MacBook-Tausch: Wie gesamte HDD als Image sichern?

odstsxorg

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.05.2006
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich werde nächste Woche mein MacBook zurückgeben, u.a. deshalb, weil der Bluetooth-Adapter kaputt war und die Tastatur hakt. Die Aussicht auf neue CPUs und günstigere Preise tun ihr übriges. Darum soll es hier jedoch nicht gehen...

Meine Frage: Ist es möglich, ein Image der gesamten Festplatte zu erstellen, um es auf das neue MacBook einfach aufzuspielen, damit das System und dessen Konfiguration wieder genau das selbe ist?

Ich habe derzeit eine 65 GB Mac OSX-Partition und eine 10 GB Windows-Partition installiert (BootCamp).

Wenn es geht: dann wie? Funktioniert's mit Norton Ghost?

Notfalls könnte ich auch auf die Windows-Partition verzichten. D.h. dann: Könnte ich über die Windows-Partition von der OSX-Partition ein Image machen? Und wenn ja: hat das Image dann genau die Größe wie die Partition, oder ist e kleiner, abhängig davon, welche Größe die Summe aller Dateien in der Partition haben?

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Mathias
 
hallo
versuch mal carbon copy cloner.
geht wie ghost
 
Du kannst Dein System von der Installations CD Booten und dann aus dem Menü das Festplattendienstprogramm aufrufen. Dieses kann Dir dann ein Image Deiner Platte machen.
 
sgmelin schrieb:
Du kannst Dein System von der Installations CD Booten und dann aus dem Menü das Festplattendienstprogramm aufrufen. Dieses kann Dir dann ein Image Deiner Platte machen.

Der gesamten Platte (Also Windows + Mac-Partition)? Kann auch auf eim netzlaufwerk (Ansteuerung über WLAN) gespeichert werden?
 
Nein, über WLan geht das leider nicht. Du musst eine externe Festplatte über USB/FireWire anschliessen oder einen andern Mac im Targetmodus verbinden.
 
schade das carbon copy cloner noch nicht ub ist :(
 
nur ein indirekter Lösungsvorschlag:
kann man die Platte nicht ausbauen und dann wieder einbauen?

Oder stellt sich da der Apple-service quer?
 
Für CCC muß die externe Platte aber in HFS+ sein, oder?
Geht bei mir mit meiner externen Platte nämlich nicht!
 
ax power schrieb:
schade das carbon copy cloner noch nicht ub ist
Soll aber laut dem Programm-Autor nicht hinderlich an der Funktion auf Intels wirken. Oder gibt es da anderweitige Erfahrungen?
 
grunert.ch schrieb:
Soll aber laut dem Programm-Autor nicht hinderlich an der Funktion auf Intels wirken. Oder gibt es da anderweitige Erfahrungen?

Geht bei mir auf nem Intel wunderbar, nur wegen meines FAT32 halt nicht.
 
padlock962 schrieb:
Nein, über WLan geht das leider nicht. Du musst eine externe Festplatte über USB/FireWire anschliessen oder einen andern Mac im Targetmodus verbinden.

Ähm, muß ich widersprechen weil ich aktuell meine Sicherungen immer über WLan mache.

Also, ich sichere immer meine gesamte iBook Platte -
als erstes stelle ich mit dem Finder (Apfel+K) über Airport eine Verbindung mit meinem Linux Rechner übers Netzwerk her (weil da ne schöne große Platte drin ist :) dann öffne ich das Festplattendienstprogramm u. erstelle auf dem Linux Rechner ein mitwachsendes Image, dann klicke auf die iBook Platte u. dann auf "wiederherstellen" - als Ziel ziehe ich einfach mein Image rein von meinem Linux Rechner u. als Quelle zieh ich meine iBookplatte drauf. Und dann gehts los. Geht dann übers WLan (Airport) an meinen Router direkt auf den Linux Rechner drauf.

Klappt bei mir super.

So long.

Alex
 
mit 54Mbit ist das aber sicherlich keine schnelle Sache, die Backups durchzuführen auch wenn es "inkrementell" ( ist da richtig so?) ist
 
hihi, hey - Geschwindigkeit war nicht das Thema :D
Sondern das es sehr wohl auch übers WLan geht ^^

Aber es geht eigentlich - das Backup mach ich 1x im Monat u. starte es abends bevor ich ins Bett gehe u. am nächsten Früh ist er dann fertig ;)

So long.

Alex
 
So gesehen: Da hast Du recht! Warum auch nicht? Wenns also funktioniert ist es eigentlich keine schlechte Idee.
 
Zurück
Oben Unten