Macbook Trackpad wackelt oder klickt ganz leise

Resident

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
89
Reaktionspunkte
15
Hallo an alle

Ich hab jetzt seit August das Macbook Retina 15" und bin soweit ganz zufrieden.

Leider habe ich in letzter Zeit ein leicht nerviges Gefühl bemerkt beim arbeiten mit dem Touchpad, und es dauerte eine Weile bis mir klar wurde was es ist:

Das Touchpad gibt auf der rechten Seite leicht nach wenn man mit dem Finger drüber fährt und macht ein leichtes "Klick". Es handelt sich dabei nicht um den gewollten "Drück Touchpad-Hinunter" Klick, sondern schon bei leichter Berührung passiert dies, so als wäre eine Schraube locker und das Pad gibt auf der rechten Seite nach. Das ganze ist mittlerweile unglaublich Nervig.

Somit meine Frage... weiß wer was ich meine, und gibts vielleicht einen Trick um das zu beheben? Mag nicht wirklich zu einem Apple Reseller gehen, da wir hier in der Nähe leider keinen Apple Store haben... und einschicken bedeutet einen Verzicht auf das Gerät für einige Tage....

Danke für Tipps
 
Hi Resident
Ich habe an meinem MAcbook Air fast das gleiche Problem. Es fühlt sich an als wäre das Glas über dem Trackpad locker. An Anfang hat es micht nicht gestört aber mittlerweile nervt es mich auch. Das hört sich an wie ein billiges Acer Notebook für 199€. Hast du dich schon beim Informiert was er machen würde?

Gruss Hugo
 
Bei wem meinst du informiert?
Habe mit jemandem aus einem anderem Forum Kontakt gehabt, der dieses Phänomen schon 4 Jahre mitmacht. Er hat sich nicht weiter drum gekümmert.
Bei mir ist aber auch nicht immer. Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich machen soll. Gebe das Book ungern her, zum einen weil ich es jeden Tag brauche und zu anderen weil ich sonst sehr zufrieden bin damit. Es hat sonst keine der anderen bekannten Macken eines Retina's.
 
Hallo Resident,

hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem. Am Ende lies sich das Trackpad gar nicht mehr drücken und der Mauszeiger machte sich hin und wieder selbstständig.

Hast Du schon mal den Akku überprüft? Bei mir hatte sich der Akku aufgebläht und von unten auf das Trackpad gedrückt. Nach einem Akku-Tausch war das Trackpad wie neu. Es kann nur leider sein, dass Du bei dem neueren Modell den Akku nicht mehr herausnehmen kannst!?

Gruß
Ben
 
Der Akku ist ja noch nicht mal ein Jahr alt.
Aber so etwas ist mir auch schon durch den Kopf gegangen.
Leider sind die Akkus bei den Retina Modellen nicht mehr austauschbar. Nur noch durch Apple selber.
Also wenn es wirklich so sein sollte belass ich es erst einmal dabei, da warte ich lieber ab und nehme den ACPP in Anspruch. Klar, den Akku müsste ich dann glaube ich bezahlen, der fällt nicht unter den ACPP, aber die Reparaturkosten....
 
Sonst hat keiner eine Idee?
 
Ich habe bei meinem 15"-Retina dasselbe Problem. Das Phänomen taucht wie oben beschrieben nicht immer auf, sondern scheinbar nur unter einem bestimmten Spannungszustand des Unibody-Gehäuses - meist, wenn ich das Book auf dem Schoß habe. Auf Kommando reproduzieren lässt sich das Problem leider nicht, aber es nervt.

Ich war letzte Woche deshalb damit im Apple Store, wo ich dieses Klicken leider nicht so deutlich (bis gar nicht) demonstrieren konnte wie sonst. Auf alle meine Schilderungen wusste der Techniker keinen Rat und bot mir kulanzhalber an, das gesamte Topcase zu tauschen. Das würde aber eine Ausfallzeit von 3-5 Tagen bedeuten, die ich mir im Moment nicht erlauben möchte. Ich werde das Problem jetzt erst mal weiter beobachten und schauen, ob es auf Dauer noch schlimmer wird. Interessant aber, dass es ja kein Einzelproblem zu sein scheint.
 
Ich weiß auch echt nicht mehr was ich machen soll.
Wenn es doch nicht so nerven würde. Wenn es klappert, fühlt es sich wirklich wie oben beschrieben nicht mehr so wertig an.

Aber du hast Recht, es kommt auf den Spannungszustand des Gehäuses an. Komisch ist nur, das es nur auf einer Seite des Trackpads ist. Könnte es denn sein das irgendwelche Schrauben nicht richtig fest sitzen? Habe leider keinen von diesen Spezialschraubendreher um dies zu testen.

Schon einmal gut zu wissen, das Apple da aus Kulanz was machen würde. Aber 3-5 Tage sind da ganz schön hart. Was dauert denn da so lange? Habe gelesen das die dein Book als Pfand da behalten, da sie das Topcase erst bestellen müssen. Arbeitszeit sind da nur so 1-2 Stunden. Kann das jemand bestätigen? In dem Fall kann man ja was anderes oder Kohle als Pfand geben, oder?

Lass es mich wissen wenn du Neuigkeiten hast!
 
Richtig, es beeinträchtigt nicht die Arbeit, aber es nervt und fühlt sich billig an. Nicht das, was ich bei einem Notebook dieser Preisklasse erwarte. Zumal ich bei meinem Vorgänger-MBP (das mir ohnehin viel robuster erschien) überhaupt keine Probleme hatte.

Bei mir tritt das Klicken übrigens auch nur auf einer (der rechten) Hälfte des Trackpads auf. Ich fürchte aber, dass man beim Retina nicht so leicht ans Trackpad kommt, um der Sache auf den Grund zu gehen. Das mit dem Pfand ist mir neu, wundert mich aber nicht, wenn die Reparatur laut Apple Store rund 500 Euro kostet (wäre bei mir noch auf Garantie).

Ich werde die ganze Sache wie gesagt erst mal weiter beobachten. Wenn's nicht schlimmer wird, werde ich wohl damit leben.
 
Sorry, aber ich verstehe das nicht ganz. Wenn ich einen hohen Preis bezahle, will ich auch eine dementsprechende wertige Ware haben. UND wenn ich schon Garantie darauf habe, dann will ich das repariert haben. Und wenn das Trackpad beim Vorführen nicht so wackelt oder klickt oder sich verschiebt, wie es bei mir auf dem Schoss stattfindet, dann schildere ich dies eindringlich, verweise auf das oder die Foren, wo es bereits ähnliche Meldungen gibt und verlange eine Nachbesserung. Dafür verzichte ich gerne mal auf meinen Mac und ärgere mich hinterher (hoffentlich) nicht mehr.
 
Recht hast du ja!

Ich habe da noch etwas rausgefunden und bitte es euch zu testen. Und zwar ist bei mir auch die rechte Seite die klappernde Seite.
Wie ist es bei euch wenn ihr auf da Pad drückt?
Links unten drück ich drauf und es "klickt". Wenn ich loslasse "Klickt" es auch.
Wenn ich aber rechts unten drauf drück "klickt" es, und beim loslassen gibt das Pad nicht diesen "klick" von sich, sondern ist irgnedwie dumpf. Es klickt halt nicht!
Hoffe ihr versteht was ich meine.
Könnt ihr das mal bitte testen bei euren Books? Auch an diejenigen, bei denen es keine Probleme gibt!
Vielen Dank schomal!
 
Bei mir gibt es den Klick beim Loslassen an allen Stellen. Ich glaube wirklich, dass dein Gerät ein Fall für den Support ist.
 
Da zeigt sich wieder der Nachteil eines Apple Gerätes solange es kein iOS Gerät ist. Lange Servicezeiten, keine Austauschgeräte auch nicht beim Protection Plan. Da hilft auch kein MacPro um zu bezeugen man würde diese Klientel ernst nehmen. Zu solche teurer Hardware gehört zumindest die Option auf Vor-Ort Austausch oder einem Arbeitsgerät während der Reparaturzeit. Liegen doch genug refurbished Geräte bei Apple als möglicher Ersatz rum.

Resident. Das Herumdrucksen macht doch keine Sinn. Am Ende heißt es noch Du hast den Schaden verschleppt. Ein Allheilmittel wirst Du hier in einem Forum nicht finden. Das Gerät gehört in den Service. Bei einem guten Serviceprovider kannst Du mit dem Gerät vorstellig werden, der bestellt das Ersatzteil und ruft Dich dann an, um es während Du wartest zu reparieren. Das ist eben der Vorteil des Fachhandels, wenn man direkt dort kauft.
 
