Macbook surrt stetig. Was tun?

Larzon schrieb:
Da du wie ich länger dabei bist, werde ich dir in der Aussage mal vertrauen.

Bin halt irgendwie übervorsichtig, weil es der erste neue Mac für mich ist seit 3 1/2 Jahren. Damals war ein TiBook und da war nichts dran zu meckern, ich bin vielleicht einfach nur zu kleinlich und empfindlich.


DAs einzige was ich dann wohl noch machen werde, ist noch einen weiteren GB Ram einbauen.
Mir ist diese DualChannel Geschichte noch ein bisschen ein Dorn im Auge. Zumal ich sowieso vermute das einige dieser Kleinigkeiten erst durch/nach dem Rameinbau aufgetreten sind...
Das Problem beim Temperatur-Auslesen der Intel-Macs ist, dass es bisher keine offizielle Möglichkeit von Apple im OS gibt (wies unter PPC-Macs der Fall war). Alle Programme verwenden also keine gemeinsame Schnittstelle von OSX, sondern bedienen sich unterschiedlicher Hacks, die als Kernel-Extensions installiert werden müssen. Gegenseitige Konflikte dieser Extensions sind daher auch nicht ausgeschlossen. Daher war mir Temperature Monitor sehr sympathisch, da man ja einfach im Programm die Extension aktivieren und deaktivieren kann. So muss dann die Extension nicht immer laufen, sondern nur wenn mans auch tatsächlich benötigt. Wenn die Sensoren tatsächlich defekt sein sollten, wäre imho auch die Lüftersteuerung fehlerhaft.

Mein Vorschlag: alle Temperatur-Kernel-Extensions entfernen und immer nur eines gleichzeitig verwenden. Wenn du dich dann immernoch unsicher fühlst lieber bei Apple anrufen oder das Gerät einem Händer oder ASP zeigen.

Viel Erfolg!
 
Ja es ist halt wie schon ein paar mal gesagt etwas lächerlich mit so etwas als Argument aufzutreten.
Vielleicht haben sie wirklich was am Board oder der Architektur geändert, dass die Sensoren vielleicht wirklich nicht von den Programmen zuerfassen sind.

Ansonsten fühle ich mich doch schon etwas unsicher, da TemperaturMonitor stetig 24° anzeigt und CoreDuoTemp halt auch so im Schnitt 20°.

Hatte sie unabhängig voneinander laufen und jeweils die Extensions gelöscht.

Installiert iStat nano auch eine Extension? Eigentlich nicht odeR?

Man kann sich auch echt verrückt machen, würds so Tools nicht geben. würde man es einfach benutzen und alles wäre ok.. :rolleyes:
 
Larzon schrieb:
Installiert iStat nano auch eine Extension? Eigentlich nicht odeR?
Bei mir zeigt iStat nano gar keine Temperaturen an. Auch die Akku-Anzeige funktioniert beim MacBook nicht.

Ich hab mich anfangs ganz verrückt gemacht mit dem Temperatur-Messen, aber eigentlich funktioniert alles einwandfrei. Man macht sich manchmal Probleme, wo gar keine sind. Seit dem Firmware-Update ist auch mein einziger Kritikpunkt am MacBook behoben: die Temperatur an der Unterseite ist nun normal und man kann es endlich als Labtop verwenden.
 
mein macbook surrt seit heute aus, die prozessorauslastung ist so zwischen 10 und 20%, da wars gestern noch leise... werd gleich mal bei apple anrufen... so ein mist
 
mein mb hat seit anfang an ein beständiges, relativ gleichmäßiges rauschen, außer nachts (und zu anfang beim übergang vom völlig geräuschlosen ib) - wenn sonst alles ruhig ist, hat es mich noch nie besonders gekratzt.
 
charlotte schrieb:
mein mb hat seit anfang an ein beständiges, relativ gleichmäßiges rauschen, außer nachts (und zu anfang beim übergang vom völlig geräuschlosen ib) - wenn sonst alles ruhig ist, hat es mich noch nie besonders gekratzt.
Das ist die Festplatte und nicht der Lüfter. ;)
 
@larzon:

Konntest du das Problem mit dem surren beheben? Mein Macbook surrt nämlich auch! Es ist zwar nicht so laut aber es surrt andauernd!

Ich denke mal das ist ein defekter Lüffter kann das sein? Würde es vielleicht helfen den Lüfter mal zu reinigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten