normalbetrieb sind sie fast nicht hörbar und unter last dreht eben der lüfter auf. ich habe aber nicht den eindruck, dass das neue mb lauter ist als das alte.
 
Ja ich bin noch sehr unentschlossen. Frage mich nur, warum Spiele, wie z.B. BF2 auf einem iMac laufen. Ist das dann immer mit WinXP als OS oder gehen jetzt Windows-Programme auch auf Apple-Pcs? :rolleyes:

Sorry wenn ich so frage, aber ich hab da echt keine Ahnung von und den Überblick verloren.
 
Windows Programme laufen nach wie vor nur mit Windows (via Parallels, Bootcamp).

MfG, juniorclub.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten