Macbook Trackpad, Tastatur und Bluetooth ausgefallen!!!

Deskchat

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2016
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
2
Werte Gemeinde,
habe ein Macbook Pro 13" (Mid 2012) hier mit High Sierra. Beim Aufwecken aus dem Ruhezustand vor 3 Tagen gingen plötzlich Trackpad und interne Tastatur nicht mehr...
Eine alte Windows Tastatur mit USB-Dongle und eine USB-Maus funktionieren einwandfrei.
Komm leider nicht in den Hardwaretest rein, weil er die externen Geräte wohl beim Starten zu spät anmeldet, somit geht nix bzgl. D-Taste beim Start drücken bzw. alt+D.
Dann habe ich eine Apple-Bluetooth Tastatur aufgetrieben und daraufhin festgestellt, daß Bluetooth auch nicht mehr geht... das Bluetooth-Symbol rechts oben ist mit einer Wellenlinie durchgestrichen und wenn man mit der Maus draufgeht, heißt es "Bluetooth nicht verfügbar". Kann aber nicht sagen, ob der Bluetooth Ausfall zeitgleich mit dem anderen Ausfall kam, oder schon länger besteht. Jedoch hat eine Neuinstallation von High Sierra keine Abhilfe gebracht.

Hab mir jetzt noch ein neues Trackpad besorgt, heute eingebaut, funktioniert auch nicht. In den Systemeinstellungen heißt es übrigens: kein Trackpad gefunden.

Hat jemand ne Idee? Bin mit meinem Latein am Ende, kommt mir aber sehr komisch vor, daß beide Geräte gleichzeitig ausfallen. Und dann auch noch diese Bluetooth Sache...
 

Xt4221

Mitglied
Dabei seit
06.01.2016
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
42
Grüß Gott,
schauen Sie sich einmal den YouTube Kanal von Louis Rossmann an.
Mag vielleicht eine dumme Frage sein,aber ist der Akku des Macs noch okay?
In einem Video fand Louis heraus,daß eine bestimmte Baureihe des MB Probleme macht bzgl Trackpad wenn die Batterie defekt ist.
 

Deskchat

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2016
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
2
Morgen!
Danke für den Hinweis, hab das nochmal schnell ausprobiert, leider ohne Änderung. Hätte mich auch gewundert, denn der Akku sieht ganz normal aus. Dieses Problem war ja bekannt für die aufgeblähten Akkus, daß die dann auf das Trackpad drücken...
 
Oben