macbook tastatur

tom555

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2004
Beiträge
1.808
Reaktionspunkte
185
Sagt mal wer hatte eigentlich die total bescheurte Idee bei Apple, auf dem Macbook die entfernen Taste wegzumachen ? Dafür gibts jetzt 2 Enter Tasten. Wozu soll das denn gut sein. Die entfernen Taste ist absolut wichtig beim editieren, das ist ja ewig umständlich dauernd erst den cursor vor zu bewegen.

Ist das bei den schwarzen macbooks und beim pro auch so ?
 
Für Entfernen kannst Du auch fn+Backspace nehmen!
 
Ok, dann gehts ja noch. Ich habe bei einem Bekannten gestern Windows installiert auf dem MacBook (keine Ahnung wie man so was auf ein MacBook tun kann) und da gehts nicht mit der FN Taste. Wenns unter OSX geht hab ich zumindest kein Problem damit, also kann ich mir doch noch eins kaufen :).

Aber trotzdem finde ich die Idee absolut beknackt die Entfernen Taste durch eine 2. Enter Taste zu ersetzen. Wozu braucht man denn sowas ?
 
Das war schon beim Vorgänger dem iBook so. Ist IMO eine Gewöhnungssache und kein Grund gleich rumzumeckern.

trinix
 
Ich kanns halt einfach nicht nachvollziehen wozu man 2 Enter Tasten braucht und dafür keine Entfernen Taste. Das stört einfach wenn mans von nem Mac mit externer Tastatur gewohnt ist. Und das mit dem fn ist gan schön aber da braucht man dann schon immer 2 Hände und das stört im Workflow. Wenn es dich nicht stört sei glücklich.
 
Das ist bei Apple schon sehr lange so, bei den Notebook-Tastaturen. Schon mein Wallstreet Series II PowerBook von '98 hat diese Belegung.

Dass das unter Windows etwas doof ist, mag sein, aber spätestens mit der finalen Version von BootCamp wird das sicher behoben sein. Denn unter OS X finde ich die Kombination von Backspace und Entfernen auf einer Taste (umzuschalten durch FN) für ziemlich praktisch.

Und zu den beiden "Enter"-Tasten:
Hier wird zwischen Enter/Eingabe und dem einfachen Wagenrücklauf (Carriage Return) unterschieden. In der Regel macht das keinen Unterschied, weil viele Applikationen die per Return (große Taste) eine Eingabe bestätigen, den Zeilenumbruch per Shift+Return umsetzen. Korrekt wäre hier die Belegung, wie sie soweit ich weiß z.B. ICQ verwendet: Return (große Taste) leitet einen Zeilenumbruch ein, Enter (die kleine Taste neben der Leertaste) hingegen schickt eine Nachricht ab.

Und weil es eben diesen Unterschied gibt, verbaut Apple auch beide Tasten.
 
Das zu dem Irrtum der 2 Enter-Tatsten...

trinix
 
War das nicht auch schon bei den Tastaturen der ersten iMacs so? Meine mich zu erinnern, dass die auch keine ENTF-Taste hatten.
 
vielen Dank für den Hinweis mit der entfernen Taste.... die hab ich auch schon SEHR vermisst, das mit fn geht, ist aber nicht ideal.
Allerdings bin ich der Meinung Apple hat die entfernen Taste weggenommen und dafür die CD-Auswurf-Taste mit dazu gepackt.
ich hab doch gar keine zweite Enter-Taste, oder bin ich heute einfach nur blind? (MacBook Pro)
 
tom555 schrieb:
aber da braucht man dann schon immer 2 Hände und das stört im Workflow.

HÄH, hast Du in Deinem "Workflow" immer nur eine Hand an der Tastatur ?

WAS GENAU MACHST DU DENN MIT DER ANDEREN ???

fragt sich der Smurf, der den Unterschied zwischen der Return-Taste und der Enter-Taste kennt
 
Mr.Kane schrieb:
ich hab doch gar keine zweite Enter-Taste, oder bin ich heute einfach nur blind? (MacBook Pro)
Die Enter-Taste befindet sich in der Nähe der Leertaste und ist bei Apple mit einem Symbol bedruckt, dass wie ein um 90° gedrehtes K aussieht.
 
3nitroN schrieb:
Die Enter-Taste befindet sich in der Nähe der Leertaste und ist bei Apple mit einem Symbol bedruckt, dass wie ein um 90° gedrehtes K aussieht.
cool noch was dazu gelernt, die habe ich noch nie benutzt.
 
wilmafeuerstein weis jetzt auch, was das für ein blödes Zeichen ist.:faint:
 
Hmm, jetzt, wo ich das hier lese....fällt es mir auch gerade auf. Das ist da die Taste, die ich noch nie gedrückt hatte....;)
Mal ehrlich: Wer drückt denn diese kleine Entertaste neben der Space-Taste???
 
Jetzt wo ich weiss wofür sie da ist habe ich beschlossen sie mindestens 2 mal pro Woche zu betätigen :D

Hoffentlich denk ich auch dran...

... Bluthusten
 
Bluthusten schrieb:
Jetzt wo ich weiss wofür sie da ist habe ich beschlossen sie mindestens 2 mal pro Woche zu betätigen :D

Hoffentlich denk ich auch dran...

... Bluthusten
Ist bei Dir der Name Programm??:(
 
lol man entedeckt auch noch direkt vor der haustür (unter den fingern) noch überraschungen oder!? :) ich fidne die belegeung optimal weil ich eh mit 2 haenden schreibe und da ist entf kein problem bzw vorteilhafter wenn man vorwaerts und rueckwaerts was loeschen will =) 2 enter tasten machen wie oben erklaert sowieso sinn
 
ich hab das umgefallenene "k" beim apple scripten verwendet damit ich sehen kann ob alles richtig ist
waas cool wäre so als scherzprog. das die tastertur ganz anders ist
z. B. ich drücke "s" und es kommt "j" lol und mit der maus isst leerstelle wennes das gäbe würde ich des auf den rechner von meinem kumpel machen
am besten müsste es dass für windoof geben hehe dann holen die sich alle einen neuen da spiel ich dass auch drauf dann holen die sich einen mac und sind froh
 
Zurück
Oben Unten