Macbook T1300

Ebenso wie das fehlen eines DVD Brenners lächerlich wäre, wäre auch das fehlen einer Grafikkarte mit dediziertem RAM lächerlich...
 
Shetty schrieb:
Ernsthaft? Für 3D-Spiele ist Shared Memory völlig ungeeignet. Glaub kaum dass WoW auf meinem Book so gut laufen würde, wenns keinen dedizierten Grafikram hätte.

Klar, grosse 3D-Leistung kann man von Shared Memory Grafik nicht erwarten. Andererseits ist das iBook ja sowieso keine fette Spielemaschine. Die früheren Shared Memory Chipsätze haben aber das Gesamtsystem ausgebremst, nicht nur schlechte Grafikleistung gebracht, und das ist nicht mehr so.
Soweit ich weiss sind aktuelle Shared Memory Grafikchips in der Grafikleistung in etwa mit aktuellen Low-End GPUs mit dediziertem RAM vergleichbar - und etwas anderes als die aktuell billigste GPU hat Apple in iBooks ja noch nie eingebaut.

Gremlin
 
Was ist mit Quartz Extreme oder Core Image? Die Radeon 9200 kann das wohl nicht: Wenn ich ein Audacity-File in MP3 konvertiere und gleichzeitig mit einem Fenster "herumwedele" geht die Konvertierungsgeschwindigkeit rapide nach unten. Ich schätze, bei einer auf die GPU ausgelagerten Fensterverwaltung wäre das nicht der Fall (?)

Und da OSX nicht wenig grafische Spielereien implementiert (Antialiased Fonts dürften z.B. auch etwas "kosten"), finde ich es schon sinnvoll, die CPU vom Grafikkram komplett (soweit möglich) zu befreien.
 
drmc_coy schrieb:
ABER LATÜRNICH MEIN HERR !!!
Ich schließe nicht aus, dass mancher sich sein iBook auch dafür benutzt. Aber für Apple ist und bleibt das kein großer "Selling Point". Auch mit der aktuellen Radeon 9550 nicht.

Der Punkt ist ganz einfach:
Wer unbedingt spielen will, der kauft sich kein iBook (und auch eher keinen Mac).
Wer ein iBook kauft, der kauft es eher nicht wegen der Grafikkarte.
Mit einer besseren Grafikkarte verkauft Apple auch nicht mehr iBooks.
Da mögen einzelne Individuen anderer Meinung sein. Aber ich denke, das Verhalten des "Durchschnittskunden" gibt das einigermaßen realistisch wieder.

foetoid schrieb:
Ebenso wie das fehlen eines DVD Brenners lächerlich wäre, wäre auch das fehlen einer Grafikkarte mit dediziertem RAM lächerlich...
Nein.
DVD-Brenner und Shared-Memory-Grafik ist im PC-Bereich Standard.
Zumal Apple ja auch selbst Anwendungen wie iMovie und iDVD hat, die sinnvollerweise einen DVD-Brenner voraussetzen, auch im günstigen Consumer-Bereich (lies: iBooks).
Apple hat aber auf der anderen Seite keine Spiele im Angebot.

Gremlin schrieb:
und etwas anderes als die aktuell billigste GPU hat Apple in iBooks ja noch nie eingebaut.
So ähnlich sehe ich das auch. Und die Intel-Chipsatz-Grafik ist nunmal relativ günstig zu implementieren. Früher hatte Apple da natürlich keinen Zugriff drauf, da sie keine Intel-CPUs und Chipsätze benutzten. Ich habe meine Zweifel, ob Apple früher Radeon- und Geforce-Chips in den Low-End-Rechnern verbaut hat, weil sie die so "toll" fanden.

Für mich ist ein Indiz auch wirklich das Developer Transition Kit.
Warum entwickeln Apple/Intel extra einen CI/QE-fähigen OS X-Treiber für das Transition Kit, wenn man auch einfach eine billige PCIe-Radeon hätte reinstecken können? Aber klar, auf der anderen Seite haben sie meines Wissens immer noch Broadcom - und nicht Intel WLAN - als Airport in den Intel-Macs...

jamanikun schrieb:
Was ist mit Quartz Extreme oder Core Image?

