Benutzerdefinierte Suche

macbook tastatur

  1. tom555

    tom555 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.10.2004
    Beiträge:
    1.530
    Zustimmungen:
    51
    Sagt mal wer hatte eigentlich die total bescheurte Idee bei Apple, auf dem Macbook die entfernen Taste wegzumachen ? Dafür gibts jetzt 2 Enter Tasten. Wozu soll das denn gut sein. Die entfernen Taste ist absolut wichtig beim editieren, das ist ja ewig umständlich dauernd erst den cursor vor zu bewegen.

    Ist das bei den schwarzen macbooks und beim pro auch so ?
     
    tom555, 04.08.2006
  2. Crypt

    CryptMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.04.2005
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    10
    Für Entfernen kannst Du auch fn+Backspace nehmen!
     
    Crypt, 04.08.2006
  3. tom555

    tom555 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.10.2004
    Beiträge:
    1.530
    Zustimmungen:
    51
    Ok, dann gehts ja noch. Ich habe bei einem Bekannten gestern Windows installiert auf dem MacBook (keine Ahnung wie man so was auf ein MacBook tun kann) und da gehts nicht mit der FN Taste. Wenns unter OSX geht hab ich zumindest kein Problem damit, also kann ich mir doch noch eins kaufen :).

    Aber trotzdem finde ich die Idee absolut beknackt die Entfernen Taste durch eine 2. Enter Taste zu ersetzen. Wozu braucht man denn sowas ?
     
    tom555, 04.08.2006
  4. trinix

    trinixMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.10.2005
    Beiträge:
    1.540
    Zustimmungen:
    9
    Das war schon beim Vorgänger dem iBook so. Ist IMO eine Gewöhnungssache und kein Grund gleich rumzumeckern.

    trinix
     
    trinix, 04.08.2006
  5. tom555

    tom555 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.10.2004
    Beiträge:
    1.530
    Zustimmungen:
    51
    Ich kanns halt einfach nicht nachvollziehen wozu man 2 Enter Tasten braucht und dafür keine Entfernen Taste. Das stört einfach wenn mans von nem Mac mit externer Tastatur gewohnt ist. Und das mit dem fn ist gan schön aber da braucht man dann schon immer 2 Hände und das stört im Workflow. Wenn es dich nicht stört sei glücklich.
     
    tom555, 04.08.2006
  6. 3nitroN

    3nitroNMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.06.2004
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    21
    Das ist bei Apple schon sehr lange so, bei den Notebook-Tastaturen. Schon mein Wallstreet Series II PowerBook von '98 hat diese Belegung.

    Dass das unter Windows etwas doof ist, mag sein, aber spätestens mit der finalen Version von BootCamp wird das sicher behoben sein. Denn unter OS X finde ich die Kombination von Backspace und Entfernen auf einer Taste (umzuschalten durch FN) für ziemlich praktisch.

    Und zu den beiden "Enter"-Tasten:
    Hier wird zwischen Enter/Eingabe und dem einfachen Wagenrücklauf (Carriage Return) unterschieden. In der Regel macht das keinen Unterschied, weil viele Applikationen die per Return (große Taste) eine Eingabe bestätigen, den Zeilenumbruch per Shift+Return umsetzen. Korrekt wäre hier die Belegung, wie sie soweit ich weiß z.B. ICQ verwendet: Return (große Taste) leitet einen Zeilenumbruch ein, Enter (die kleine Taste neben der Leertaste) hingegen schickt eine Nachricht ab.

    Und weil es eben diesen Unterschied gibt, verbaut Apple auch beide Tasten.
     
    3nitroN, 04.08.2006
  7. trinix

    trinixMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.10.2005
    Beiträge:
    1.540
    Zustimmungen:
    9
    Das zu dem Irrtum der 2 Enter-Tatsten...

    trinix
     
    trinix, 04.08.2006
  8. Dopey

    DopeyMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.02.2004
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    66
    War das nicht auch schon bei den Tastaturen der ersten iMacs so? Meine mich zu erinnern, dass die auch keine ENTF-Taste hatten.
     
    Dopey, 04.08.2006
  9. Mr.Kane

    Mr.KaneMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.03.2006
    Beiträge:
    1.168
    Zustimmungen:
    41
    vielen Dank für den Hinweis mit der entfernen Taste.... die hab ich auch schon SEHR vermisst, das mit fn geht, ist aber nicht ideal.
    Allerdings bin ich der Meinung Apple hat die entfernen Taste weggenommen und dafür die CD-Auswurf-Taste mit dazu gepackt.
    ich hab doch gar keine zweite Enter-Taste, oder bin ich heute einfach nur blind? (MacBook Pro)
     
    Mr.Kane, 04.08.2006
  10. Smurf511

    Smurf511MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.06.2004
    Beiträge:
    2.492
    Zustimmungen:
    82
    HÄH, hast Du in Deinem "Workflow" immer nur eine Hand an der Tastatur ?

    WAS GENAU MACHST DU DENN MIT DER ANDEREN ???

    fragt sich der Smurf, der den Unterschied zwischen der Return-Taste und der Enter-Taste kennt
     
    Smurf511, 04.08.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - macbook tastatur
  1. cloud626
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    170
    cloud626
    01.07.2017
  2. sussko
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    91
    AgentMax
    29.06.2017
  3. stephan 1955
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    302
    stephan 1955
    24.05.2017
  4. HeisenSteve
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    832
    electricdawn
    13.04.2017
  5. Smilie71
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    1.292