MacBook throttling?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dir ist es auf der einen Seite sehr wichtig, auf der anderen Seite ist dir coolbook für 10€ (!!) zu teuer.

SpeedIt scheint frei zu sein (kann aber mangels intel-Mac nichts über die Funktionalität berichten)
 
Ich habe geschrieben was ich gerne wissen würde...aber scheinbar kann hier niemand helfen :confused:

"CPU FREQUENCY SCALING" per Konsole....anyone? :rolleyes:



T.

Ja, ich glaube, hier kann dir tatsächlich kaum einer helfen. Ich habe auch nie einen längeren Thread hier gesehen, in dem es ums Throttling geht.

Du solltest vielleicht tatsächlich ein Developer-Forum etc. aufsuchen.
 
SpeedIt ist eine Mac OS X Kernelerweiterung, mit der man in Echtzeit die CPU-Frequenz beeinflussen und überwachen kann. On-The-Fly werden die Änderungen an die Prozessor SpeedSteo Power Management Funktionen MSRs weitergegeben.

Mit der 1.0 Preview Version lassen sich bei Intel CoreDuo und Core2Duo Prozessoren 20-30 % längere Akkulaufzeiten erreichen und die Prozessortemperatur um 5°C bis 10°C senken.

Quelle: http://www.cooling-station.net/downloads/overclocking/34/
 
Ja, ich glaube, hier kann dir tatsächlich kaum einer helfen. Ich habe auch nie einen längeren Thread hier gesehen, in dem es ums Throttling geht.

Du solltest vielleicht tatsächlich ein Developer-Forum etc. aufsuchen.

75.000 bzw. 25.000 aktive Nutzer und keiner weiss Rat? Na da ....

Naja, wie gehabt...es würde schon reichen wenn alle die nichts dazu wissen einfach nicht schreiben würden um die Frage als "OFFEN" dastehen zu lassen ... Kommentare wie deiner helfen niemandem und ..... so weiter...egal...das kann ich ja auch meiner Schreibtischlampe erzählen.... .... ... .. .


so long,
tecM0


@minilux: coolbook ist mir nicht zu teuer... ich möchte nur nicht 10€ für eine doofe GUI ausgeben wenn sich die Aufgabe auch per Konsole lösen lässt. SPEEDIT werde ich mal testen..leider ist die Seite der Entwickler irgendwie weg bzw. findet man die aktuellste Version nicht mehr bei den Leuten ... bin also weiter auf der suche. thx anyway!!!
 
türlich benji, ich würds mir auch nicht draufspielen. Was soll ich mir nen 2Ghz Core2Duo kaufen um dann die Handbremse zu ziehen??

Aber: Des Menschen Wille ist sein Himmelreich :jaja:
 
türlich benji, ich würds mir auch nicht draufspielen. Was soll ich mir nen 2Ghz Core2Duo kaufen um dann die Handbremse zu ziehen??

Oh Mann...nicht schon wieder dieser Spruch... .. .echt traurig wie beschränkt manche Nutzer sind. :confused:
Gibts du bei deinem Auto auch immer Vollgas nur weil die Kiste soundsoviel PS hat? Das ist doch gekloppt!
Wieso kaufst du dir einen C2D der als "Killerfeature" CPU-Scaling kann wenn man es dann nicht macht bzw. nicht machen kann weil die Schnittstelle nicht (richtig) implementiert ist .. aber was solls...das raffst du eh nicht...geh mal weiter heizen!

nur so viel ... Vorteile von Scaling:

- Energieeinsparung
- Längere Akkulaufzeit
- Komponenten werden geschont (weniger Temperatur)
- niedriger Takt reicht für die meisten 0815-Anwendugen...z.b. Browsen, Schreiben...da muss der MAC nicht bei jedem Tastendruck auf 2GHZ hochschnellen und da erst mal 2-4 Sekunden bleiben! Apples Scaling ist UNTER ALLER SAU ...
- Lautstärke wird verringert da der Lüfter nicht ständig läuft

(im Idealfall kann man die CPU auf 100% und unter 1GHZ die ganze NAcht neben den Bett rechnen lassen ohne das einmal der Lüfter anspringt...das ist z.B.mein Ziel..ob die Kiste nun in der Nacht zum z.b. encoden 2h mehr braucht...who cares? hauptsache sie bleibt ruhig!)

T.
 
Hmm... Ob es clever ist, Nutzer, die dir Tipps zum Thema geben, zu beschimpfen, tecM0?
 
Hmm... Ich denke, Du solltest Nutzer, die dir Tipps zum Thema geben, nicht beschimpfen, tecM0.