Sorry, aber ich verstehe das nicht ganz. Wenn ich einen hohen Preis bezahle, will ich auch eine dementsprechende wertige Ware haben. UND wenn ich schon Garantie darauf habe, dann will ich das repariert haben. Und wenn das Trackpad beim Vorführen nicht so wackelt oder klickt oder sich verschiebt, wie es bei mir auf dem Schoss stattfindet, dann schildere ich dies eindringlich, verweise auf das oder die Foren, wo es bereits ähnliche Meldungen gibt und verlange eine Nachbesserung. Dafür verzichte ich gerne mal auf meinen Mac und ärgere mich hinterher (hoffentlich) nicht mehr.

Für mich ist es schlicht ein Abwägen zwischen 3 bis 5 Tagen Verzicht auf das Gerät und der Schwere des Fehlers. Im Moment wären 3 bis 5 Tage Verzicht für mich einfach wegen dieses relativ kleinen Problems nicht hinnehmbar.

@Resident: Mein Trackpad reagiert durchweg normal. Bis eben auf dieses gelegentliche ungewöhnliche „Klappern“.
 
Ich bin da immer noch ein wenig hin und her gerissen.
An sich sehe ich es so wie Magic Mountain.

Werde mich aber morgen mal mit Apple in Verbindung setzen und fragen was da auf mich zu kommt.
Vielleicht kann man sich ja dazu einigen das Topcase in einen Premium Service Provider ganz in meiner Nähe zu schicken. Wenn es dann da ist, könnte ich das Book 1 höchstens 2 Tage zur Reparatur entbehren. Ein Apple Store ist mir zu weit, 170 km ein Weg. Und einschicken kommt nicht in Frage. Dauert vermutlich noch länger.

Mal sehen was der Tag morgen bringt.
 
Ich bin gespannt. Halte uns doch bitte auf dem laufenden. Wenn's woanders schneller ginge, würde ich auch 1 bis 2 Tage auf mein Book verzichten.
 
Habe heute mal bei Apple angerufen. Die haben mir direkt die Kontaktdaten des Premium Service Provider in meiner Nähe gegeben.
Dann dort angerufen. Ihr Techniker ist die nächsten 2 Wochen leider nicht im Haus. (Urlaub)
Der nette Mann am Telefon versicherte mir aber, das wenn der Techniker wieder da sei, ich das Book in 2- höchstens 3 Tagen wieder hätte. Wenn alles gut läuft und Apple die Ersatzteile schnell rausschickt. Natürlich könnte es auch sein das es nur "Verspannungen" im Gehäuse sind, aber das werde man dann vor Ort schnell rausfinden.
Wenn es dringend sei, müssten sie es im Moment leider auch einschicken.
Ich denke ich warte noch die 2 Wochen und werde dann mal mit dem Book dort aufkreuzen. Es funktioniert ja noch alles! 2-3 Tage sind ja dann noch gerade so zu verkraften.

Jetzt kommt aber das Beste. Mein Pad wackelt oder klappert nicht mehr in der rechten Ecke. Auf jeden Fall ist mir die die letzten 2 Tage nicht mehr aufgefallen. Ich kann es auch nicht mehr reproduzieren.
Aber das mit dem klicken und dumpfen nachgeben hat sich bei mir über die Mitte ausgebreitet. 2 Klicks bekomme ich jetzt nur noch auf der linken Seite. Ob sich da was schleichend verabschiedet?
 
Hier mal ein kleines Update.

Ist ja schon ein wenig Zeit vergangen, aber der Vollständigkeit halber wollte ich diesen Thread mal vervollständigen.
Habe mein Topcase ohne Probleme getauscht bekommen. Hatte es Dienstags Abends zu diesem Premium Service Provider gebracht, die haben dann das neue Topcase bestellt und Donnerstags Abends konnte ich das gutes Stück dann wieder abholen.

Jetzt ist alles wieder so wie es sein soll, und man kann wieder ungestört arbeiten!

Danke an alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magic Mountain
Bei mir gleiches Phänomen. Wie würdet ihr an die Sache heran gehen? Apple Telefonsupport? (Book ist 2 Wochen alt) Oder direkt vor ort?
 
Bei mir gleiches Phänomen. Wie würdet ihr an die Sache heran gehen? Apple Telefonsupport? (Book ist 2 Wochen alt) Oder direkt vor ort?

Wenn du einen Support in der Nähe hast würde es ich erstmal dort versuchen.
Bei zwei Wochen würde ich u.U. auch überlegen das Book zurückzusenden, sofern weniger als 14Tage.
(Widerruf)

Hätte keine Lust auf ein so teures Gerät welches nach zwei Wochen schon repariert werden muss. Hat für mich dann etwas von einem "Montagsgerät".
 
Zurück
Oben Unten