MacBook Tastatur Backslash ohne MacOS

H

Herbststurm

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.09.2008
Beiträge
91
Reaktionspunkte
0
Hallo,

unter dem MacOS bekomme ich einen Backslash, wenn ich shift+alt+7 drücke. Bin ich nicht im MacOS, sondern z.B. im DOS, dann klappt das nicht. Wie bekomme ich da einen backslash mit dieser Tastatur hin?

Danke

p.s.

gleich noch eine Frage:

Unter windows gab es doch strg+alt+entf für den reboot. Gibt es soewas auch beim macbook?
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste das nicht ähnlich wie eine normale Windoof Tastatur funktionieren..??

Sprich ALTGR+ß in deinem Fall ALT+STRG+ß
Ich meine, wenn ich unter BootCamp Windows starte muss ich diesen Befehl eingeben.

Gruß dat Ww...
 
...

Unter windows gab es doch strg+alt+entf für den reboot. Gibt es soewas auch beim macbook?

Ja unter MacOS oder unter Windows?

Unter Windows drückst du halt STRG+ALT+DEL :D
Unter MacOS drückst du auf den Power Off Knopf oder auf CTRL+Auswerftaste
(Leo)

Gruß dat Ww...
 
niemand anderes mehr? :( :confused:

Besonders die Sache mit dem Neustart auf einem MacBool würde mich interessieren. Da muss es doch auch was geben? Was besseres als den Strom abzudrehen...
 
Äh wo ist das Problem?
Du kannst das doch, wie bei Mac OS X auch, übers Menü auswählen. Außerdem hast Du es doch schon selbst und auch Wildwolve geschrieben: CTRL + ALT + DEL bzw. STRG + ALT + DEL
Die CTRL, ALT und CMD Tasten können dann noch zwischen der Windows- und Mac-Tastatur vertauscht sein.

Oder möchtest Du jetzt die selbe Info von 30 Leuten hören?
 
1.) Ich schrieb ohne MacOS, da gibt es kein Menü!

2.) Ich habe keine entfernen Taste und wenn die Kompination cmd + alt + ??? ist, dann fehlt mir immer noch die ??? Taste!
 
Ja schriebst Ohne MacOS!

Unter Dos hast du nach Backlash gefragt....Antwort bekommen :D

Dann fragst du nach dem Neustartbefehl, aber nicht welches OS.
Habe dir für Windows und MacOS die Antwort gegeben.

Versuch mal die <- Taste.
Ist eigendlich die Löschtaste von MacOs.

Wieso nutzt du kein MacOS, ist doch besser ?

Gruß dat Ww...

EDIT: Falls du dein MacBook mit DOS betreibts, da gibt es kein Menü oder sonstwas zum ausschalten. Das gab es noch nie, weder mit Windows noch mit MacOS Tastatur. Mir ist deine Frage im Moment nicht wirklich klar. Du kannst aber am MacBook mehr als 4 sek den Power On Knopf drücken, dann schaltest du das auch aus.
 
alt - shift - 7
 
boah,... lesen hilft docdixie!

@Wildwolve

Ich schrieb nicht den Strom abdrehen, sondern rebooten und dem Kontext meines postes kann jeder ersehen, dass ich nach eine Tastenkombination fragte due universell gültig ist und nicht vom os abhängt, also etwas was in irgendeinem rom-chip verankert ist, so wie das bei nicht apple Technik ja der Fall ist.
 
GIBT ES NICHT!
Jedes OS hat seine eigenen Hotkeys. Das EFI, BIOS oder wie die alle heißen bezeihungsweise die Keyboards geben dir auch nur ein "a" wieder wenn du ein "a" drückst und kein "z".

Unter Windows gibt es zum Beispiel Strg+Alt+Ent und Unter OS X war es glaube ich Apfel+Alt+Esc oder so. Wo ist dein Problem? Unter Windows klickst du auf Start und Ausschalten und unter OS X auf den Apfel. Unter Dos gibt es keinen Reboot befehl. Da wird die Kiste einfach abgeschossen. Herr Gott. Es gibt Menschen.

Erklär deine Postings richtig und gut ist. Wenn du kein OS oder zumindest dabei schreibst dass es OS übergreifend sein soll dann bekommst du auch nur fragende Antworten.
 