Wo war denn der Tipp? Habe ich was übersehen? SPEEDIT hatte ich viiieeeelll weiter oben schon angesprochen und Beiträge wie "Wieso scalen? Lass doch krachen!" will ich halt nicht sehen! Habe ich auch schon gesagt! Liesst eigendlich keiner vor dem Posten? Immer und immer wieder die selben naiven texte...ich bin es echt bald leid..... sorry

so...ich sage dazu nichts mehr bis möglicherweise doch noch ein sinnvoller tipp kommt....was ich nicht glaube aber immer hoffe....so long

T.
 
Oh Mann...nicht schon wieder dieser Spruch... .. .echt traurig wie beschränkt manche Nutzer sind. :confused:
Gibts du bei deinem Auto auch immer Vollgas nur weil die Kiste soundsoviel PS hat? Das ist doch gekloppt!
Wieso kaufst du dir einen C2D der als "Killerfeature" CPU-Scaling kann wenn man es dann nicht macht bzw. nicht machen kann weil die Schnittstelle nicht (richtig) implementiert ist .. aber was solls...das raffst du eh nicht...geh mal weiter heizen!
langsam nervst du mich richtig. Du möchtest vernünftig Speed-Steppen und dafür nicht angemacht werden.

Ich will es derzeit nicht weil ich keinen Intel habe , und ich habe keine Lust mich deswegen von dir dämlich anmachen zu lassen.

Hätte ich einen Intel würde ich mir SpeedIt aber gemäss meiner obigen Aussage auch nicht installieren, weil es auf mich nicht wirklich ausgereift wirkt.
Das hat also wenig mit "das raffst Du eh nicht" zu tun, sondern eher damit dass ich keine Lust habe mein System spätestens beim nächsten Update durch eine schlampige Kernel-Extension zu zerschiessen.


(im Idealfall kann man die CPU auf 100% und unter 1GHZ die ganze NAcht neben den Bett rechnen lassen ohne das einmal der Lüfter anspringt...das ist z.B.mein Ziel..ob die Kiste nun in der Nacht zum z.b. encoden 2h mehr braucht...who cares? hauptsache sie bleibt ruhig!)
wenn das alles ist was du derzeit brauchst, dann nimm einfach den Akku raus und betreibe die KIste ohne Akku am Netzteil. Zumindest die CD (bei den C2D weiss ich es nicht) haben dann automatisch auf 1 Ghz runtergetaktet
 
Wo er recht hat, hat er recht.

Hier laufen einfach zuviele User mit Scheuklappen rum.

warum, er hat coolbook

Es gibt "Coolbook", mit dem du runtertakten kannst.
speedIt
SpeedIt scheint frei zu sein (kann aber mangels intel-Mac nichts über die Funktionalität berichten)
und den Akku rausnehmen
wenn das alles ist was du derzeit brauchst, dann nimm einfach den Akku raus und betreibe die KIste ohne Akku am Netzteil. Zumindest die CD (bei den C2D weiss ich es nicht) haben dann automatisch auf 1 Ghz runtergetaktet
empfohlen bekommen.
Mehr kann ich aus diesem Grund:
Ich will es derzeit nicht weil ich keinen Intel habe , und ich habe keine Lust mich deswegen von dir dämlich anmachen zu lassen.
nicht sagen.
Und das hat nix mit Scheuklappen zu tun. Hätte ich einen intel, würde es mich auch interessieren
 
Mensch tecMO, altes Haus, du bist ja immer noch nicht wegen Beschimpfung hilfsbereiter User gebannt.
Wie kommt es eigentlich daß ein Oberchecker wie du es in einem Monat nicht schafft, sich den Throttler selbst zu programmieren. Die Quellen der Linuxe, die auch auf dem MacBook laufen, sind doch frei? Oder reichen Deine Kenntnisse doch nur bis hierhin
die "firmware" ist sicher ein stinknormaler kernel den sich die apples da zusammengeschustert haben und solange der software ist
KANN man da alles mache
:rotfl: :faint:
und du suchst ein süsses buntes Programm wo du einen Regler mit der Maus verschieben kannst...
 
also ich finds mal wieder faszinierend wie es die macuser gemeinde geschafft hat innerhalb kürzester zeit einen einsteiger so zu vergraulen das er kurz davor ist den mac wieder ausm fenster zu schmeißen.

sag mal tickts bei euch eigentlich noch richtig? die frage und das verlangen nach einem tool was einem ermöglicht den prozessor so zu takten das er für ein notebook sinvoll genutzt wird ist doch nicht zu viel verlangt.
und fakt ist, mac os x hat mit seinem standard verhalten eindeutig versagt was den punkt angeht.
bestes beispiel das mich ständig akut nervt: youtube.com
schau ich mir dort videos an ist die cpu last bei ca 40-50% und innerhalb von wenigen sekunden der lüfter meines macbooks auf vollgas.
das nervt einfach nur! begrenze ich mit speedit den cpu auf 1ghz springt der lüfter garnicht an und ich kann trotzdem gemütlich meine videos schaun und auch sonst alles machen. in 1 von 10 fällen brauch ich vielleicht mal die volle core2duo power, den rest sind die 1ghz mehr als genug.

