Macbook summt :-(

S

ste^2

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
2.215
Reaktionspunkte
77
Ich habe hier ein aktuelles Penryn Macbook stehen und stelle jetzt leider fest, dass

a) ein permanentes Summen vorhanden ist. Das könnte die Festplatte sein (ist eine Fujitsu MHY2120BH 120GB).

b) es ein weiteres Geräusch gibt, das je nach Displayhelligkeit vorhanden ist (sowohl im Strom- als auch Akkubetrieb).

Habe hier andere User schonmal solche Erfahrungen gemacht?

Ich denke ich werde das Book zurückschicken. :(
 
Mach mal das Programm Photo Booth an und hör dann noch mal.
 
Bau mal die Festplatte aus und starte das Book dann mal....wenn das Summen dann aufhört, dann liegts an der Platte. Wobei das ja ein mechanischer Gegenstand ist, der nunmal Geräusche macht.....daran führt kein Weg vorbei.


mfg
Woomer
 
Bau mal die Festplatte aus und starte das Book dann mal....wenn das Summen dann aufhört, dann liegts an der Platte. Wobei das ja ein mechanischer Gegenstand ist, der nunmal Geräusche macht.....daran führt kein Weg vorbei.

Das wäre dann aber nur das Geräusch a). Habe daran auch schon gedacht aber ein wenig Angst, dass man Gebrauchsspuren sieht und es Ärger mit der Rückgabe geben könnte.

Geräusch b) ist viel dubioser.
 
Das ein Notebook (auch wenn es ein Mac ist), nicht Geräuschlos arbeitet sollte ja klar sein ;)

Auch das MacBook hat einen Lüfter, der ständig läuft. Mechanik macht Geräusche, ändern lässt sich das nicht.
 
Das ein Notebook (auch wenn es ein Mac ist), nicht Geräuschlos arbeitet sollte ja klar sein ;)

Auch das MacBook hat einen Lüfter, der ständig läuft. Mechanik macht Geräusche, ändern lässt sich das nicht.

:rolleyes:

Das weiss ich auch und ich kann das sehr gut unterscheiden. Ausserdem habe ich hier noch ein Merom-Macbook stehen, wo solche Geräusche nicht existieren - und schon gar nicht in Abhängigkeit von der Einstellung der Displayhelligkeit (siehe b) 1. Post).
 
die fujitsu platte ist Laut. ist aber bekannt.

das zweite könnte der display inverter sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mueand8
Macht meins auch... bei mir ist es die Festplatte. Die wurde nach 2-3 Wochen Betrieb ein ganz bisschen lauter. Ich denke das ist normal.
 
ich hatte mal ein ähnliches Problem. Hatte bei Apple angerufen. Die meinten, wenn das Summen in der Ecke ist, wo die F2 und F3 Tasten sind, dann müßte das Logicboard gewechselt werden.
Bei mir summte das im übrigen nicht, wenn der Akku geladen wurde.
 
die fujitsu platte ist Laut. ist aber bekannt.

das zweite könnte der display inverter sein.

ich hatte mal ein ähnliches Problem. Hatte bei Apple angerufen. Die meinten, wenn das Summen in der Ecke ist, wo die F2 und F3 Tasten sind, dann müßte das Logicboard gewechselt werden.
Bei mir summte das im übrigen nicht, wenn der Akku geladen wurde.

Fall a) ist vermutlich die Festplatte. Aber Fall b) macht mich stutziger. Und eh ich mit Garantie und Reparatur bei einem neuem Gerät anfange, schicke ich es wohl eher einfach zurück.
 
ich hab das auch seit ein paar tagen, leider da wo f2 und f3 sind. dazu macht photo booth manchmal beim filmen keinen ton und das book wacht nicht auf anhieb aus dem sleep-modus auf. ausserdem abdrücke auf dem display von der kante unter der space-taste. mhm.
 
ich hatte das bei zwei mb auch und diese daraufhin zurück geschickt. ich fand das summen / vibrieren sehr nervig. habe jetzt ein mba ;)

marcip3
 
jo ich hab meins auch zurückgeschickt,hat voll genervt,da sich das Teil nicht wie ein normales Lüftergeräusch angehört hat !
 
Mein MBP brummt auch - aber erst, seit ich von Apple einen neuen Akku bekommen habe. Wenn ich das Book im aufgeklappten Zustand nach hinten kippe, sodass die Unterseite nur an der Hinterkante den Tisch berührt, hört das Brummen auf. Vorher waren solche Töne nie zu hören... das Komische ist, dass es auch nicht permanent brummt! Heute Vormittag z.B. war es ganz normal, seit einer Stunde brummt es wieder.

Muss also der Akku sein, oder was meint ihr? Das Brummen ist auf der Seite, wo die F2/ F3-Tasten sind, deutlich lauter. Ansonsten gibts keinerlei Probleme, kann mich nicht beklagen!
 
Also bei mir ist es so:

Wenn ich die Bildschirmhelligkeit auf "ganz aus" oder auf "ganz hell" habe, dann höhre ich nix. Aber wenn ich dazwischen die Helligkeit habe, dann summt es.
 
Also bei mir ist es so:

Wenn ich die Bildschirmhelligkeit auf "ganz aus" oder auf "ganz hell" habe, dann höhre ich nix. Aber wenn ich dazwischen die Helligkeit habe, dann summt es.

Wenn ich die Helligkeit verstelle, mach das bei meinem Book gar nichts aus. Es ändert sich auch nicht, wenn das Book am Strom hängt oder nicht. Ich werd morgen definitiv bei Apple anrufen...
 
Habe bei meinem MBP (juni 08) höchstens beim Aufladen des Akkus hin und wieder ein hohes Zischeln beim Magsafe Stecker am Mac. Kümmert mich nicht, da es selten auftritt.

lg XphX
 
Habe bei meinem MBP (juni 08) höchstens beim Aufladen des Akkus hin und wieder ein hohes Zischeln beim Magsafe Stecker am Mac. Kümmert mich nicht, da es selten auftritt.

lg XphX

Hm nee, ein hohes Zischeln ist es bei mir nicht, das ist ein tiefes Brummen. Wenns nur in best., seltenen Situationen auftreten würde, würds mich auch nicht stören, aber ein permanentes Brummen nervt wirklich.
 
ich les hier grad den thread und merke, dass bei mir das phänomen auftritt mit dem inverter-board, d.h. so ein zitterndes geräusch im bereich der f2 f3 taste und wenn photo booth geöffnet ist, ist es still.
ist das gefährlich? d.h. ist das ein zeichen dafür, dass das motherboard bald ne mücke macht?
oder ist hier nur das problem, dass es nervig ist? wenn man sich darauf konzentriert ist es natürlich nervig.

bzgl. des akkus, habe auch einen neuen akku bekommen und habe auch das gefühl, dass dadurch das vibrieren/brummen der festplatte stärker übertragen wird.

deswegen, ich hab jetzt ein zitterndes-brumm-geräusch^^
kann aber damit leben, außer es sei ernsthaft... dann lass ich es lieber wechseln.
 
Zurück
Oben Unten