MacBook throttling?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. tecM0

    tecM0 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.02.2007
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    3
    hallo erstmal!

    ich hatte dieses WE ein macBook zum testen da und muss sagen: WOW (bekomme ich jetzt ärger mit den VISTAheinzies!?)

    was mir noch fehlr und was ich nicht gefunden habe:

    gibt es eine möglichkeit die CPU zu throtteln wie ich das gerne hätte?
    beim mbook geht halt ziemlich oft der lüfter an und ganz schön warm wird
    das teil auch. bei meinem jetzigen TOSHIBA M30 habe ich es so gelöst das
    ich den proz nur bir max. 700mhz throttln lasse obwohl er eben bis 1,5 ghz
    kann. das klingt erst mal blöd bring mir persönlich aber eine längere laufzeit
    mit akku und ein kühleres system. das die hütte dan ab und an mal etwas langsam ist nehme ich in kauf.

    die option die man im osx findet (längere laufzeit, normal...) sind ja ganz schön aber ich hätte da schon gerne die volle kontrolle.

    lange rede kurzer sinn: gibt es ein tool mit dem man der C2D-CPU den
    "fullspeed" abgewöhnen kann? ich hatte was gefunden...kernelExtension
    speedIt1.0..die page der macher ist aber down und ich traue mich nicht
    da etwas "von woanders" in den kernel zu manschen.

    gruss,
    tecM0

    PS: achja...ich bin ein ABSOLUTER macN00b, also macht mich nicht gleich kaputt, ok? btw., so viel spass mit einem computer wie dieses wochenende hatte ich nicht seit ich vor 17 jahren meinen ersten C64 zuhause erforscht habe :D ich freue mich auf mein eigenes macbook, auch wenn ich ehrlich gesagt noch auf "santa rosa und den leopard" warte und hoffe das es nicht bis "santa claus und das renntier" dauert! ;)
     
    tecM0, 26.02.2007
  2. nymphe

    nympheMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.03.2003
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt "Coolbook", mit dem du runtertakten kannst. Core Duo Prozessoren arbeiten immer nach der Lastung, d.h. je mehr du intensiv arbeitest, desto heftiger wird CoreDuo arbeiten.
    SpeedIt ist auch für dieses Zweck geeignet, aber leider hat das keine Oberfläche.
     
    nymphe, 26.02.2007
  3. 4um

    4umMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    17
    da es schon recht spät ist, gebe ich dir nur den hinweis nach "coolbook" und "smcFanControl" hier im forum zu suchen. da gibts einige beiträge.

    die software findest du bei
    defekter Link entfernt
    oder
    www.macupdate.com

    das kenn ich. bei mir war es aber ein amiga500 mit 1,5mb speichererweiterung. ;-)

    EDIT:
    dann halt zweiter
     
  4. AgentMax

    AgentMax Super Moderator

    Mitglied seit:
    03.08.2005
    Beiträge:
    38.412
    Zustimmungen:
    4.349
    defekter Link entfernt ;)
     
    AgentMax, 26.02.2007
  5. tecM0

    tecM0 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.02.2007
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    3
    das der proz nach lastung arbeitet weiss ich...das macht mein jetziger 1,5ghz "centrino" auch so...ich sage ihm halt "700mhz und nicht weiter" weil er dann nicht "lüftet" ;)

    "smcFanControl" bringt nix....habe ich getestet...es zeigt schön die temperatur an und man kann den fanSpeed einstellen aber die CPU max.frequenz kann man nicht ändern.

    "coolbook" werde ich mir mal ansehen. besten dank!


    gruss,
    tecM0


    PS: habe hier nach "coolbook" gesucht und massig gefunden! danke nochmal für den tipp!
     
    tecM0, 26.02.2007
  6. surrender

    surrenderMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.03.2004
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    5
    Es wird dir bei weiten mehr bringen die Helligkeit des Screens runterzudrehen.
     
    surrender, 26.02.2007
  7. walfrieda

    walfriedaMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.03.2006
    Beiträge:
    8.959
    Zustimmungen:
    1.133
    was die Akkulaufzeit angeht schon. Das Anspringen der Lüfter und das Warmwerden kann man damit aber nicht ändern.
     
    walfrieda, 26.02.2007
  8. orgonaut

    orgonautMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.08.2004
    Beiträge:
    10.237
    Zustimmungen:
    769
    Systemeinstellungen > Energie sparen > Optionen > Prozessorleistung > minimal.

    Sollte eigentlich alles sein, was man braucht.
     
    orgonaut, 26.02.2007
  9. paralyzed

    paralyzedMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.11.2006
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    30
    Diese Option gibts bei mir nicht :confused:
     
    paralyzed, 26.02.2007
  10. orgonaut

    orgonautMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.08.2004
    Beiträge:
    10.237
    Zustimmungen:
    769
    Hast Du auch ein Apple …Book oder nur einen Desktop-Rechner (iMac/MacPro).
     
    orgonaut, 26.02.2007
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - MacBook throttling
  1. ctlnx
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    329
  2. Nikkenolle
    Antworten:
    22
    Aufrufe:
    579
  3. ximulate
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    206
    matthias1711
    12.07.2017
  4. iShrek
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    248
    MPMutsch
    09.07.2017
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.