macbook super langsam - Virus oder Trojaner

G

Grand

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
154
Reaktionspunkte
1
Hey,

eigentlich war ich ja auch deswegen von PC zu Mac gewechselt und jetzt hab ich seit einem Monat ein Macbook, welches ich vor 1 Woche auch auf 2 GB Ram upgegradet habe...dennoch wird es immer langsamer (kurz nach dem upgrade war es super schnell)...ich hab die befürchtung das ich einen Virus oder Trojaner hab...man sagt zwar für OS X gibts das nicht, aber das war ja mal...ein freund von mir hat erst vor kurzem 4 Viren gehabt...

irgendeine hilfe wie ich das überprüfen kann ohne viel geld auszugeben...

es stürzen mir nämlich auch programme konstant ab...

bitte um hilfe
LG
Grand
 
Ich tippe mal auf einen defekten Rambaustein, die Abstürze klingen ziemlich verdächtig, ausserdem solltest du auch exakt die selben Bausteine (RAM´s) verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also soweit ich weiß gibt es keine Viren für MacOSX in freier Wildbahn. NAtürlich kannst du trotzdem Viren auf deinem Mac finden, das sollten dann alles Windows Viren sein und die haben keine Auswirkung auf dein System.

Falls du mal nen Virenscanner durchlaufen lassen willst nim doch ClamXav. DAs gibt es kostenlos.

welche Programme stürzen den ab?Hast du Optimierungssoftware wie Onyx oder so benutzt?
 
also, ich hab RAM in einem Apple Store austauschen lassen...sollte also in ordnung sein...

die abstürzte haben schon vorher angefangen...mit skype und adium...mittlerweile auch mail oder safari hin und wieder oder word, excel...

optimierungsoftware hab ich keine...

clamxav hab ich geladen und der sucht gerade...findet aber nix...
 
Hey,
man sagt zwar für OS X gibts das nicht, aber das war ja mal...ein freund von mir hat erst vor kurzem 4 Viren gehabt...

Das kann nicht sein. Dann wäre dein Freund der erste weltweit...was ich für rel. unwahrscheinlich halte (gleich 4 Stück ?).

Ich vermute auch, dass das Problem auf der Hardwareseite liegen muss.
Bei einem RAM Defekt kommt es nomalerweise zu Abstürzen.
"Langsamer werden" könnte auch zB eine defekte Festplatte bedeuten.
Hast du mal eine komplette Neuinstallation probiert- vielleicht hat die
Installation ja auch einen Schlag weg.
Die OSX Installation auf meinem iMac im Auslieferungszustand war auch nicht OK.
Habe alles komplett neuinstalliert und nun läufts seit langer Zeit rund.
 
An Schriften was gemacht? Festplatte voll?
 
festplatte nicht voll, weil ich die meisten daten auf einer externen habe...schriften nichts gemacht, bis auf ein zusatz paket installiert...

zu mindest ist es das was ich gehört habe bzgl. den 4 Viren...

RAM defekt??? Sollten die gelieferten RAM gleich nach 3 Wochen defekt sein und neue original RAM aus einem Apple Store nach 1 Woche...glaub ich kaum...

neuinstallation ist ne möglichkeit, aber gibts nen weg, ohne dass ich die ganzen software pakete nochmal installieren muss??

thx
grand
 
schriften nichts gemacht, bis auf ein zusatz paket installiert...

Was für ein Zusatzpaket??

Du hast GARANTIERT keinen OSX-Virus auf dem Rechner, glaub mir. Wenn doch, ruft morgen David Pogue von der New York Times bei dir an, mindestens... ;)

Neuinstallation des Systems mit "Archivieren und Installieren" von der OSX-DVD dauert etwa 30 - 40 Minuten. Deine Daten und Programme werden dabei nicht angetastet.
 
schau doch mal ob deine festplatte voll ist, denn osx braucht 10% freien festplattenspeicher um die automatische defragmentierung durchführen zu können. ein studienkollege von mir hat vor kurzem sein mb komplett vollgemüllt und dann wurde es von zeit zu zeit auch immer langsamer, bis es letztendlich unerträglich wurde. nachdem er wieder 10% seiner festplatte freigeräumt und mit idefrag defragmentiert hat lief alles wieder prächtig.
 
schriftsammlung...oder irgendwas von adobe...oder apple script...

bin mir jetzt aber nicht sicher...

ich werd das mit der neuinstallation probieren...aber schon sehr komisch

nach der RAM installation ist er einfach nur so dahin geflogen und jetzt schauts so aus, als ob irgendwas meine leistung frisst...
 
Dann liegts an diesem Schriftenpaket. Der Mac braucht seine Systemschriften... wenn er die nicht findet, rödelt er ewig rum.

Probier das mit der "Archivieren und Installieren" von der System-DVD. Noch was: Dabei das Häkchen bei "Netzwerk- und Nutzereinstellungen beibehalten" machen. Wichtig. Backup ist eh immer gut.

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=107120-de
 
sicherlich nicht...festplatte sind 60 GB frei...da ist nix oben weil alles auf externer...

wie kann ich defragmentieren???

hab halt viel installiert und befürchte das was mit den rechten oder so nicht passt...hab die aber auch überprüft und reparieren lassen...HD ist auch in ordnung im check...ganz komishc das ganze
 
alle meine wichtigen daten sind auf der externen...die nimm ich weg und alles ist sicher würd ich mal sagen...auf dem mac hab ja nicht wirklich was, bis auf die systemeinstellungen...
 
aber die systemschriften hat er ja...wenn dann war das nur ein zusatzpaket wenn überhaupt...
 
jetzt schauts so aus, als ob irgendwas meine leistung frisst...

Wenn ein Programm / Prozess Leistung fressen würde, ginge auch der Lüfter laut und viel. Und man könnte dies auch im Dienstprogramm "Aktivitätsanzeige" sehen.
 
der lüfter geht auch gerne recht oft...

ist das eigentlich egal ob von den RAM ein großteil inaktiv statt frei sind??
 
mach doch einfach die neuinstallation, wie oben beschrieben! 40 mins und es geht nix verloren. danach wirds wieder laufen!!!
 
duck hat Recht. Mach die Neuinstallation. Dauert 40 Minuten, tut nicht weh, danach sollte alles wieder gut sein. Wenn nicht, ist's ein Hardware-Problem (was ich nicht glaube).
 
und defragmentieren brauchst du nicht. macht os x selber.

tipp auch mal in spotlight "aktivitätsanzeige" ein. dann bekommst du eine systemübersicht, die du auch aus windows als "Task-Manager" kennst.
 
der lüfter geht auch gerne recht oft...

ist das eigentlich egal ob von den RAM ein großteil inaktiv statt frei sind??

Klick mal auf CPU in der Aktivitätsanzeige.
Wie ist die Auslastung?
Irgendein Prozess, der auffällig viele %CPU belegt?
 
Zurück
Oben Unten