Und da OSX nicht wenig grafische Spielereien implementiert (Antialiased Fonts dürften z.B. auch etwas "kosten"), finde ich es schon sinnvoll, die CPU vom Grafikkram komplett (soweit möglich) zu befreien.
Die Intel GMA900/950- Grafik KANN Core Image und Quartz Extreme!

Im übrigen: Das iBook ist kein auf Performance/Rechenleistung optimierter Computer, der Mac mini ebenfalls nicht. Da fällt es nicht so sehr ins Gewicht, wenn Audacity ein paar Sekunden länger braucht. (Nebenbei gesagt: Für Audacity sind iBook und Mac mini nun wahrlich keine "optimierten" Computer, so ohne Line-in)
 
performa schrieb:
Die Intel GMA900/950- Grafik KANN Core Image und Quartz Extreme!

Wußte ich nicht - das ist mal eine gute Nachricht (wenn's denn überhaupt so kommen sollte mit der integrierten GPU).
 
jamanikun schrieb:
Wußte ich nicht - das ist mal eine gute Nachricht (wenn's denn überhaupt so kommen sollte mit der integrierten GPU).

Naja - ich sag: Developer Transition Kit ;)
Ich befürworte die Intel-Grafik ja auch nur unter der Prämisse, dass QE und (nicht ganz so wichtig) CI vernünftig darauf laufen.

Was die Speicheranbindung angeht, so entschärft sich das mit dem Wechsel von Freescale auf Intel-CPUs schon von allein ein bißchen... (höhere Durchsatzraten dank erhöhtem Takt)
 
Tja die akuell billigste GraKa hatte mein ThinkPad, eine Radeon 7500 das war sogar August 2004 3 Jahre alt, heute könnte man sie als Antik bezeichnen.

Die Radeon X1600 ist aber nicht die günstigste Lösung, ich wette fast, sie wird in den MacBook kommen, vielleicht mit nur 64 MB, aber ich glaub Apple wird nicht auf eine X1300 oder Intel ausweichen. Damit wäre eure Theorie widerlegt, mal abwarten.
 
Nuja. Wenn das iBook mit Shared Memory kommt, wirds einfach net gekauft. So kann man die Kunden natürlich auch dazu bringen, die höherpreisigen Produkte zu nehmen ;)
 
Ihr könnt mir sagen was ihr wollte ine Shared Memory Lösung als Grafikkarte ist ein Schritt zurück. Und wenn apple ihre bekannten hohen Preise behält für eine Shared Memory Lösung würde ich mich als Kunde verarscht vorkommen. Keine Shared Memory Lösung kann auch nur im geringsten an eine Vergleichbare Autarke lösung heranreichen die vielleicht im Endeffekt 10Dollar im Einkauf mehr kostet.

Ich lasse mich überraschen und hoffe das beste.
 
Weil wir grad bei der Grafikkarte sind : Spielen würd ich mit dem Ibook eh ned wollen , aber spielt die Grafikkarte bei der Wiedergabe von HDTV Material ne grosse Rolle oder kommt es da vorrangig nur auf die reine Rechenleistung an ?
 
Shetty schrieb:
Wenn das iBook mit Shared Memory kommt, wirds einfach net gekauft.
Ja, das gilt vielleicht für dich.
Ich halte Leute wie dich da keineswegs für repräsentativ.
Ist mir irgendwie "suspekt", wie sich jemand ein leistungsmäßig ohnehin allerhöchstens mittelmäßiges Notebook kaufen würde - aber unbedingt auf dedizierten VRAM besteht, bzw. wegen Shared-memory-Grafik davon Abstand nehmen sollte.

