Macbook Totalausfall Wasserschaden

K

Knausinator

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2010
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,
das Thema wurde schon sehr oft durchgekaut, ich habe aber einen etwas anderen Fall, Freund von mir hat etwas Bier über sein Macbook gekippt ;-( Vertrug sich nicht so, ging aus, dann trocknen lassen paar Tage. Ging wieder an, dann zum Apple Store, die haben das schnell gecheckt, Schnelldiagnose Bluetooth Modul kaputt und Magsafe, ging aber noch an. Gestern die Diagnose, nachdem es eingeschickt wurde, Logicboard hat was ab. Aber es ging noch an :/ Dann mal aufgemacht, nach Anleitung von ifixit.com, und Magsafe ausgewechselt+ Lüfter der ein bisschen nach Bier stank, sonst war eigentlich nichts zu sehen oder zu riechen. Wieder zusammengebaut (hoffentlich richtig), und es geht natürlich nicht mehr an :-(
Ein Problem beim Auseinanderbauen war der IR Sensor (für was ist der?), der ging nur schwer raus, und sieht ein bisschen kaputt aus :-/
Aber:
Wenn ich das Ladegeräte anschließe, mit Akku, leuchtet es zuerst grün und dann orange, ohne Akku grün.Gutes Zeichen?

Wenn ich ihn anmache, tut sich einfach garnix, null, null, kein Geräusch :-(

Tipps, Anregungen, Gelächter :)
Danke
 
Wenn ich das Ladegeräte anschließe, mit Akku, leuchtet es zuerst grün und dann orange, ohne Akku grün.Gutes Zeichen?
Lach, ist ganz normal. Grün = Strom, Orange = laden. Ohne Akku is auch nix mit laden. Das heißt lediglich daß Akku und Ladeelektronik noch funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atibens
Jedenfalls ruft der Rechner nach einer professionellen Reinigung.
Mittel der Wahl : z.B. LR KONTAKT ( Leiterplattenreiniger )
Gibt es im Elektronikfachhandel.

Incal
 
Gute Idee danke, nur hab ich jetzt mit dem Versuch wieder anzumachen, schon was zerstört? Warum könnte er jetzt nicht mehr angehen? (IR Sensor?)
 
Gute Idee danke, nur hab ich jetzt mit dem Versuch wieder anzumachen, schon was zerstört? Warum könnte er jetzt nicht mehr angehen? (IR Sensor?)

Weil mittlerweile die KORROSION soweit fortgeschritten ist das es zu spät ist !?! ... Dein Freund hat wohl nicht etwa den Akku sofort vom Logcboard getrennt, oder ? -> Grosser Fehler !

IMMER im Fall eines Feuchtigkeitsschadens sofort Akku stromlos machen und zerlegen & Reinigen mit 2-Propanol oder s. unten LR Leiterkontakreiniger (ist auch nicht viel Anderes als Isopropanol) und erst wieder anmachen wenn alles sauber und 100% trocken ist :cake:
 
hatte er gemacht, gibt es i.ne Möglichkeit, zu testen ob noch was zu retten ist? Könnte ja auch sein, dass ich beim Bauen was verbockt hab. Ich versuch das mal mit Leiterkontaktreinigen (kann das noch was helfen?), und hat da jemand erfahrungen?
 
wenn du beim zerlegen und/oder zusammenbau statisch geladen warst, dann kannste kontakte reinigen wie du lustig bist. bei einer statischen entladung werden die elektrischen bauteile gegrillt. wenn du viel glück hast, is vielleicht die festplatte und das SuperDriver i.O.
das logic board hat mit sicherheit nen schlag weg.
 
Der größte Fehler beim Zusammenbauen sind die Flachbandkabel zur Platine. Wenn eines dieser Bänder nicht absolut genau wieder in dem Stecker sitzt, dann ist schluss mit Lustig.
Also überprüfe die nochmal. Auch Stecker von Lüfterkabel, Temperatursensoren, Superdrive etc.
Und setze u.U. eine Brille auf oder nimm eine Lupe.
 
