MacBook, Summen bei externen Boxen

BCR

BCR

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2006
Beiträge
110
Reaktionspunkte
8
Also ich hab jetzt ein weilchen gesucht aber nix spezielles gefunden. Es geht um den audio ausgang vom macbook. Ich habe das book mal an meine ubs tastatur, maus, bildschirm usw angeschlossen um es mal stationär zu betreiben. Es ist wirklich angenehm still, nur wenn man die boxen anschliest, hört man bei stille (auch wenn man die lautstärke auf stumm stellt) ein nerviges summen/surren, das sich manchmal auch ändern kann, abhängig davon was der rechner gradde macht. Bei meinem PC hatte ich das mal und konnte es abstellen indem ich die "Line-In" ausgabe stummgeschalteet hab...jemand ne ahnung woher das geräusch kommt und wie mans abstellen kann? thx BCR
 
Habe das auch, aber ich denke nicht das es am Line In liegt. Mein altes Notebook (Thinkpad) hatte auch das Surren bei externen Boxen.
Das line in regelt ja nur ob man über deinen Mikrofoneingang auch deine Lautsprecherausgabe hört.
Ich bin mir ziemlich sicher das dieses Surren daher kommt, das am Audioausgang ein leichte Stromspannung herrscht die einfach immer da ist.
Das ist mir vorallem aufgefallen als ich mal den Laustsprecherstecker mit den Finger berührt habe und sich dieses Surren aufeinmal geändert hat.

lg el_veitho
 
Auf jeden fall ist das ziemlicher mist wenn man das nicht ändern kann. Das macbook würde sonst so einen prima pc ersatz abgeben. Aber im Endeffekt braucht man ja eh entweder ne usb 5.1 soundkarte oder ein Boxenset was nen Optischen eingang hat. Sonst kriegt man ja nur stereoklang. Damit sollte dann auch das summen der vergangenheit angehören. Dennoch ist ein solcher Fehler im audiosystem eigentlich inakzeptabel. :(
 
Habe das gleiche Problem mit einem Logitech 2.1 System, allerdings an allen Rechnern. Um Strom zu sparen schalte ich das Lautsprechersystem aber eh meistens aus und schalte es dann nur zum Musik hören, TV schauen oder sonst irgendwas an. Daher stört mich das weniger.

;) Im Zweifel hol Dir doch einfach das Radio Widget und höre im Hintergrund immer Deinen Lieblingsradiosender. Dann hast Du keine Stille mehr.
 
Welchen Adapter für das Netzteil benutzt du, Eurostecker oder Schuko ?

Falls du den Eurostecker benutzt, kann es sein, daß es Geräusche gibt da die Erde fehlt.
Falls nicht, weiß ich auch keine Antwort <g>.


alex
 
das problem ist meineserachtens allgegenwärtich, kauft euch ein paar gescheite abgeschirmte klinkestecker und alles is in ordnung.. wo wars zumindest bei mir
 
also meine 2.1 logitech hängen auch am macbook und da surrt aber mal gar nichts....meint ihr vielleicht das surren vom stromstecker :)?das ist das einzige geräusch was mein macbook von sich gibt
 
meisterbrau schrieb:
Welchen Adapter für das Netzteil benutzt du, Eurostecker oder Schuko ?

Falls du den Eurostecker benutzt, kann es sein, daß es Geräusche gibt da die Erde fehlt.
Falls nicht, weiß ich auch keine Antwort <g>.


alex

Ui das werd ich mal testen....im moment hab ich diesen eurostecker stummel drann. Ich hab das problem vorerst gelöst indem ich den sound über den line in eingang von meinem PC laufen lasse,. Hat eh den vorteil das alles auf 5.1 hochgerechnet wird. Da ich MacBook und PC gleichzeitig über 2 bildschirme betreibe (an einem wird dann eben per DVI/D-Sub umgeschaltet) muss ich die dose dann meistens nichtmal extra anmachen.

Zusätzlich könnte ich mir dann auch ein abgeschirmtes Klinkenkabel holen. Hab die aber noch nie gesehn. Gibts die nur in so Hifi-Fachgeschäften und sind die teuer? THX BCR
 
BCR schrieb:
Gibts die nur in so Hifi-Fachgeschäften und sind die teuer? THX BCR

Hab sowas mal für den Fernseher gekauft, hat glaub ich weniger als 10 euro gekostet.
 
Zurück
Oben Unten