Macbook Trackpad

R

rene12

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2002
Beiträge
725
Reaktionspunkte
84
Ich habe mir jetzt auch ein Macbook geleistet, zwecks klein und leicht.
Jetzt muss ich aber feststellen, dass der Trackpad nicht gleich funktioniert wie bei den (normalen) MacBooks. Ich habe noch das 15er.
Fenster oder Programme verschieben, wo normalerweise mit drei Fingern, funktioniert nicht. Wer weiss wo ich was umstellen kann, damit das wieder wie normal funktioniert?
 
Ich nehme mal stark an, mit "normale" MacBooks meinst du MacBook Pros?
Aber auch diese haben ihre Einstellungen gleich wie das 12" MacBook - unter Einstellungen -> Trackpad.

Bildschirmfoto 2017-11-08 um 15.36.10.png


Ein Fenster verschieben mit 3 Fingern gibts nicht. Wär auch extrem unpraktisch.
Mit 3 bzw. 4 Fingern kann man zwischen Vollbild-Apps bzw. Schreibtischen wechseln. Fenster verschiebt man indem man sie am Rand anklickt und dann den Finger einfach bewegt. Oder alternativ mit einem zweiten Finger.
 
Ein Fenster verschieben mit 3 Fingern gibts nicht.
Doch gibt es. Meines Wissens nach unter weiteren Gesten oder in den Mausoptionen. Heißt „ziehen/bewegen mit drei Fingern“ oder so ähnlich.
Ich finde das Verschieben von Fenstern/Dateien mit Hilfe dieser Geste äußerst praktisch, anstatt „halten“ und ziehen.
 
Ja genau. Aber ich kann mit drei Finger immer noch kein Fenster verschieben. Wenn ich kräftig drauf drücke geht es, aber ich möchte es mit der Leichtigkeit, wie gewohnt vom Macbook Air oder Macbook Pro, von drei Fingern haben. Irgendwie ist das beim Macbook 12 Zoll anders. Es geht einfach nicht.
Das was du vorgeschlagen hast, funktioniert nicht.
 
da ...
Screen Shot 2017-11-08 at 15.50.57.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman
Mist, zu spät :D
Wollte den gleichen Screenshot anhängen

Bildschirmfoto 2017-11-08 um 16.05.03.png
 
Welches System hast du denn da? Ich kann unter 10.13.1 nur Maus oder Trackpad auswählen.
 
Um Gottes Willen :D Stimmt - die Option gibts wirklich.
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Einstellungen -> Bedienungshilfen -> Maus & Trackpad -> Trackpad-Optionen -> Bewegen aktivieren

Da ich mit 3 Fingern Vor & Zurück im Safari navigieren ist die Option für mich generell hinfällig.
 
Ich habs dank den Hinweisen gefunden.
Cool, ihr seit die besten!!!! Es funktioniert!! Vielen Dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Um Gottes Willen :D Stimmt - die Option gibts wirklich.
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Die Option gab es in Lion übrgigens auch in den "normalen" Trackpad-Einstellungen. Drei-Finger-Gesten wurden dann eben zu vier-Finger-Gesten. Fand ich beim 2010er Pro super. Bei Force Touch Trackpads ist mir die Option nicht mehr so wichtig, da die Anschlagskraft zum (jetzt virtuellen) Klicken wesentlich geringer ist.

War/ist trotzdem eine sehr gut gelöste Variante des Drag-and-Drop mit Trackpad.
 
Zurück
Oben Unten