MacBook-Tausch: Wie gesamte HDD als Image sichern?

  1. odstsxorg

    odstsxorg Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.05.2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich werde nächste Woche mein MacBook zurückgeben, u.a. deshalb, weil der Bluetooth-Adapter kaputt war und die Tastatur hakt. Die Aussicht auf neue CPUs und günstigere Preise tun ihr übriges. Darum soll es hier jedoch nicht gehen...

    Meine Frage: Ist es möglich, ein Image der gesamten Festplatte zu erstellen, um es auf das neue MacBook einfach aufzuspielen, damit das System und dessen Konfiguration wieder genau das selbe ist?

    Ich habe derzeit eine 65 GB Mac OSX-Partition und eine 10 GB Windows-Partition installiert (BootCamp).

    Wenn es geht: dann wie? Funktioniert's mit Norton Ghost?

    Notfalls könnte ich auch auf die Windows-Partition verzichten. D.h. dann: Könnte ich über die Windows-Partition von der OSX-Partition ein Image machen? Und wenn ja: hat das Image dann genau die Größe wie die Partition, oder ist e kleiner, abhängig davon, welche Größe die Summe aller Dateien in der Partition haben?

    Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

    Mathias
     
    odstsxorg, 20.08.2006
    #1
  2. ElmoS04

    ElmoS04 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.02.2006
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    1
    hallo
    versuch mal carbon copy cloner.
    geht wie ghost
     
    ElmoS04, 20.08.2006
    #2
  3. sgmelin

    sgmelin MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.05.2004
    Beiträge:
    3.714
    Zustimmungen:
    40
    Du kannst Dein System von der Installations CD Booten und dann aus dem Menü das Festplattendienstprogramm aufrufen. Dieses kann Dir dann ein Image Deiner Platte machen.
     
    sgmelin, 20.08.2006
    #3
  4. odstsxorg

    odstsxorg Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.05.2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Der gesamten Platte (Also Windows + Mac-Partition)? Kann auch auf eim netzlaufwerk (Ansteuerung über WLAN) gespeichert werden?
     
    odstsxorg, 20.08.2006
    #4
  5. padlock962

    padlock962 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    16
    Nein, über WLan geht das leider nicht. Du musst eine externe Festplatte über USB/FireWire anschliessen oder einen andern Mac im Targetmodus verbinden.
     
    padlock962, 20.08.2006
    #5
  6. ax power

    ax power MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.10.2005
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    8
    schade das carbon copy cloner noch nicht ub ist :(
     
    ax power, 20.08.2006
    #6
  7. EWH'ler

    EWH'ler MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.06.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    nur ein indirekter Lösungsvorschlag:
    kann man die Platte nicht ausbauen und dann wieder einbauen?

    Oder stellt sich da der Apple-service quer?
     
    EWH'ler, 20.08.2006
    #7
  8. tänzer

    tänzer MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.12.2003
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    9
    Für CCC muß die externe Platte aber in HFS+ sein, oder?
    Geht bei mir mit meiner externen Platte nämlich nicht!
     
    tänzer, 04.09.2006
    #8
  9. grunert.ch

    grunert.ch MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.02.2004
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    1
    Soll aber laut dem Programm-Autor nicht hinderlich an der Funktion auf Intels wirken. Oder gibt es da anderweitige Erfahrungen?
     
    grunert.ch, 04.09.2006
    #9
  10. tänzer

    tänzer MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.12.2003
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    9
    Geht bei mir auf nem Intel wunderbar, nur wegen meines FAT32 halt nicht.
     
    tänzer, 07.09.2006
    #10
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - MacBook Tausch gesamte
  1. Achim22
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    487
    Achim22
    27.08.2015
  2. reiskocher7
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    879
    reiskocher7
    16.12.2013
  3. Lordrevan85
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.384
    eMac_man
    07.09.2013
  4. dadsen
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    390
    leftlaner
    08.01.2013