Die DEL-Taste ist auf der Apple-Tastatur genau da, wo sie auch bei Windows-Tastaturen ist. Wo ist das Problem?
 
Also Pingu....

Auf meiner Apple tastatur gibts nirgends eine DEL Taste. Machste nix dran!
 
ENTF ist auf den Apfel Tastaturen auf FN+Backslash.

Um in Windows aber Strg+Alt+Entf zu nutzen muss FN nicht gedrückt werden.
 
Ctrl+Alt+Del ist, soviel ich weiß, nirgends im ROM-Chip als Tastenkombination für den Reboot verankert, nicht einmal bei Uralt-PCs. Die Tastenkombination ist nicht spezieller als andere. Der Reboot wird über den Tastatur"treiber" gemacht, den das BIOS setzt, dieser löst dann einen Software-Interrupt aus.

Jedes halbwegs moderne Betriebssystem dürfte den Mechanismus aber beim Booten mit etwas Eigenem überschreiben.

Macs haben kein BIOS, sondern EFI. Könnte der Grund sein, warum Ctrl+Alt+Del nicht funktioniert.

Einen Reboot bekam man früher auf dem Mac mit Ctrl+Cmd+Einschalttaste hin. Ich weiß nicht, ob das noch geht.

P.S.: Warum regst Du Dich eigentlich so auf?
 
Auf meiner Apple tastatur gibts nirgends eine DEL Taste. Machste nix dran!
Weil Du keine vollwertige Tastatur hast, sondern nur eine Notebook-Tastatur. Bei der Notenbook-Tastatur ist es Fn + Backspace.
 
@katakis1

ich bin auch dankbar für jede Hilfe, aber Dummheit bin ich gegenüber unaufgeschlossen. Mein erster Satz war wie? und dann sieh dir die Antwort an, auf die ich das bezog.

Auf solche Pfeifen kann ich verzichten. Das ist eine Kommunikationsplattform die nur auf Schrift basiert. Da wäre lesen, wenigstens mehr als die Überschrift eine clevere Idee...:rolleyes:

Was nicht auf alle bezogen ist. Bin wie gesagt dankbar für Tipps die mir was bringen.
 
Wobei man dazu sagen muss, das deine Frage alles andere als Eindeutig ist.

Wie schon einige (und ich auch) festgestellt haben, gibt es das, was du brauchst unter DOS definitiv nicht.

Lediglich die Hilfe über 4 Sek lange den Power OFF Knopf drücken hilft da weiter.

Dieser Befehl müsste ja in DOS hinerlegt sein. Nun meine DOS Kenntnisse sind nun auch schon sooo lange her, das ich auch noch nichtmal weis, ob es für ein Reboot einen Dos-Befehl gibt, glaube aber nicht.

Der Rest ist ja gut erklärt und sollte als Antwort sicherlich ausreichen.

Gruß dat Ww...

EDIT: Dies ist eine Kommunikationsplatform, die nur auf Schrift basiert, das ist richtig, und auch, das mir der Ton teilweise nicht gut gefällt. Aber gerade als "Bittsteller" sollte man die versteckte Kritik in jedem Post nutzen, um die Frage oder die Gegebenheiten besser zu erläutern und NICHT in der gleichen weise weiter zu machen. Finde deinen Ton nicht gerade proffesionell.
 
Ich weiß selbst jetzt nach einer Seite immer noch nicht, was du von uns willst...
ich denke ich bin zu doof.
 
Ich weiß selbst jetzt nach einer Seite immer noch nicht, was du von uns willst...
ich denke ich bin zu doof.

Ich habs verstanden....auch wenn es ziemlich lange gedauert hat...die Frage ist halt schlecht gestellt.

Aber ich kenne KEINEN PC/APPLE/ oder sonstwas der ein Reboot-Befehl im Bios/EFI oder sonstwo verankert hat, der über eine Tastatur ausgelöst wird. (unabhängig vom OS!)
EDIT: Nach langem überlegen, weis ich garnicht ob DOS nen Reset macht oder nicht, wenn man CTRL-ALT-ENTF dückt, ist ja auch nur 10 Jahre her mit DOS :D

Dazu gesagt, ich kenne aber auch nicht so viel...ausser PCs, Apples, Sun usw...


Gruß dat Ww...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten