Macbook Tastatur in Isopropanol eintauchen

H

host22

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2005
Beiträge
168
Reaktionspunkte
5
Guten Morgen,

hab mit in der Bucht ein Macbook mit Redbull Flüssigcheitsschaden gekauft. Alles OK bis auf die Tastatur.

Hab schon öfters gelesen das man Handys usw. in Isopropanol eintauchen kann.

Funktioniert das auch mit einer Tastatur, die ist ja vom RedBull komplett verklebt.

Hat da Jemand erfahrung ?

Danke für Eure Postings
 
Wenn dann aber nur verdünnt 50-60 % ich würde sie aber eher mit konventionellen Mitteln reinigen Wattestaebchen, Kunststoffreiniger (wenn Kunststoff) Microfasertuch oder ähnliches.

viel erfolg ;)
 
na ja, auf üblicher weise kann ichs nicht reinigen, da ich die Tasten nicht lösen kann.

Gelesen hab ich auch das man möglichst Isopropanol mit 97% verwenden soll

ist da was drann
 
50-60% ist doof, du willst ja möglichst kein Wasser da drin haben.
 
bei 97% hätte ich angst das die Oberflache abgegriffen wird
 
mit dem zeugs hab ich früher die tonköpfe vom kassettenrekorder gereinigt und es hat sehr gut funktioniert !
 
isopropanol ist unbedenklich im bezug auf aggressivität...der einzige alkohol, der die kunststoffoberfläche nicht angreift.

ich würd aber ne 1:1 mischung aus dest. wasser und isoprop machen.

am besten in eine laborspritzflasche geben und damit das keyboard gründlich spülen. aber das keyboard vorher ausbauen...

danbei kannste dann gleich prüfen, ob das book noch weitere schäden hat.
 
Viel Hoffnung hätte ich aber nicht bei der Aktion.
Ich habe genau drei flüssigkeitsgeschädigte Tastaturen (davon zwei Notebook-Tastaturen) gehabt, von denen genau drei trotz tollster Reinigungsmaßnahmen (inkl. Zerlegen, soweit möglich) nicht wieder zu beleben waren.
Es kommt natürlich drauf an, wie viel zur Platine durchgedrungen ist ...
 
also das MacBook ist ok, habs zerlegt. Die Speicherbänke sind zwar voller Zuckegel, aber das kann man reinigen.

Mein gedanke war auch die Tastatur komplett in Isopropanol einzutauchen, und hoffen das der Alk. die Zuckerreste aus der Tastatur rauslöst.

Wenn man dannach die Tastatur zum trocknen aufhängt, sollte das klappen. Ansonsten ist Ebay mein Freund :)

Ich werd posten wie es ausgegangen ist.
 
Ein Eimer mit destiliertem Wasser sollte reichen. Dort ne Weile reinlegen und dann gut schwenken. Sollte den Zücker entfernen. Danach ein paar Tage zum Trocknen auf nen Heizkörper.

Warum mit harten Mitteln rangehen, wenn es auch destiliertes Wasser tut?
 
@shamez23

na das kommt jetzt zu spät :) Hab mir geraden nen Liter in der Apotheke um 15 Euronen gekauft.

Wie lange solls ich eingetaucht lassen ? Bzw. bei Isopropanol, wie lange trocknen lassen?. Ist ja zu 97% Alkohol, verdampft ja schnell.

Soll ich die Speicherbänke mit Isopopanol & Wattestäbchen reinigen? Kann ja nichts passieren oder.
 
mhm, also ich wäre mit Eintauchaktionen - GERADE mit Wasser - sehr vorsichtig!!
mir ist mal über eine normale Tastatur ein glas Sekt gekippt (ich weiß, Idiot)... und danach waren die Kupferleiter in der Tastatur oxidiert - und an einigen Stellen sozusagen "durchgerostet", so dass kein elektrischer Kontakt mehr herrschte. Ich hab dann in einer stundenlangen Bastelaktion die oxidierten Stellen mit Kupferdraht überbrückt - bis die Kiste wieder lief.

Daher sehr vorsichtig mit H2O! Alkohol stellt kein Problem mit Leiter dar.
Allerdings eintauchen? Da bleiben dann ja immer Rückstände.
Aber möglich wäre es schon. Dann aber bitte das hochprozentigste und reinste Zeug, was man in der Apotheke bekommt und nicht verdünnen mit Wasser!

Bloß kein Wasser auf Platinen zb der Speicherbänke bringen! Die Rückstände sorgen für flächendeckende Kurzschlüsse der Bausteine - und nach dem ersten Einschalten für einen Totalschaden.
Alkohol geht - vorsichtig mit Wattestäbchen.
gruß
 
PS:
Die Tastatur kannste ja mal ordentlich eintunken. Im Zweifel musste halt eine neue kaufen (gibts ja einzeln).
aber bloß nicht das book eintauchen - bzw mit dem book gaaanz vorsichtig.
Tastatur ist nicht soo teuer neu, aber ne neue Hauptplatine kost dann mal locker über 500 ... :D

hier: http://www.ifixit.com/MacBook-Parts/MacBook-Upper-Case-with-Keyboard-White/IF186-000

für runde 100Euro könnte man noch in eine neue tastatur investieren, wenn deine Aktion sie killt (wenn das Redbull nicht eh schon alles wegoxidiert hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
Tagchen,

Gute Neuigkeiten. Das Isopropanol Bad der Tastatur hat funktioniert. Die Tasten sind wieder RedBull frei. Sämtliche Zuckerrückstände sind.

Das Macbook lebt wieder.

Danke für die Zahlreichen Postings.

LG

host22
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeeck
Gratuliere!

Ich würde allerdings keine Platinen mit einzutauchen, die sind teileweise mit einem Schutzlack überzogen und der wird vom Isopropanol angegriffen. (Wer selbst zum Lötkolben greift/gegriffen hat, hat wahrscheinlich auch schon mal Platinen mit Isopro. gereinigt/vorbehandelt)
 
Saubere Aktion! Das ich so notfals teile meiner elk. Sachen sauber bekomme muss ich mir merken :)
 
Na, Glückwunsch! Das hätte ich wirklich nicht erwartet!
 
GLÜCKWUNSCH!! Wieder ein Pionier, der im Selbstversuch eine tolle Reparaturmöglichkeit entwickelt hat!

Dann viel Spaß mit dem macbook!
 
Gratuliere!

Ich würde allerdings keine Platinen mit einzutauchen, die sind teileweise mit einem Schutzlack überzogen und der wird vom Isopropanol angegriffen. (Wer selbst zum Lötkolben greift/gegriffen hat, hat wahrscheinlich auch schon mal Platinen mit Isopro. gereinigt/vorbehandelt)

das wüßte ich...ich hab öfter platinen in der hand, die ich mit isoprop reinige...und da passiert nix....welcher art sind deine platinen?
 
Zurück
Oben Unten