Der größte Fehler beim Zusammenbauen sind die Flachbandkabel zur Platine. Wenn eines dieser Bänder nicht absolut genau wieder in dem Stecker sitzt, dann ist schluss mit Lustig.
Also überprüfe die nochmal. Auch Stecker von Lüfterkabel, Temperatursensoren, Superdrive etc.
Und setze u.U. eine Brille auf oder nimm eine Lupe.

Wie gesagt, der IR Sensor sieht nicht mehr so top aus, wenn da ein Kabel nicht passt (wie dieses) springt das Ding, garnicht mehr an oder wie? Bitter
Für was ist denn dieser sch**** IR Sensor denn nun egtl?

Ich reinige das erstmal mitm Kontaktreiniger und trockne...vll :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe mein PB eingeschaltet 15 Minuten im
Regen stehen lassen. Ausser einer Taste die nicht
mehr ging, ist nichts passiert. Den Thread dazu
gibt es noch irgendwo …
 
An dem IR Sensor dürfte es wohl kaum liegen, der ist ausschließlich für die Remote (Fernbedienung) und hat sonst keine weitere Aufgabe.
 
IR = infrared => Dein Fernbedienungssensor

upps, 2 late
 
IMMER im Fall eines Feuchtigkeitsschadens sofort Akku stromlos machen und zerlegen

Was meinst du mit zerlegen? Mit Sicherheit nur den Akku aus dem Gehäuse nehmen oder sollte man bei einem Wasserschaden den Akku auch zerlegen? Ich bin nur interessiert, falls mir soetwas auch mal passiert. Dann weiß ich gleich was ich machen sollte bzw. nicht machen sollte.
 
Für was ist denn dieser sch**** IR Sensor denn nun egtl?

Das ist ein geheimes Interface mit dem es Apple möglich ist, direkt in deine Wohnung zu sehen, es ist quasi eine 360 Grad rundum Kamera die nur dazu dient, dich auszuspionieren. Aktiviert wird sie durch Flüssigkeitskontakt. ;)
 
bei den neueren MacBooks ist der akku fest verbaut. ergo muß das gehäuse geöffnet werden, damit man den akku abstöpseln kann. die geräte prä ~2008 haben noch einen akku zum rausnehmen, da geht das einfacher...

siehe auch meinen aktualisierten erste-hilfe-thread. link in sig.
 
bei den neueren MacBooks ist der akku fest verbaut. ergo muß das gehäuse geöffnet werden, damit man den akku abstöpseln kann. die geräte prä ~2008 haben noch einen akku zum rausnehmen, da geht das einfacher...

siehe auch meinen aktualisierten erste-hilfe-thread. link in sig.

Was meinst du mit zerlegen? Mit Sicherheit nur den Akku aus dem Gehäuse nehmen oder sollte man bei einem Wasserschaden den Akku auch zerlegen? Ich bin nur interessiert, falls mir soetwas auch mal passiert. Dann weiß ich gleich was ich machen sollte bzw. nicht machen sollte.

Exakt - bei den "neuen" MBP mit festverbautem Akku setzt Apple auch andere Schrauben für die Akkubefestigung ein : Du brauchst also ein 7.4 mm Y0 Tri-Wing Dreher(Bit) ... damit Du vorbereitet bist :cake:

http://www.ifixit.com/Guide/Repair/...nibody-Mid-2010-Hard-Drive-Replacement/3030/2


aber als erste Hilfe-Massnahme reicht zunächst auch den Strom-Stecker am Logiboard zuziehen http://s1.guide-images.ifixit.com/igi/HfK3TmaYNCCcKTl3.large - dann zum Trocknen oder Reinigen mit 2-propanol muss der Akku raus (Anleitung s. ifixit-Link oben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse, danke für die Info.
 
Ok dann ist das mitm IR Sensor sekundär :D Sonst noch i.welche Tipps Möglichkeiten, was machen kann/machen lassen kann? Außer neu kaufen?^^
 
Zurück
Oben Unten