das man hier bei so einem krassen problem mit den scheuklappen durch die welt rennen kann und anderen auch noch erzählt das man gefälligst keine dummen fragen stellen soll, schließlich sei das so nicht vorgesehn find ich einfach nur lächerlich.

einer der gründe warum ich in dem forum hier garantiert keine hilfe mehr suche. denn hier sieht man nicht mal mehr den tellerrand, geschweige denn schaut mal einer drüber...
 
sag mal, tickts bei dir noch ganz richtig??
sag mal tickts bei euch eigentlich noch richtig? die frage und das verlangen nach einem tool was einem ermöglicht den prozessor so zu takten das er für ein notebook sinvoll genutzt wird ist doch nicht zu viel verlangt.

warum, er hat coolbook


speedIt

und den Akku rausnehmen


Und das hat nix mit Scheuklappen zu tun. Hätte ich einen intel, würde es mich auch interessieren
 
also ich finds mal wieder faszinierend wie es die macuser gemeinde geschafft hat innerhalb kürzester zeit einen einsteiger so zu vergraulen das er kurz davor ist den mac wieder ausm fenster zu schmeißen.
weil wir ihm sagen daß Apple kein Bastelsystem zur Verfügung stellt wo man jeden **** einstellen kann? Sorry, so ist das nunmal. Wenn er seinen Mac aus'm Fenster wirft weil er kein Kommandozeilenprogramm findet um direkt an der Prozessorgeschwindigkeit zu drehen, dann soll er das tun. Meinen Segen hat er.

sag mal tickts bei euch eigentlich noch richtig? die frage und das verlangen nach einem tool was einem ermöglicht den prozessor so zu takten das er für ein notebook sinvoll genutzt wird ist doch nicht zu viel verlangt.
und fakt ist, mac os x hat mit seinem standard verhalten eindeutig versagt was den punkt angeht.

Alles was man zum Thema sagen kann ist in diesem Thread bereits gesagt worden. Dem Threadersteller reicht das nicht, und er will die möglichen Lösungen seines Problems nicht verwenden. Statt dessen beschimpft er hier Leute die Tipps geben. Die Frage bei wem etwas nicht richtig tickt ist also schonmal beantwortet.

bestes beispiel das mich ständig akut nervt: youtube.com
schau ich mir dort videos an ist die cpu last bei ca 40-50% und innerhalb von wenigen sekunden der lüfter meines macbooks auf vollgas.
das passiert bei keinem der MacBooks, die ich kenne.
das nervt einfach nur! begrenze ich mit speedit den cpu auf 1ghz springt der lüfter garnicht an und ich kann trotzdem gemütlich meine videos schaun und auch sonst alles machen. in 1 von 10 fällen brauch ich vielleicht mal die volle core2duo power, den rest sind die 1ghz mehr als genug.
schau, deshalb wurde ihm hier schon in den allerersten Antwortposts speedit empfohlen - das er aber ablehnt. Nun gut, selber schuld. Du bist ja offensichtlich lernfähiger.
das man hier bei so einem krassen problem
ein krasses Problem ist wahrlich etwas anderes :rolleyes:
mit den scheuklappen durch die welt rennen kann und anderen auch noch erzählt das man gefälligst keine dummen fragen stellen soll, schließlich sei das so nicht vorgesehn find ich einfach nur lächerlich.

einer der gründe warum ich in dem forum hier garantiert keine hilfe mehr suche. denn hier sieht man nicht mal mehr den tellerrand, geschweige denn schaut mal einer drüber...
alles klar, war nett mit Dir :rolleyes:
 
ich werd mich jetzt hier nicht in irgendwelche sinnlosen diskusionen verwickeln lassen, aber den punkt das mac os x kein system ist an dem man jeden "****" verstellen kann ist schlichtweg falsch.
jeder der sich auch nur ein wenig mit unix auskennt sollte wissen wieviel potenziel in der komandozeile steckt. und das auch hier eine menge gehackt werden kann ist in diversen foren gut dokumentiert. allem voran z.B. das XXX projekt und das damit verknüpfte XXX forum. schaut euch dort ruhig mal um.
achso, ne halt. da sind wir ja wieder beim tellerrand :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dazu musste man den Thread ja unbedingt nochmal ausgraben... :rolleyes:

MfG, juniorclub.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten