MacBook System Neu Installieren

Entworgen musst du es nicht. Es gibt durchaus Liebhaber dafür. Oder du machst ein Windows 10 oder Linux drauf, das sollte gehen.
 
Nochmals an alle und an den TE auf diesem MacBook läuft als letztes OS Lion 10.7.5 egal ob Jahreszahl oder was auch immer.
Ein Bootstick mit Lion oder ne DVD wäre das einzige was helfen würde.
Diesen Bootstick oder DVD werde ich bestimmt nicht so einfach bekommen oder ? :)
 
Diesen Bootstick oder DVD werde ich bestimmt nicht so einfach bekommen oder ? :)
Du kannst es dir von Apple downloaden und dann einen Bootstick erstellen, was auf einem Mac am einfachsten wäre. Oder jemand schickt es dir zu.

Und nein ich prahle nicht, denn das sind alles Geräte die mir von den früheren Besitzern geschenkt worden sind, da sie damit einfach nichts mehr anfangen konnten und sie gleichzeitig wissen dass ich mich darüber freue. Hier im Haushalt will damit auch keiner was zu tun haben da man wenig heute relevantes mit diesen alten Geräten machen kann.
 
Nochmals an alle und an den TE auf diesem MacBook läuft als letztes OS Lion 10.7.5 egal ob Jahreszahl oder was auch immer.
Ein Bootstick mit Lion oder ne DVD wäre das einzige was helfen würde.

Ok, ich dank dir für die Hilfe.
 
Du kannst es dir von Apple downloaden und dann einen Bootstick erstellen, was auf einem Mac am einfachsten wäre. Oder jemand schickt es dir zu.

Und nein ich prahle nicht, denn das sind alles Geräte die mir von den früheren Besitzern geschenkt worden sind, da sie damit einfach nichts mehr anfangen konnten und sie gleichzeitig wissen dass ich mich darüber freue. Hier im Haushalt will damit auch keiner was zu tun haben da man wenig heute relevantes mit diesen alten Geräten machen kann.
Wie auch immer. Alle in diesem Forum die bis jetzt geschrieben haben, waren sehr nett aber es gibt immer einen der alles mit seinem Geschreibe kaputt macht.
 
Ich danke euch FAST allen für eure nette Hilfe. Ich werde das Book einfach in den Schrank stellen und lasse diesen erstmal da liegen. Mal sehen, vielleicht bekomme ich den ja mal wieder zum laufen ?

Grüße
AffenChemiker
 
Von mir aus kann da auch eine Birne drauf sein und ich brauche keinen Apfel um mich besonders zu fühlen. Ich habe ein MacBook bekommen der ja noch läuft und wollte den halt nicht wegschmeißen. Auch wenn ich den nur für das Surfen im Netz nutzen will. Ich verstehe beim besten Willen nicht, warum man sich solche Sachen hier anhören muss.
weil's die Realität ist. Das Macbook ist einfach zu alt für gutes Surfen im Netz geschweige denn Streaming o.ä.

Man kann so ein MB natürlich behalten, ist ein nettes Stück nostalgische Technologie. Beim aufbewahren im Schrank drauf achten das der Akku nicht bläht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zudem dürfte es Probleme geben https-Seiten anzusurfen, da die Sicherheitszertifikate abgelaufen sind, wobei man das Problem bis 2024 hinauszögern kann.

https://scotthelme.co.uk/lets-encrypt-old-root-expiration/

Während das wesentlich ältere Windows 7 nicht davon betroffen ist, sind alle OSX-Versionen < 10.12.1
 
Nochmals an alle und an den TE auf diesem MacBook läuft als letztes OS Lion 10.7.5 egal ob Jahreszahl oder was auch immer.
Ein Bootstick mit Lion oder ne DVD wäre das einzige was helfen würde.
Kurzes Update. MacBook lebt. Ich habe das OS Lion 10.7.4 installiert. Ich dank dir, ganz doll ! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Na dann viel Spass nur mit dem Safaribrowser wirst keine Freude haben. Suche dir Tenforfox
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Und jetzt schau mal was genau das für ein MacBook ist
ich habe hier auch ein MacBook weiß aus 2009
da läuft (mit Patcher) Mojave drauf
allerdings auf SSD - aber die einzubauen ist kein Hexenwerk
 
Etwas verstehe ich nicht ganz;
Auf dem Video sieht man doch eindeutig, dass es nicht ein A1181 MacBook ist, das heisst mindestens Late 2009 bis Mitte 2010.
Das heisst, darauf sollte doch High Sierra laufen?? Und nicht nur Lion.
 
War auch mein Gedanke ;)
 
Wir können ja mal den TE fragen wenn er sich nochmals melden sollte.
 
Wie auch immer. Alle in diesem Forum die bis jetzt geschrieben haben, waren sehr nett aber es gibt immer einen der alles mit seinem Geschreibe kaputt macht.
Ich hab doch noch gar nichts geschrieben...

Du kannst das Gerät für ganz vieles weiter nutzen, die Chips sind ja nicht verschlissen, was man früher damit machen konnte, kann man auch heute - mit einer Ausnahme: Internet. Da wird es nicht nur unsicher, da sind auch viele Webseiten nicht mehr benutzbar, weil sinnlos völlig überladen.
Aber DEN Roman des 21. Jahrhunderts schreiben oder Fotos bearbeiten, Videos anschauen, zig andere Dinge wie etwa die Suche nach der einheitlichen Theorie aller physikalischen Grundkräfte, die sind durchaus weiterhin machbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Kurzes Update. MacBook lebt. Ich habe das OS Lion 10.7.4 installiert. Ich dank dir, ganz doll ! :)
Dann beschreib doch bitte als Gegenpol zu meinen Beiträgen was du alles mit dem MB machst, denn so können weitere Nutzer alter Apple-Hardware sich ihre eigene Meinung bilden.

Sollten meine Beiträge missverstanden worden sein, mir ging es einfach um etwas Realismus bei alten Apple-Geräten. Daher auch meine Nachfrage was das Ziel der Nutzung sei.

Wenn man weiß was man damit machen muss und die entsprechende Software besitzt, können manche der alten Apple-Geräte ein klasse Nostalgieprojekt sein. Muss man allerdings fragen wie man überhaupt ein OSX installieren kann, dann ist die Wahrscheinlichkeit dass man das Apple-Logo überbewertet eher höher.

Daher möchte ich mich entschuldigen sollte ich Unrecht haben und du das Gerät wirklich dauerhaft nutzen. Würde dir dann selbstverständlich viel Spaß damit wünschen und mich über Beiträge, wie man es sinnvoll nutzen kann, freuen.
 
Auf dem Video sieht man doch eindeutig, dass es nicht ein A1181 MacBook ist, das heisst mindestens Late 2009 bis Mitte 2010.
Das heisst, darauf sollte doch High Sierra laufen?? Und nicht nur Lion.
Und? Willst du nicht High Sierra, anstatt Lion nehmen?
 
Zurück
Oben Unten