MacBook Tastatur

Bikeat

Bikeat

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2017
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo , ich habe ein großes Problem . Ich habe vorhin ausversehen irgendwas verstellt an meinem Mac Book . Nun funktioniert die Tastatur nicht mehr richtig . Sie schreibt keine Buchstaben , manche f Tasten üben nicht mehr ihre Apple Funktion aus . Die Zahlen gehen noch . Ich habe schon in den Einstellungen alles versucht aber nichts hilft ... Auch nicht mit der fn Taste. Auch die Umstelltaste leuchtet nicht mehr . Wenn ich mir die Belegung anzeigen lasse leuchtet die ' Taste orange , alle anderen sind normal . Bitte helft mir !
LG Bianca

Ps. Es ist ein Mac Book pro von 2011
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es den Text auch auf Deutsch oder liegt das an deiner Tastatur?
BuchstabeN, Umstelltaste und kein Leerzeichen vor Satzzeichen. Hat man irgendwann mal gelernt, oder?

Was hast du denn verstellt? Hast du etwas in einem Menü angeklickt oder meinst du, dass es eher eine Tastenkombination war? "Manche" Tasten ... welche Tasten? Hast du einfach mal neugestartet?
 
Hallo , ja sorry , ich schreibe hier über n Tablet und das macht was es will .
Ja , ich habe das Mac Book mehrmals ausgeschaltet und neu gestartet ... Ich denke eher , das es eine Tastenkombination war. Ich hab alles versucht .. Aber nichts tut sich. Bei der Orange leuchtenden Taste handelt es sich um die ' Taste . Die Buchstaben gehen nur teilweise, es funktioniert auch kein "enter" oder so .
Lg
 
Also selbst mein Uralt-iPad 1 produziert keine solchen Texte. ;) Im Uebrigen kommt nie ein Leerzeichen VOR einem Satzzeichen. Nur hinterher. Wuerde deine Texte wesentlich lesbarer machen.

Zum Thema: Ich denke, Du hast einen Defekt. Das hat nichts mit einer irgendwie gearteten Einstellung zu tun. Zur Sicherheit koenntest Du natuerlich auch mal einen neuen Nutzer anlegen, und auf diesem einloggen, um zu sehen, ob das Problem immer noch besteht. Alternativ gibt es die Moeglichkeit, von einer externen Platte, auf die eine sauberes, neues macOS aufgespielt wurde, zu booten.

PS: Was passiert, wenn Du eine externe, kabelgebundene Tastatur anschliesst? Laeuft da alles?
 
Hallo , ich habe keine externe Tastatur hier ... Daher kann ich es nicht sagen . Wenn ich die Tastatur über "Tastaturübersicht" einblenden benutze , funktioniert alles einwandfrei .
Ich glaube nicht ,das es ein defekt ist , da es gestern noch ging und dann habe ich bezüglich eines anderen Problemes ungeduldig darauf herumgedrückt und seitdem geht es nicht.... Das "ü" regelt jetzt zum Beispiel die Lautstärke, während beim a oder w gar nichts passiert .
Lg
 
Im Uebrigen kommt nie ein Leerzeichen VOR einem Satzzeichen.
;)

Eine Tastatur gibts fuer 19,90 im Billichgrabbelmarkt. ;) Ist manchmal ganz sinnvoll, so etwas daheim zu haben. Schon mal probiert einen neue Nutzer anzulegen und dort einzuloggen?
 
Ich habe Angst ,wenn ich mich abmelde und n neuen Benutzer anmelde , das ich dann gar nicht mehr reinkomme, da ich ja nicht schreiben kann .
 
Dann lösche bei deinem aktuellen Benutzer dein Passwort, btw. aktiviere die automatische Anmeldung, dann funktioniert die Anmeldung auf jeden Fall.
Dann legst du den zweiten an und probierst es aus.

Im Uebrigen kommt nie ein Leerzeichen VOR einem Satzzeichen. Nur hinterher. Wuerde deine Texte wesentlich lesbarer machen.
 
Und dem neuen Nutzer gibt man auch kein Passwort, dann muss man keins tippen. Und ich wuerde mir wirklich einfach mal eine Tastatur kaufen.
 
Falls du dich nicht traust hast du jemanden in deiner Nähe der sich mit Macs auskennt? Oder eventuell einen Appleserviceprovider?
 
Ist in letzter Zeit mal was passiert mit dem MB ?

Ein Schluck Wasser über die Tastatur oder so etwas ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Ah bist wieder liebe TE und was hat sich ergeben bei dir?
 
Hallo , ja wir haben eine gravis Filiale und einen weiteren laden , der auf Apple spezialisiert ist . Zur Not muss ich da wohl hin.
Habe jetzt mal eine externe Tastatur angeschlossen , das klappt , außer natürlich die Apple Tasten , da sie die ja nicht hat .
Nein , es ist nichts über die Tastatur gelaufen . Ich bin mir sicher , das ich ausversehen irgendeine Kombination gedrückt habe .
Das mit dem Benutzer versuche ich später mal .
 
Ja mache das ist ganz einfach. Du weißt wie?
 
Wenn die externe Tastatur funktioniert (und die Sondertasten sind so gut wie gleich: Windows ist Blumenkohl/CMD-Taste, und die Alt ist die Options/Badewannen-Taste) und die interne nicht, dann liegt es mit Sicherheit(!) nicht an einer Einstellung. Das Ding ist hoechstwahrscheinlich kaputt.

Ausser Du hast es irgendwie geschafft, der Tastatur eine Dvorak-Einstellung zu verpassen. ;)
 
Schau mal in den Spracheinstellungen, ob dort Deutsch als Tastaturbelegung aktiviert ist und in die Behindertenhilfen (oder wie das heißt), ob dort eine alternative Eingabemethode aktiviert wurde.

Wobei ich auch an einen Defekt denke.
 
Das wuerde dann ja aber auch die angeschlossene USB-Tastatur betreffen, oder?
 
Nein , so genau weiß ich das mit dem Benutzer nicht
Glaube nicht das sie kaputt ist , einiges funktioniert... Und sie hat ja gestern noch funktionier bevor ich aus Frust wild darauf rumgetippt habe
Ich bekomme auch, zum Beispiel , für Hintergrund Beleuchtung der Tasten nicht mehr aus ..., an geht Aber aus nicht und das "ü" macht jetzt die Lautstärke lauter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965 und electricdawn
Zurück
Oben Unten