Hat für mich irgendwie etwas, wie das Argument "Ich hab den 911er Carrera nur nicht gekauft, weil mir der Kofferraum zu klein war"

Und in einem halben Jahr findet ein Teil der heutigen Shared-Memory-Gegner bestimmt auch die Akkulaufzeit der MacBooks toll (Die einschlägigen NVidia-/Ati-Grafikchips können den Verbrauch von Notebooks schon mal verdoppeln)
 
Ich glaube (hoffe) nicht, dass Apple Shared Memory verwenden wird. Das ist für mich immer ein großer Pluspunkt, wenn ich meinen Vater zu einem ibook überreden will. Achja, wenns interessiert: Ich konnte ihn dazu überreden am Dienstag ein iBook/MacBook (?) zu bestellen!
 
lordus13 schrieb:
Das ist für mich immer ein großer Pluspunkt, wenn ich meinen Vater zu einem ibook überreden will
Ist eine ernstgemeinte Frage: Inwieweit profitiert dein Vater praktisch davon?

lordus13 schrieb:
Achja, wenns interessiert: Ich konnte ihn dazu überreden am Dienstag ein iBook/MacBook (?) zu bestellen!
Überreden oder Überzeugen?

(Ich persönlich will andere nicht zu Macs überreden, sondern eher helfen für eine Entscheidung bieten, von der sie selbst überzeugt sind.)
 
Wohl doch am 28nten keine neuen MacBooks....
AppleInsider berichtet, nun eine Bestätigung erhalten zu haben, dass Apple am Dienstag neue, mit Intel-Prozessor ausgestattete Mac mini vorstellen wird. Die Produktion laufe bereits, um zu Anfang Lagerbestände aufzubauen. Somit sollte zumindest eine verfügbare Ausstattungslinie zur Verfügung stehen, die kurz nach dem Event ausgeliefert wird.
Neue iBooks wird es aber anscheinend doch nicht geben, wenn sich die Angaben bewahrheiten. Demnach müssen sich Anwender, die auf den Nachfolger der iBooks warten, noch ein wenig gedulden. Dennoch werden die Geräte noch in diesem Frühjahr auf den Markt kommen, wie inzwischen alle Gerüchteseiten einstimmig melden.
Quelle: mactechnews.de
 
GonzoFlo schrieb:
Wohl doch am 28nten keine neuen MacBooks....

Quelle: mactechnews.de

na dann schau mal hier


neue ibooks und ne boombox. Sieht doch ganz gut aus. pepp:
 
Mal schauen, wenn die neuen ibooks/macbooks nicht teurer werden alls die jetzigen, werde ich mir wohl so ein 12/13" zulegen. will was kleines mobiles haben, da kommt das gerade recht.
 
Ich brauche unbedingt ein helleres Display in einem Apple Notebook für unter 1200 Euro. Mehr will ich nicht.

Auf dem aktuellen Display kann ich wenn vor dem Fenster die Sonne scheint nicht mal mehr erkennen welche Programme geöffnet sind. Geschweige denn entspannt lesen.

Ach ja und etwas mehr als 1024x768 wäre auch bitter notwendig. Wenn schon mit Auflösungsunabhängiger UI geworben wird.
 
Bei appleinsider liest sich das recht plausibel, dass am Dienstag keine iBooks kommen, sondern nur ein Macmini:

(...)
According to reports from a variety of sources, Apple this week released the Intel Mac mini design to its manufacturing partners in the Far East, which are currently ramping production of the compact computers in an effort to build an initial inventory stockpile.

Based on this information, it would appear that there will be at least some availability of the systems immediately following their announcement next Tuesday.

One the other hand, Apple's Intel-based iBooks are not expected to make an appearance at the event -- they remain on target for an introduction at a later date this Spring.
(...)

http://appleinsider.com/article.php?id=1556
 
An diese Boombox konnte ich noch nie wirklich glauben... MENNO ich möchte ein MAC BOOK! *erst mal sauer mit Apple*
 
Zurück
Oben Unten